Navigation + Telefonie + Radio

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von NastyBoy » Mi 13. Mär 2013, 09:46

Servus zusammen.

Da ich schon ewig nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs war, bin ich völlig raus aus der Materie.

Da ich den neuen Roller auch dienstlich benutzen will, also in der Stadt von Baustelle zu Baustelle fahren, und auch telefonieren will/muss, stellt sich mir folgende Frage.

Was macht mehr Sinn ??
Vorteile - Nachteile ??

BMW-Systemhelm 6 + BMW-Kommunikator + Navigator IV
oder Schubert C3 Pro + SRC + Zumo 660 LM
oder die Lösung von Baehr ???

Das Schubertsystem hätte ein Radio dabei, wobei mir DAB lieber wäre, dann könnte ich bayernweit RockAntenne hören :D
z.B. Pure Highway
http://www.amazon.de/Pure-Highway-Digit ... 42&sr=8-36

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von HDBeemer » Mi 13. Mär 2013, 17:04

Ich kenne aus eigener Erfahrung BMW Systemhelm 6 mit BMW Kommunikator und Nav IV auf der GTL (auf der GT nutze ich kein Telefon/Radio): funktioniert problemlos, wird allerdings zum Problem wenn Du mal die Helmmarke oder das Navi wechseln willst (funktioniert nur mit BMW Komponenten garantiert einwandfrei).
Schubert Lösung soll gemäss Berichten anderer User auch gut funktionieren, hat jedoch Probleme mit einzelnen Navi-Modellen - das kann ich jedoch nur aus zweiter Hand bestätigen, selbst habe ich es nie probiert. Ausserdem kannst Du Dich nur mit anderen Schubert Helmen koppeln (dito bei BMW).
Baehr oder auch andere Hersteller sind insofern "flexibler" und herstellerunabhängig, allerdings musst Du darauf achten, dass die Komponenten die gleichen Protokollstandards unterstützen (und alles zusammengerechnet ist es etwas teurer, soviel ich weiss).

Ich persönlich bevorzuge nicht proprietäre Systeme, welche ich mit beliebigen anderen Geräten, welche Standards unterstützen, koppeln kann. Leider kocht hier noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, die Standards bei Motorrädern entwickeln sich erst. Ich empfehle Dir Dich beim Händler Deines Vertrauens beraten zu lassen, und auf eine Rückgabegarantie zu bestehen falls es bei Dir nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich kenne Leute bei denen klappte alles auf Anhieb, und andere haben dauernd Scherereien damit...
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von accirus » Sa 16. Mär 2013, 19:35

Ich habe sowohl zwei Nolan-Helme mit Bluetooth (N-Com) als auch zwei Schubert (C2+C3), beide mit SRC. Alle diese Helme mit BT kooperieren nach eigenen Erfahrungen vorbildlich sowohl mit dem Zumo660 als auch mit dem BMW-Navigator 4 und zwar sowohl bzgl. Navi-Ansage als auch bzgl. Telefonie. Allerdings funktioniert das Musikhören per MP3 vom NAvi nur mit dem Zum660 und nicht mit dem BMW-Navi-4.

Da der BMW-Roller kein Radio hat und das BMW-Navi auch nicht voll integriert ist (anders als bei meiner K1600) würde ich da immer zur Kombination Zumo660 mit Schuberth SRC im C3 (wegen besserem Radioempfang durch Antennen im Helm) raten. Damit funktioniert Navi incl. Telefonie, Radiohören und MP3-Hören.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von NastyBoy » Mo 18. Mär 2013, 08:01

Danke schon mal für eure Meinungen.
So, wie es aussieht, tendiere ich wohl eher zum Baehr-System, da ich dort auch noch ein DAB-Radio anstecken kann.
Wie ich gelesen habe, passt das ZUMO 660 auch auf den original Navi-Halter von BMW.

Könnte mir dann die Kombination Schubert C3 mit Zumo 660 und Baehr gut vorstellen.
Dazu dann ein mobiles DAB-Radio

Ich muss da jetzt mal genauer nachforschen.

accirus
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:05
Postleitzahl: 22844

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von accirus » Mo 18. Mär 2013, 12:11

Was ein Baehr dann noch dazwischen soll, erschließt sich mir nicht, denn auch am SRC kann man meines Wissens ein DAB-Radio anschliessen, wobei das RDS-Radio im SRC für mich vollkommen ausreicht und mit den Helmantennen im C3pro auch deutlich besseren Empfang hat als in meinem C2.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von NastyBoy » Mo 18. Mär 2013, 13:16

Ich hab nix von SRC geschrieben.

Kabelgebunden hätte den Vorteil, dass man nicht andauernd Batterien laden muss.
Nachteil ist dann das Kabel am Helm.

Ich muss jetzt erstmal auf besseres Wetter warten und dann verschiedene Helme probefahren.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von NastyBoy » Mo 8. Apr 2013, 13:05

So, nach diversen Telefonaten / Mails mit der Fa. Baehr und einem Besuch beim BMW-Händler,
schaut es folgendermaßen aus.

Das Garmin Zümo 660 LM hab ich schon.
Die original Navi-Halterung von BMW ist auch schon montiert.

Heute hab ich mir bei Baehr die Verso XL bestellt.
Das Ganze wird dann demnächst beim BMW-Händler verbaut.

Leider ist es momentan nicht möglich, das Garmin 660 direkt mit der Verso zu verbinden, da Garmin die Anschlüsse anders belegt hat. (Aussage von Baehr)
So musste ich noch den Bluetooth-Adapter dazu kaufen.

Jetzt fehlt nur noch das DAB+ Radio.

Wenn alles verbaut ist, dann werd ich hier mal ein paar Bilder einstellen, incl. Anschaffung- / Einbaukosten.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Navigation + Telefonie + Radio

Beitrag von NastyBoy » Do 23. Mai 2013, 09:56

Kleines Update:

Der C600 war beim Freundlichen.
Dort wurde mir das Baehr-System, den Bluetooth-Adapter und das DAB-Radio verbaut.

Baehr-System hinter die linke vordere Verkleidung, Bluetooth und DAB ins linke Fach.
Die Bordsteckdose wurde umgeklemmt auf die Zündung.
Da kann ich dann das Handy und das Radio an einem doppelten USB-Zigarettenanzünderstecker anschließen.

Rechts neben dem rechten Fach wurde eine neue Bordsteckdose verbaut, damit ich dort das Ladegerät anstecken kann.

Meine beiden Helme sind nun mit der Post unterwegs zu http://www.gerdwirz.de um dort die Helmeinbausätze zu verbauen,
da die bei BMW nicht genau wussten, wie sie das einbauen sollen.

Jetzt hol ich heute abend den Roller wieder ab und hoffe, dass ich bis zum Samstag meine Helme wieder habe.
Nächstes Wochenende will ich ein bisserl die Alpen unsicher machen.

Einbaukosten bei BMW: 375,- €
Incl. 2 Relais, Bordsteckdose und div. Kabel und Kleinteile

Einbaukosten für die beiden Helme: 90,- €

Antworten