Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und TomTom

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
BMWler59
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:05
Postleitzahl: 1120
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport

Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und TomTom

Beitrag von BMWler59 » Do 15. Mär 2018, 19:47

Hallo Community !!
Habe mir mangels Navi-Halterungen für den C650 Sport Gedanken gemacht und versucht im Eigenbau etwas vernünftiges herzustellen, was halbwegs gut ausschaut und auch funktionell ist. Ich habe getüftelt, mir das Hirn zermartert , mehrere Ideen aufgegriffen und wieder verworfen bis ich über Bilder des Users GUGI gestolpert bin und wusste ……. „genau das ist es“. Habe mir im ansässigen Baumarkt das Material besorgt und erst mal alles in die Ecke gestellt und die Gedanken sacken lassen, der Winter ist ja noch lange. Das war im Dezember 2017
Jetzt zur Umsetzung kurz vor der ersten Ausfahrt:
Das Material besteht aus 12mm und 15mm Kupferrohr und vier Stück 45° Fittings.
Zwei Stücke, ca. 6cm (15mm Durchmesser) lang werden an einem Ende flach gemacht, leicht gebogen und mit 6mm Löchern versehen.
Die restlichen Teile (die Längen hab ich leider nicht gemessen sondern nach Gefühl zurechtgebastelt) werden mit einem Rohrschneider zugeschnitten und eingelötet, im Anschluss mit Stahlwolle ordentlich blank geputzt und mit Verdünnung entfettet damit der Lack hält.
Mit mattschwarzer Farbe aus der Dose mehrmals lackieren und im Backrohr bei 85° ca. eine halbe Stunde gut durchtrocknen (die Frau des Hauses schickt ihr während des Trockenvorgang´s im Backrohr mit ein paar Gutscheinen zum Shoppen :lol: :lol: )
Anbei ein paar Bilder damit ihr auch sehen könnt wie es ausschaut.
Vielleicht fast einer die Idee auf und perfektioniert sie.
Grüße aus Wien.
Dateianhänge
20180315_143446,1.jpg
20180315_143513,1.jpg
20180315_143536,1.jpg
Zuletzt geändert von BMWler59 am Do 15. Mär 2018, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.

BMWler59
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:05
Postleitzahl: 1120
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech und TomTom

Beitrag von BMWler59 » Do 15. Mär 2018, 19:54

Hallo Community

So schaut´s aus wenn es am Roller montiert ist.
Das Kabel für den Saft wird noch ordentlich verlegt und mit einen Ein-Aus Schalter versehen.
Ich finde es ist eine passable Lösung die halbwegs gut ausschaut.
Ich würde mich über ein Feedback freuen, egal ob + oder -.
Grüße aus Wien
Dateianhänge
4.jpg
1.jpg
3.jpg
2.jpg
6.jpg

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech und TomTom

Beitrag von Ojo » Do 15. Mär 2018, 20:11

BMWler59 hat geschrieben:... Ich würde mich über ein Feedback freuen, egal ob + oder - ...
Von mir bekommst du ein +
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Waschbert
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 15:21
Postleitzahl: 45468
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von Waschbert » Do 15. Mär 2018, 21:15

Genau da muss ein Navi hin.
Gibt es am GT auch eine Möglichkeit das so zu befestigen?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:23
Postleitzahl: 74182
Motorrad Scooter: C 650 Sport
Wohnort: Obersulm

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von Peterle » Do 15. Mär 2018, 21:25

Hallo BMWler.
Ich finde es schaut gut aus.
Aber funktioniert das auch wenn die Scheibe nach unten oder in die Mitte verstellt wird?
Die Bilder zeigen die Scheibe in der obersten Stellung, wenn ich richtig sehe.
Der Schwabe mit dem Rollerle..

BMWler59
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:05
Postleitzahl: 1120
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von BMWler59 » Do 15. Mär 2018, 21:39

Peterle hat geschrieben:Hallo BMWler.
Ich finde es schaut gut aus.
Aber funktioniert das auch wenn die Scheibe nach unten oder in die Mitte verstellt wird?
Die Bilder zeigen die Scheibe in der obersten Stellung, wenn ich richtig sehe.
Hallo Peterle
Die Frage ist berechtigt nur für mich hat sie sich nicht gestellt da ich immer die Scheibe ganz oben habe.
Grüße aus Wien

BMWler59
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:05
Postleitzahl: 1120
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von BMWler59 » Do 15. Mär 2018, 21:41

Waschbert hat geschrieben:Genau da muss ein Navi hin.
Gibt es am GT auch eine Möglichkeit das so zu befestigen?
Hallo Waschbert
Wenn du dein Windschild händisch mit den Rändelschrauben verstellen kannst, dann würde das auch bei dir funktionieren.
Grüße aus Wien

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von Benno » Do 15. Mär 2018, 21:53

Die Idee ist gut und auch die Umsetzung. Was mir nicht so gefällt, ist dieses Ineinanderstecken von Rohren und Bögen mit den vielen Absätzen.

Aber wer hat schon eine Rohrbiegemaschine.

Mein Bio-Lehrer in der Sexta hätte dir ein + - verpasst.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von Dolderbaron » Fr 16. Mär 2018, 08:49

Es sieht nicht schlecht aus, aber mein Geschmack ist es nicht.
Ich finde den Platz in der Mitte vom Lenkrad nicht schlecht.
Von mir bekommst Du auch ein +

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Skipper

Re: Eigenbau - Navihalterung für SW Motech Halterung und Tom

Beitrag von Skipper » Fr 16. Mär 2018, 09:11

Schöne Arbeit, aber mich würde das so mitten im Sichfeld stören. Außerdem muss man weit vorlangen zum Bedienen. Ich kann gut mit der originalen Halterung in der Mitte leben. Dank Sprachansage muss man da ja auch nur sehr selten drauf sehen.

Antworten