Metzeler

Die Reifenfragen/Freigaben für C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Metzeler

Beitrag von Dolderbaron » Di 30. Jan 2018, 09:42

Also ganz ehrlich, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Der Metzler ist für mich ein schlechter Reifen, sehr hart und bei Nassen oder schlechter Strasse nicht zu gebrauchen.

nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo nogo

Rutscht oft beim Anbremsen weg und bei schneller Kurvenfahrt in den Bergen hat er zu wenig Gripp.


Ich bin mit sehr viel Rollerkollegen unterwegs und keiner fährt mit einem Metzler.
Wenn ein Reifen, dann ein Michelin Pilot Road 4 oder für Sportliche Bridgestone SC1 oder der neue SC2.


Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Metzeler

Beitrag von Benno » Di 30. Jan 2018, 10:38

Ich schließe mich der Meinung von Frank an, besonders bei Nässe taugt er nix. Der Metzeler kommt ganz sicher nicht wieder auf meinen Roller.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Metzeler

Beitrag von Ojo » Di 30. Jan 2018, 11:32

Hallo Dolderbaron,
hallo Benno,

ich bedanke mich für eure Einschätzung, weil ich eben noch keine Erfahrung mit Rollern habe. Bei meiner 1200er-BMW-Enduro ist es genau umgekehrt. Ein Metzeler-Reifen ist die Referenz hinsichtlich Laufleistung sowie Schräglagen- und Nasshaftung.

Wenn ich am C evolution neue Reifen benötige, nehme ich das empfohlene Bridgestone-Produkt.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Metzeler

Beitrag von Dolderbaron » Di 30. Jan 2018, 12:53

Ojo hat geschrieben:Hallo Dolderbaron,
hallo Benno,

ich bedanke mich für eure Einschätzung, weil ich eben noch keine Erfahrung mit Rollern habe. Bei meiner 1200er-BMW-Enduro ist es genau umgekehrt. Ein Metzeler-Reifen ist die Referenz hinsichtlich Laufleistung sowie Schräglagen- und Nasshaftung.

Wenn ich am C evolution neue Reifen benötige, nehme ich das empfohlene Bridgestone-Produkt.
Hallo ojo
Das ist immer ein gute Wahl, mit dem C habe ich halt keine Erfahrung.
Schreib mal wie er dann so ist.

Grus
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
imike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:17
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Metzeler

Beitrag von imike » Di 30. Jan 2018, 15:03

C650GTMAXI hat geschrieben:
Rollerer hat geschrieben:Ich bleibe bei Metzeler,

und bekomme am Fr. zwei neue, ebenfalls Metzeler, nach ca. 5000 km auf den ersten. (Vorne sind es derzeit noch 2,1 mm, hinten 1,9mm.)
Es macht einfach so viel Spass, den Grossen hinterherzufahren (ohne allzu große Lücke). :oops:

Grüsse
Rollerer

Da ich doch wie Rollerer recht zackig unterwegs bin...und ich bis in den Winter rein fahre bleibe ich auch bei Metzler.
Vorne wurde er ja bereits bei ca. 9500 getauscht.....
Ich bin sehr zufrieden bei Kälte und Trockenheit....Nässe fahr ich eh Vorsichtig da hab ich keinen Bock den Grenzbereich zu betreten :-)
Vor 2 Wochen auf den Autobahn 80 bei Hagelregensturm....stellte allerdings kein Problem dar beim zumindest gerade ausfahren. Die Autos fuhren auch nur noch 80.

Servus.
Ich musste Metzler unter 8000 Km bisher nur einmal wechseln. Trocken, oder Nass, nach meine Meinung nach hängt stark von der Fahrtstyl ab. In 2016 habe ich von Stuttgart nach Plattensee ca. 600 Km in Dauerregen voll geladen mit zwei Gepäckrolle und Top Case auf Autobahn durchgefahren, ohne Probleme. War ein sehr guter Testfahrt (auch für meine Regenkombi), bei 140 Sachen war schon etwas grenz wertig. Vor der Fahrt hatten die Reifen ca. 7000 Km eingefahren. Nach Urlaub war etwas über 9000 Km, dann wurde gewechselt. In 2017 wieder Sommerfahrt nach Ungarn in 37°C Außentemperatur, aber trocken auf die ganze Strecke. Reifen hatten ca. 4000 Km eingefahren. Habe dann in 3 Wochen ca. 2500 Km gefahren und die Reifen waren glatt (also übertrieben). Habe etwas sportlicher gefahren, als sonst und die Straßen in Ungarn, na ja ... Auf jeden Fall der Rückfahrt war etwas abenteuerlich :shock:
Neue Metzler sind schon drauf, würde nach meine Erfahrungen nach kein andere kaufen, allerdings andere Reifen habe ich noch nicht probiert.
Schöne Grüße aus dem Ammertal.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:15
Postleitzahl: 8707
Motorrad Scooter: C650 GT
Wohnort: Zürich

Re: Metzeler

Beitrag von Bierchen » Di 22. Okt 2019, 14:44

Hallo zusammen,

Ich habe nun auch meinen ersten Reifenwechsel hinter mir nach 7.200km auf dem Werks-Metzeler. Da ich selber nur geradeaus zur Arbeit rolle, hatte ich eine deutlich höhere Laufleistung erwartet. Vorne ist der Reifen komplett runter, wo ich früher auf anderen Rollern locker 12TKM geschafft habe. Ehrlich gesagt hatte ich den anderen Forumsmitgliedern still unterstellt sie würden wie irre am Kabel ziehen und daher den Reifen so schnell runterradieren, aber selbst bei Schleichern wie mir hält der Metzeler nicht - das ist sehr enttäuschend. Mässig grippen und nicht halten ist wohl das schlechtest denkbare Urteil. Hinten wäre noch etwas Gummi für weitere 1-2TKM aber zum Winter hin kommen aus Sicherheitsgründen jetzt eben beide neu.

Da es keinen anderen Winterreifen gibt (ich fahre immer ausser bei geschlossener Schneedecke), habe ich auf den Metzeler Free Wintec gewechselt. Mit dem hatte ich auf Yamaha x-max 400 schon gute Erfahrung gemacht und auch ca. 12TKM geschafft. Die Yamaha mit Triebsatzschwinge verteilt die Belastung aber natürlich auch anders, vor allem mehr nach hinten.

Mein Eindruck bisher ist, dass der Reifen sehr gut greift, bei meinen niedrigen Geschwindigkeiten gar besser als der normale Metzeler. Vor allem ist der Wintec auch komfortabler. Stösse werden gut gefedert, vermute, er ist einfach weicher und hat mehr Gummi.

In Kurven merke ich keinen Unterschied - die Strasse ist aber auch kalt, bei 40 grad und Vollgas schmiert er sicher mehr als ein Sommersportprofil aufgrund des weichen Gummis. Bei Nässe gibt mir der Wintec ein deutlich besseres und sichereres im Vergleich zur Werksbereifung, gerade auch beim Bremsen auf rutschigem Belag, was in der Stadt häufig passiert.

Ich kann den Free Wintec anderen Winterfahrern also nach dem ersten Eindruck empfehlen, zur Haltbarkeit berichte ich dann zu gegebener Zeit.

Die Werksbereifung kann ich nicht einmal im Vergleich zu einem (vom Roller stammenden) Winterreifen empfehlen und würde, wenn ich wieder Sommerreifen brauche, der Forumsempfehlung folgen und den Bridgestone probieren.

Ob der Wintec zur Not auch fürs Anrauchen im Sommer taugt, werde ich dann später berichten. Ich vermute für die Sportler unter Euch ist es eher nichts. Ich werde aber im Frühling sicher den Reifen noch nicht aufgefahren haben und daher mit dem Wintec in die warme Jahreszeit gehen - wechseln für den Sommer ist mir zu teuer, der Wechsel ist hier in der Schweiz teurer als der Reifen selber.

Viele Grüsse und gute Fahrt an alle!

Bierche

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Metzeler

Beitrag von Stromer » Mi 23. Okt 2019, 10:23

Ojo hat geschrieben:Hallo Dolderbaron,
Wenn ich am C evolution neue Reifen benötige, nehme ich das empfohlene Bridgestone-Produkt.
Ich war mit dem Bridgestone nicht zufrieden. Der Stromverbrauch ist höher als bei Pirelli Diablo und Metzler feelfree.
Der Metzler neigt bei Feuchtigkeit zum Rutschen. Besonders auf Schienen in der Kurve.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Antworten