Seite 1 von 7

Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:48
von bubuman
Hallo Leute,
nach meiner Vorstellung in "Neue Mitglieder"
Hier mein Problem
habe einen 650 Sport Modell 2016
Versuche die Batterie über die Bordsteckdose zu laden.
Benutztes Gerät Optimat 4
Dieses Gerät lässt sich von Normal auf CAN-Bus umschalten
Funktioniert bei meiner GS (CAN-Bus einwandfrei)
Beim Scooter funktioniert dieses Gerät nicht, weder im "Normal" als auch im "CAN-Bus" Mode
Des weiteren habe ich festgestellt das bei ausgeschalteter Zündung die Steckdose tot ist.
War wohl Modelljahr 2015 anders.
Währe der Anschluss CAN-Bus fähig, sollte man ein klicken in der Elektronik hören (ist so bei der GS)
und das Ladegerät beginnt mit seiner Arbeit.
Ladegerät auf "Normal" Modus; keine Verbindung zur Elektrik.
Wird die Zündung eingeschaltet bekommt das Ladegerät Verbindung zum System.
Das aber so wohl nicht sein !!
Ist wohl wieder ein Fehler den der Kunde ausbadet.

Ich hoffe Ihr macht neues Board auf für Scooter ab Modelljahr 2016

Gruß
euer Bubuman finger finger finger arg arg

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:09
von Markus01
Also mir hat mal ein freundlicher Mech gesagt, Ladegerät anschließen, Zündung an machen das der Bock das Teil erkennt dann wieder Zündung aus. Dann ladet das Gerät weiter.
Habs aber selber noch nicht versucht, gebraucht.

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:27
von Schwarzwaldmax
@bubuman:Des weiteren habe ich festgestellt das bei ausgeschalteter Zündung die Steckdose tot ist.
War wohl Modelljahr 2015 anders.

Bei meinem C 600 Sport ist die Steckdose auch auf Zündung geschaltet extra umgebaut vom :D

Zum Batterie laden ein CETEK Kabel verlegt und der CAN-Bus kann machen was er will.

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:29
von ronne
Ich habe das Ladegerät grade an der GS. Ich brauche keine Zündung einschalten, das wird so erkannt. Sollte beim Roller nicht anders sein.
ronne

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 23:30
von lederkombi
ronne hat geschrieben:Ich habe das Ladegerät grade an der GS. Ich brauche keine Zündung einschalten, das wird so erkannt. Sollte beim Roller nicht anders sein.
ronne
Welchen Jahrgang hat Deine GS? Die neuen Roller haben eine leicht modernere Vaiante des "CAN"-Bus.

Aber wie gesagt: Ich habe sowohl bei meiner RT, als auch bei der GT ein CTEK-Ladekabel verlegt, direkt zur Batterie. Ohne Umweg über den CAN-Bus. Dann funktioniert es auch immer :)

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 23:35
von lederkombi
bubuman hat geschrieben:Hallo Leute,
nach meiner Vorstellung in "Neue Mitglieder"
Hier mein Problem
habe einen 650 Sport Modell 2016
Versuche die Batterie über die Bordsteckdose zu laden.
Benutztes Gerät Optimat 4
Dieses Gerät lässt sich von Normal auf CAN-Bus umschalten
Funktioniert bei meiner GS (CAN-Bus einwandfrei)
Beim Scooter funktioniert dieses Gerät nicht, weder im "Normal" als auch im "CAN-Bus" Mode
Des weiteren habe ich festgestellt das bei ausgeschalteter Zündung die Steckdose tot ist.
War wohl Modelljahr 2015 anders.
Währe der Anschluss CAN-Bus fähig, sollte man ein klicken in der Elektronik hören (ist so bei der GS)
und das Ladegerät beginnt mit seiner Arbeit.
Ladegerät auf "Normal" Modus; keine Verbindung zur Elektrik.
Wird die Zündung eingeschaltet bekommt das Ladegerät Verbindung zum System.
Das aber so wohl nicht sein !!
Ist wohl wieder ein Fehler den der Kunde ausbadet.

Ich hoffe Ihr macht neues Board auf für Scooter ab Modelljahr 2016

Gruß
euer Bubuman finger finger finger arg arg
BMW modernisiert den CAN-Bus von Modell zu Modell. Das wird vermutlich auch in diesem Fall so sein. Bei meinem Roller (2014) war vermutlich auch darum schon ein Ladekabel (mit so zwei Rundsteckern für Optimate) direkt zur Batterie verlegt. Ich habe auch gelesen, dass alle Roller der bis und mit 2015 dieses Ladekabel unter der Verkleidung versteckt besitzen? Vermutlich hat das Deiner auch so? Du müsstest dazu aber auf der rechten Seite die Frontverkleidung (3 Schrauben) wegnehmen. Dieses Kabel habe ich dann durch ein CTEK-Ladebuchsen-Kabel ersetzt. Geht zudem deutlich einfacher als via Zigidose.
Und mein Original-BMW-Ladegerät funktioniert bei mir an der Zigidose auch nicht. Nach Zündungsaus ist aus.

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 07:36
von Horst
Ich habe mir direkt eine CTEK und eine USB Steckdose im rechten Fach eingebaut.
Beides ist direkt mit der Batterie (über eine zwischengeschaltete Sicherung) verbunden.

Bild

https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... r=10002807" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 07:56
von tantetom
Ich habe es selbst noch nicht geprüft - aber gibt es denn in der Bedienungsanleitung keine Informationen ?

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 10:11
von Horst
Bild

Gruß
Horst

Re: Laden der Batterie Modell 2016

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 12:54
von ronne
Die GS ist Bj. 2013.
Na, dann sollte es ja mit der anderen Steckdose funzen.
Wusste jetzt garniert das nicht eine im Staufach vorhanden ist.
ronne