Seite 1 von 2

Reifen-Info!

Verfasst: So 28. Mai 2017, 15:03
von Bärle
Servus,
nur zur Info, habe noch die Originalbereifung drauf Pirelli. Bin absolut zufrieden gewesen, die ganze Laufleistung, kann nix negatives berichten.
Jetzt nach 5600Km ist der vordere an den Seiten(Markierungen) an der Grenze, der hintere hält vielleicht noch 500Km.
Die neuen liegen schon bereit. Jetzt kommt mal der SC1 drauf, aufgrund eurer empfehlungen im Forum. Mal schaun. Vielleicht hält er ja ein bisschen länger! ThumbUP

Re: Reifen-Info!

Verfasst: So 28. Mai 2017, 17:11
von Espoo
Ja, die C-Klasse "frisst" Vorderreifen. War bei beim Pirelli so und ist auch bei meinen jetzigen Michelin Pilot Road 4 Scooter nicht anders.
Hängt das mit der Masseverteilung oder der Fahrwerksgeometrie zusammen, weiß das jemand?

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Di 30. Mai 2017, 00:11
von waldstaedter
Espoo hat geschrieben:Ja, die C-Klasse "frisst" Vorderreifen. War bei beim Pirelli so und ist auch bei meinen jetzigen Michelin Pilot Road 4 Scooter nicht anders.
Hängt das mit der Masseverteilung oder der Fahrwerksgeometrie zusammen, weiß das jemand?
Ich denke es sind mehrere Gründe:
1. unsere Roller sind schwer
2. wir sind schwer rauch
3. unsere Roller haben Power
4. wir haben Power rauch
5. die Vorreifen haben im Neuzustand (noch) weniger Profil als Hinterrreifen (je nach Hersteller 5-6 mm)
6. und die Reifen sind deutlich kleiner als beim Motorrad, das macht einiges aus (10% weniger Abrollumfang als 17 Zoll)

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Di 30. Mai 2017, 08:30
von Dolderbaron
Bei mir ist der Vorderreifen auch immer eher runter.
Ich fahre viel Bergtouren, hier ist das Bremsverhalten dann ganz anders.
Das ganze Gewicht geht über das Vorderrad.
Ich bremse jetzt mehr mit der Hinterrad - Bremse ( Tipp vom Profi )
Ich fahre jedes Jahr in eine extra Schulung Tourengruppe mit Fahrlehrer durch die Berge.
Hier wird gezeigt wie man vor den Kurven bremst und wie man in den Kurven bei bedarf bremsen sollte.
Mein erster Bridgestone SC1 (Vorderreifen) hat gerade 4500 Km gehalten.
nogo nogo nogo nogo

Gruss
Dolderbaron
ThumbUP winkG

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Di 30. Mai 2017, 20:02
von Espoo
waldstaedter hat geschrieben:"...
2. wir sind schwer rauch

..."
Du meintest sicherlich "Wir sind schwer in Ordnung"

:)

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Di 30. Mai 2017, 22:06
von waldstaedter
Espoo hat geschrieben:
waldstaedter hat geschrieben:"...
2. wir sind schwer rauch

..."
Du meintest sicherlich "Wir sind schwer in Ordnung"

:)
Ja, natürlich! Das eine bedingt das andere winkG

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 19:59
von Methusalem
Der erhöhte Verschleiss des Vorderreifens kommt hauptsächlich vom "hineinbremsen" in Kurven.
Womit sich der Spruch "wer bremst verliert" bewahrheitet, in diesem Fall nämlich Reifengummi.

Der TÜV vom TÜV

Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 22:15
von waldstaedter
Hallo,

ich war heute beim TÜV wegen TÜV: Der TÜV-Onkel war total begeistert, wie mein Roller abgeht :mrgreen:
Allerdings stellte er fest, dass der Hinterreifen "Auswaschungen" hat (Michelin Pilot Road 4, 2000 km).
Er meinte, dass man daran sehen könnte, wie der Riefen mit der Motorleistung kämpfen müsse. Habt Ihr das auch?

Übriegns war vor mir einer mit 'ner älteren Honda CBR da. Der hatte sich vor 200 km neue Reifen beim örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen und der hatte vergessen, die Achsmutter wieder festzuziehen arg arg arg
Der TÜV-Prüfer hat's zum Glück entdeckt...

Man muss wirklich immer daneben stehen, wenn einer an unseren Rollern schraubt! finger finger

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 13:28
von ronne
Ich habe auch noch die erste Bereifung drauf.
Überlege noch ob ich als nächstes den Pirelli Rosso oder den Michelin Pilot Sport nehme.

Re: Reifen-Info!

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 22:17
von jofIRL
Ich musste auf meinem GT bei 12003 km die originalen Metzler Reifen vorne und hinten wechseln lassen. Ich habe mich für die Michelin entschieden und muss sagen, sie sind wirklich sehr gut. Jetzt habe ich mehr als 1000km mit denen gefahren. Ich fühle mich sehr sicher damit, gerade auch im (sehr seltenen) Regen hier auf der Insel.
Ich hatte die Bridgestone auf dem TMax und war nicht völlig überzeugt, nachdem sie die originalen Dunlop Reifen ersetzt hatten. Von dieser Marke lese ich gar nichts.
Zur Info: der Satz Michelin kostete 243€ inklusive Montage und Entsorgung der Altreifen.