TomTom Rider 550

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.

TomTom Rider 550

Beitragvon Horst » Do 7. Jun 2018, 12:08

Seit letzten Monat gibt es einen neuen Rider, den 550.

Da ich mich an das 410 gewöhnt habe und es mich immer gut geführt hat, habe ich mir am Samstag das neue 550 gekauft (Kopf sagt brauchst Du nicht, Bauch sagt KAUFEN).

Kaufgrund für mich: Schnellerer Prozessor (bemerkbar beim Einschalten und Routen neu berechnen). Alles kann man über WI-FI machen (Updates, Tourenübertragung usw.) kein Kabel mehr erforderlich.

Telefonfunktion keine Anzeige mehr, es geht nur noch mit Sprachansage über Siri oder Google Now.

„Cleveres Display“: Das clevere Display des TomTom Rider kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden, damit es sowohl mit dünnen als auch dicken Handschuhen perfekt funktioniert.

Infos hier: https://www.tomtom.com/de_de/drive/moto ... rider-550/

Äußerer unterschied: Die beiden Metallspangen sind jetzt in Anthrazit genau wie der Ring am Halter (am 410 in Silber).

Bild

Bild

Nach dem Auspacken erst mal alles wie beim 410 eingestellt (habe mir ja alles so eingestellt, wie es für mich wichtig ist), dann alle meine Touren „Kopiert“, Telefon eingerichtet und dann ……

ja und dann habe ich über 1 Stunde versucht das 550 mit meinem BMW Helm und dem BMW WCS2 eine Headsetverbindung einzurichten. Headset wird erkannt, Koppelung wird aber abgebrochen.

Dann habe ich Tante Google gefragt und es kamen Dutzende mit dem gleichen Problem. Das 550 koppelt nicht mit dem BMW Headset.

In der Kompatibilitätsliste Headsets ist bei TT das BMW System nicht aufgeführt und bei BMW wird nur das Garmin (das BMW Navi ist ein Garmin) aufgeführt.

Also das TT550 am Montag wieder zurückgeben. Ich möchte per Ton vor Unfallschwerpunkten, Stauende und Routenanweisungen benachrichtigt werden.

Ich habe wieder was gelernt: Man sollte sich VORHER darüber informieren, ob Headset und Navi kompatibel sind! Beim TT 410 war es kein Problem und funktioniert SUPER.

Noch was: Eine GUTE Antireflexfolie ist ein MUSS beim TT Rider, habe ich heute beim „Probeanbau“ in der Sonne wieder gesehen (beim 410 habe ich ja eine).

Gruß Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:45
Wohnort: Bochum

TomTom Rider 550

Werbung

Werbung
 

Re: TomTom Rider 550

Beitragvon FredvomJupiter » Fr 8. Jun 2018, 06:33

Moin moin,

vielen Dank für den Bericht!

Horst hat geschrieben:Dann habe ich Tante Google gefragt und es kamen Dutzende mit dem gleichen Problem. Das 550 koppelt nicht mit dem BMW Headset.

hast Du hierzu auch eine Aussage von TT gelesen/gehört, ob und wann sie das Problem beheben?!?
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl
FredvomJupiter
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Wohnort: Eckernförde

Re: TomTom Rider 550

Beitragvon Horst » Fr 8. Jun 2018, 07:05

Moin moin Fred,
lese mal hier:
Habe zwischenzeitlich mit dem Support gesprochen.
Auskunft von dort, dass die aktuellen BMW-Kommunikationssystem nicht mit dem 550 kompatibel seien. Keinerlei Angabe, ob das funktionieren soll oder jemals wird.
Weitere Auskunft vom Support, dass überhaupt kein Rider mit BMW-Kommunikationssystem für die Carbon 7 Helme kompatibel sei.
Da diese Auskunft verschiedenen Berichten im Internet widerspricht, bin ich in einen freundlichen Motorradzubehörladen gegangen und habe es selbst versucht. Ergebnis war, dass jedenfalls Rider 42 und 450 sich pairen ließen.
Habe jetzt ein 450 gepairt. iPhone und Helm sind an 450 per Bluetooth angeschlossen. Telefonanrufe laufen über 450 auf den Helm.

https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... set-992359

LG Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:45
Wohnort: Bochum

Re: TomTom Rider 550

Beitragvon FredvomJupiter » Mo 11. Jun 2018, 05:59

also dann doch keinen BMW-Helm...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl
FredvomJupiter
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Wohnort: Eckernförde


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron