Seite 1 von 1

Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:12
von rollero
Hallo Rollergemeinde,

ich möchte mein Topcase GIVI V47nn mit Bremsleuchten ausstatten.
Ich habe an folgendes Kit gedacht: https://www.amazon.de/Givi-E135-V47-BRA ... B00CCE6ISK" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann man die Bremsleuchten direkt an die Bremsleuchte des BMW C 650 GT anschließen?
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps dazu geben und evtl. Fotos zu dem Thema einstellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass Zusatzbremsleuchten laut STVO in Deutschland nicht zulässig sind.
Trotzdem möchte ich die einbauen, denn Sicherheit geht vor ! ThumbUP

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:32
von Romiman
Ich weiß nicht, wie es bei Mehrleistung ist. Aber bei Minderleistung reagiert die Lampenüberwachung sehr empfindlich. Hast Du ein 16er Modell mit werksseitigen LED-Bremslichtern oder noch den Vorgänger mit den dicken roten Glühlampen im Bremslicht?

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:54
von rollero
Ich habe ein 2014er Modell.

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: So 24. Mär 2019, 08:03
von roller
Hallo Karl-Heinz,

vielleicht könnte es mit dem Can Bus Probleme geben.
Nimm doch das V46, dazu gibt es auch eine Innenbeleuchtung.

Gruß Peter

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: So 24. Mär 2019, 11:01
von Romiman
Das meine ich.
Zum Ausprobieren ist das Set natürlich zu teuer.
Eine Idee:
Du besorgst Dir eine möglichst kleine 12V-Glühlampe, irgendwas zw. 1-3W*, (zB Cockpitlämpchen) und fummelst feine Drähte ran, hängst die dann in die originale Bremslichtfassung rein (Vorsicht, dabei keinen Kurzschluss produzieren!) und dann die Glühlampe reindrehen und testen (ob es leuchtet und ob es keine Warnmeldung ("↓LAMP!") gibt.

*Diese LED-Streifen werden leistungstechnisch irgendwo zwischen 0,1 und 2 Watt sein.

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 20:08
von Mike13
Hallo hab in mein V47 Bremslichter eingebaut und direkt angeschlossen passiert nix habe sogar Rücklichter und Blinker in die seitlichen Reflektoren eingebaut geht alles ohne Probleme.
Grüße aus Friedberg ( mike)

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 13:03
von Rados11
Mike13 hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 20:08
Hallo hab in mein V47 Bremslichter eingebaut und direkt angeschlossen passiert nix habe sogar Rücklichter und Blinker in die seitlichen Reflektoren eingebaut geht alles ohne Probleme.
Grüße aus Friedberg ( mike)
Hi und servus,

was hast Du da genau gemacht?
Ich will das auch (hatte es am Vorgänger, Piaggio X9 bereits. Sicherheit ist besser, gerade wenn ein Topcase montiert ist).
Danke schon mal :-)

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 13:46
von Benno

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 17:00
von BMW-Ralph
Hallo Forum,

ich habe an meinen C650 GT (Baujahr 2017) ein Shad TopCase SH 46 montiert. Sieht gut aus.

Jetzt habe ich auch das Zusatzbremslicht von Shad montiert. Es kommt unter den Träger.

Die Seitenverkleidung habe ich angenommen.

Hat jemand eine Ahnung welche Kabel (Farbe) für das Bremslicht sind?

Ich wollte nicht alle durchtesten.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

BMW-Ralph

Re: Einbau Bremslicht in Givi-Topcase V47nn

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 18:48
von Benno
Die Lösung steht einen Beiträgen über deinem.