HUD am am Lenker

Private Angebote von Usern dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

HUD am am Lenker

Beitrag von Hubi » So 25. Mär 2018, 19:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Halterung (Nochoice) mit "Magnetteller" gekauft und werde
in Zukunft mein HUD (Head up Display) oder gleich mein iPhone daran befestigen.

So ganz glücklich bin ich damit (noch) nicht.

Eigentlich sollten sich die Daten im Windschild reflektieren, aber die Krümmung hat
mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - Zahlen und Symbole werden verkleinert.

Bin mit dieser "Kontruktion" heute schon 200 km gefahren.
Ansage via Bluetooth auf die Sprechanlage - kleine Kontrolle am Display.
Bei Sonneneinstrahlung ist es etwas heller, aber immer noch lesbar.
Dateianhänge
IMG_0089.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0087.jpg
IMG_0092.jpg

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von Romiman » Mo 26. Mär 2018, 18:03

Was war Deine Motivation, das HUD zu installieren?

Ich hab es nämlich auch gemacht. Mich nervt einfach der schlecht* ablesbare Originatacho.
Hab ein recht einfaches Auto-HUD genommen, und es in die obere Cockpitabdeckung gebaut.
Und ja, die Ziffern werden in die Scheibe gespiegelt, wo sie auch verzerrt werden und doppelt erscheinen. Sie sind aber groß und hell genug, dass man sie dennoch brauchbar ablesen kann. Auch dieses HUD passt sich der Umgebungshelligkeit an. Es zeigt nur die Geschwindigkeit und die Himmelsrichtung an. Versorgung direkt über 12V. Signal per GPS.
BMW_HUD.jpg
*weiße Ziffern auf grauem Grund, breiter Design-Zeiger der die anzuzeigende Ziffer verdeckt, Beleuchtung in Dunkelorange, bei Tunneldurchfahrten mit Tagfahrlicht sogar ganz dunkel
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von Hubi » Di 27. Mär 2018, 10:38

Du hast Dir mächtig Mühe gegeben und die Technik toll "eingesetzt" bzw verbaut.

Meine Motivation war, dass ich die Navi Infos zusätzlich auf der Scheibe habe und nicht nur
eine Ansage im Ohr. Wenn man mit der Sozia spricht kann es leicht passieren dass man eine Anweisung
"überhört"

Ich habe bei mir festgestellt, dass es mit einer Folie in der Scheibe nicht getan ist.
Durch die Krümmung wird es verzerrt dargestellt. Die kleine Scheibe des HUD ist für mich nicht die optimale Lösung.

Vielleicht eine Kombi - HUD nach Deinem Muster verbauen und an der Navischeiben die klein HUD-Scheibe befestigen.
Wenn man die HUD-Scheibe mit einer leicht getönten Folie beklebt, dann wirkt es sehr positive gegen starke Sonneneinstrahlung.
(man kann das testen, in dem man die Hand hinter die HUD-Scheibe hält)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auch so einbauen möchte, oder eine aufsteckbare Halterung an die Cockpitabdeckung bastle.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von Dolderbaron » Di 27. Mär 2018, 11:01

Frage
Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein Navi?
Dann siehst Du auch alles und kannst dein Dein iPhone drüber steuern.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von Hubi » Di 27. Mär 2018, 19:28

Dolderbaron hat geschrieben:Frage
Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein Navi?
Dann siehst Du auch alles und kannst dein Dein iPhone drüber steuern.

Gruss
Dolderbaron


Ich habe ein Navi und alternativ kann ich auch mein iPhone 7 Plus als Navi nutzen (soll ja Wasserdicht sein)
aber ich wollte etwas Eigenes, Spezielles, nicht Alltägliches.

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von Hubi » Sa 7. Apr 2018, 17:57

So, jetzt habe ich einen neuen Deckel gekauft,
innen zwei starke Magnete eingeklebt, http://www.supermagnete.at" onclick="window.open(this.href);return false;
und jetzt kann ich mein Handy oder nur mein HUD
"unsichtbar" befestigen.

keine Löcher, kein Kleber - und das BMW-LOGO sieht man auch wieder :-)

Habe alles heute probiert Lustenau - Roßhaupten (Landgasthof Schwägele - http://www.landgasthof-schwaegele.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
und wieder retour.

Für mich war alles PERFEKT
Dateianhänge
IMG_0350.jpg
IMG_0351.jpg
IMG_0352.jpg
IMG_0365 2.jpg

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: HUD am am Lenker

Beitrag von ronne » Sa 7. Apr 2018, 19:02

Also ich finde nicht das der Originaltacho schlecht ablesbar ist.

Antworten