Die Suche ergab 10 Treffer

von C600Hansi
So 10. Feb 2019, 14:49
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Hab mich intern erkundigt und mir wurde deutlich zur Umrüstung geraten. Es wurde die überarbeitete Kettenführung im Zylinderkopf und der hydraulische Kettenspanner nachgerüstet. Den Service hab ich auch gleich noch mit machen lassen. Die neue Saison kann also kommen. ThumbUP
von C600Hansi
So 6. Jan 2019, 20:15
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Ja genau, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Die TA wurde an meinem auch schon durchgeführt. Nur wurde der gesamte Steuertrieb nochmals überarbeitet. Die Kettenführung (Nr. 9) hat jetzt einen Überspringschutz und der Kettenspanner ist hydraulisch. Im Zuge der Nachrüstung soll laut ETK aber au...
von C600Hansi
So 6. Jan 2019, 15:21
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Benno hat geschrieben:Alles schön und gut. Aber wir sind hier bei der Steuerkette, nicht beim End- oder Sekundärantrieb.
Genau Benno! Ich wollte hier über die Erfahrungswerte zu dem Thema sprechen.
von C600Hansi
So 6. Jan 2019, 15:13
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Der Tmax wird über einen Antriebsriemen zum Hinterrad angetrieben, BMW hat hier eine Kette mit Kettenspanner und Gleitschiene im Oelbad. Früher hatte der Tmax auch Kette. winkG[/quote] Darum geht es mir aber nicht! Es geht um den Steuerkettenspanner für die Steuerkette der Motorsteuerung. Die Steuer...
von C600Hansi
So 6. Jan 2019, 13:20
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Servus, Wenn du sicher gehen willst, wechsel den Steuerkettenspanner(kostet ca. 60 Euro) oder lass ihn wechseln. Umbauen auf Hydraulisch ist nicht notwendig! Oder Bau ein Keilriemen von der Tmax rein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Gruss Dolderbaron Glaub nicht, dass der Tmax für die Mot...
von C600Hansi
So 6. Jan 2019, 13:14
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Der geänderte Kettenspanner, wurde im Zuge der TA bereits ausgetauscht. Später wurde jedoch die obere Kettenführung überarbeitet. Diese hat einen Überspringschutz und der Kettenspanner ist nicht mehr mechanisch sondern hydraulisch. Dies hat ja einen Grund, sonst hätte man es bei dem überarbeiteten m...
von C600Hansi
Sa 5. Jan 2019, 14:13
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Metallischer Motorklang
Antworten: 72
Zugriffe: 96430

Re: Metallischer Motorklang

Nochmal zum Thema Steuerkettenspanner. Würde meinen von mechanischen Spanner auch gern auf den neuen hydraulischen Spanner umrüsten um so einem evtl. Motorschaden vorzubeugen. Jedoch scheint dieses Unterfangen nicht so einfach zu sein. Laut BMW ETK muss bei der Umrüstung auch die Spannschiene mit Üb...
von C600Hansi
Mi 2. Jan 2019, 12:53
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Der original verbaute CVT-Riemen kommt von...
Antworten: 17
Zugriffe: 22751

Re: Der original verbaute CVT-Riemen kommt von...

fahre auch ausschliesslich Mitsuboshi, immer gut und passend, da mach ich keine Experimente. Was ich schon seit einiger Zeit suche, ist ein Variogegenhalter, das mit dem Holzbrettle funzt ja auch, dennoch hätte ich gerne den Gegenhalter. Jedoch kann ich den im Netz nirgends finden, auch nicht bei L...
von C600Hansi
Mi 2. Jan 2019, 12:17
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Ole Wechsel selber machen!
Antworten: 7
Zugriffe: 11447

Re: Ole Wechsel selber machen!

Mach den Ölwechsel auch selbst. Ölfilter Mann MW75 und Castrol Power 1 Racing 10W50 hab ich auch schon da. Mal schauen wann ich Lust und Zeit habe den Wechsel durchzuführen.
von C600Hansi
Mi 2. Jan 2019, 11:47
Forum: Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT
Thema: Der original verbaute CVT-Riemen kommt von...
Antworten: 17
Zugriffe: 22751

Re: Der original verbaute CVT-Riemen kommt von...

Meiner ist EZ 12/2012 und hat 9.500 km gelaufen. Werde aber jetzt auch den Riemen gegen nen Malossi tauschen und dabei gleich noch ne J.Costa montieren. Zumal der Riemen ja auch einer gewissen Alterung unterliegt. Ich merke das gerade im kalten Zustand, da ist der Vortrieb relativ zäh. Im warmen Zus...