Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Altoneser
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 22:57
Postleitzahl: 87487
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Altoneser » Fr 19. Okt 2018, 19:34

Servus Liebe Gemeinde

Wie die Frage es schon sagt ,hätte ich mal Interesse ob man unsere Roller auch mit höherwertigen Sprit bedenkenlos fahren kann.
Der Hintergrund liegt eigentlich für mich auf der Hand ,ob der Super Plus mit 98 Oktane ( aber gleichen 5% Bioethanol) oder sogar den 102Oktane ohne Bioethanol bei uns tanken kann( darf??)

Ich stelle mir nur die Frage ob der Motor mit den Klopf festerern Sprit auch mit den Lamda Werten klar kommt ,weil ich mir einen ruhigeren Motorlauf verspreche.
Ich tanke Z.Bsp nach jeder 3 ten Tankfüllung bei mir am (Auto) Diesel ,den Ultimate Diesel ohne Biodiesel(bei gleicher Cetan Zahl) und habe am Auto festgestellt,das dieser wesentlich Laufruhiger fährt,und auch gleich mal ca. 0,5 Liter weniger verbraucht!!!

Ich war der Meinung ich hätte irgend etwas hier im Forum mal gelesen( aber leider in der SUFU nix mehr gefunden)
Vielleicht können mir ja mal die Mechaniker Maniak hier mal Rede und Antwort stehen....

Für Konstruktive Antworten wäre ich Dankbar


Grüße aus dem Sonnigen Allgäu

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Benno » Fr 19. Okt 2018, 19:42

Du kannst natürlich höherwertigen Sprit tanken.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Altoneser
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 22:57
Postleitzahl: 87487
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Altoneser » Fr 19. Okt 2018, 19:56

Servus Benno
Woher beziehst Du Deine Information?? Klar kann ich....ich kann auch Kerosin tanken.
Ich habe die Frage bewußt gestellt ,weil der Motor durch den Sprit auch Abmagern kann( Schlagt mich wenn ich falsch liege)

Da doch durch den höherwertigen Sprit auch die VerbrennungsTemp. steigt...ODER???

Darum auch die Frage wegen Motorsteuerung BZW. Lamdaregelung

Ich habe diesbezüglich auch bei BMW selbst nix in Erfahrung gebracht cofus

Grüße

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Benno » Fr 19. Okt 2018, 22:19

Die Lambdaregelung sorgt für die richtige Zusammensetzung des Abgases für die Nachbehandlung im Katalysator und eine bestmögliche Verbrennung. Da ist es völlig egal, welchen handelsüblichen Kraftstoff du tankst. Bei höherwertigen Kraftstoffen steigt die Oktanzahl und damit die Klopffestigkeit, damit sind höhere Verdichtungen möglich, die der Roller aber gar nicht erreicht und deshalb wird ein evtl höherer Engiegehallt nicht ausgenutzt. Grob gesagt musst du bei mehr Energie im Benzin auch mehr Luft zur Verfügung haben, das geht über höhere Verdichtung oder z. B. über einen Turbolader.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung" onclick="window.open(this.href);return false;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit" onclick="window.open(this.href);return false;

Verbrauchsvorteile habe ich weder beim Roller noch beim Diesel festgestellt. Lediglich im Portemonnaie ergibt sich ein gewisser Unterdruck.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Altoneser
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 22:57
Postleitzahl: 87487
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Altoneser » Sa 20. Okt 2018, 09:36

Danke Benno für die Antwort

Mit dem kann ich etwas anfangen,klar hast Du völlig Recht ,das hier der Kosten-Nutzfaktor im Raum steht( da ja der höherwertige Sprit auch wesentlich teurer ist)

Das einzige ,wo ich Dir leider wiedersprechen muß ,ist der Nutzfaktor für den Motor:
-Ich habe sehr wohl einen deutlichen Unterschied im Motorlauf festgestellt,er lief ruhiger ,er verbrauchte weniger,er ist weniger im Frei-Brenn Modus,subjektiv hat man das Gefühl das die Verbrennung sauberer läuft.

Achso wie gesagt den Unterschied habe ich von einem Auto mit 2,2 Biturbo Diesel.

Aber wenn du sagst,das ich bedenkenlos den höherwertigen Sprit tanken kann,ist mir ja schon eigentlich geholfen ThumbUP
Grüße vom Allgäu

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Benno » Sa 20. Okt 2018, 10:09

Also wahrscheinlich bei einem 250 CDI, der mit seinen 204 PS eher zu den Rennpferden unter den Dieseln gehört. Beim normalen 2,2 l merkt man den Unterschied eher nicht, davon hatte ich insgesamt vier Stück hintereinander.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von dieter2008 » Sa 20. Okt 2018, 19:38

Bei meinem GT hat sich der „höherwertige“ Sprit nicht bemerkbar gemacht.
Nur bei meinem Geldbeutel
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Starke
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Aug 2018, 08:57
Postleitzahl: 69259
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Starke » Mo 22. Okt 2018, 10:29

Ich tanke auch immer Aral 102er oder Vpower bei der Shell, fühlt sich beim Mopped einfach besser an und gibt mir ein gutes Gefühl. Mache das schon immer, bei allen Moppeds, obwohl die wenigsten mit den höheren Oktan was anfangen konnten.

Meinem 2,2 l Diesel Auto gönne ich, je nach Laune auch mal ne Füllung Premium, aber eher selten, denn bei 60 Litern fällt das mehr ins Gewicht, als bei 12 :oops:

Grüße

Oberlandler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 17:45
Postleitzahl: 83620
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Feldkirchen - Westerham

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Oberlandler » Mo 22. Okt 2018, 19:17

Ich denke auch dass man höherwertigen Sprit tanken kann, aber wozu, kann mir vorstellen dass er auch so gut läuft.

Kann natürlich noch nicht soooo mitreden weil meine erst im Februar eintrudelt winkG

Oberlandler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 17:45
Postleitzahl: 83620
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Feldkirchen - Westerham

Re: Kann man höherwertigen Sprit tanken??

Beitrag von Oberlandler » Mo 22. Okt 2018, 19:18

Grüsse vom Oberlandler

Antworten