BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
- Troll
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:13
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: K1600 GT
- Kontaktdaten:
BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
welcher der beiden scooter wird die nase vorne haben? optisch ist es wohl geschmacksache wem was besser gefällt. von der motorleistung hat der BMW zumindest auf dem papier die nase vorn. vom fahrwerk war der TMAX bisher das non plus ultra im scooterbereich. mal sehen ob der BMW da mithalten bzw. noch besser sein wird. den stauraum unter der sitzbank finde ich beim BMW auch besser gelöst als beim TMAX.
mein favorit ist der 600er BMW Sport. was meint ihr bzw. wie ist eure meinung zu dem thema (natürlich ohne durch die rosarote BMW brille zu schauen)?
mein favorit ist der 600er BMW Sport. was meint ihr bzw. wie ist eure meinung zu dem thema (natürlich ohne durch die rosarote BMW brille zu schauen)?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
- Hans Glück
- Beiträge: 64
- Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
- Postleitzahl: 80797
- Wohnort: München
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Bisher haben wir alle nur Bilder oder Filmchen von den beiden BMW´s gesehen.
Für mich fällt die Entscheidung, wenn ich
- auf der BMW gesessen bin (Fuß-/ Körperhaltung)
- die Verarbeitung / Haptik mit Augen und Händen live erlebt habe
- ich die BMW zum ersten Mal angelassen habe ( Motorgeräusch)
- letzendlich ein, zwei KM gefahren bin (Abzug / Bedienung), das reicht mir.
Mir ist der Drehmoment wichtiger als letzendlich die PS und Vmax.
Grüße Hans
Für mich fällt die Entscheidung, wenn ich
- auf der BMW gesessen bin (Fuß-/ Körperhaltung)
- die Verarbeitung / Haptik mit Augen und Händen live erlebt habe
- ich die BMW zum ersten Mal angelassen habe ( Motorgeräusch)
- letzendlich ein, zwei KM gefahren bin (Abzug / Bedienung), das reicht mir.
Mir ist der Drehmoment wichtiger als letzendlich die PS und Vmax.
Grüße Hans
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Wer die Nase vorne haben wird ist aus meiner Sicht leicht abzuschätzen der BMW.
Moderneres Konzept, mehr Dynamik und hoffentlich günstiger als der Yamaha. Beim Preis werden die BMW-Leute ein Dilemma haben. In der Positionierung müsste der C600 Sport etwas günstiger sein als der C650GT. Bei den Konkurenten ist aber genau umgekehrt, da ist der Burgman650 deutlich günstiger als der Tmax. Meine Preisprognose: C600 Sport 10.500,- Euro, C650GT 10.900,- Euro. Damit hätte es der Sport leicht gegen den Yamaha, der GT aber schon etwas schwer gegen den Burgman, der dieser ja bei real 9000,- Euro liegt.
Gruß
Arian
Moderneres Konzept, mehr Dynamik und hoffentlich günstiger als der Yamaha. Beim Preis werden die BMW-Leute ein Dilemma haben. In der Positionierung müsste der C600 Sport etwas günstiger sein als der C650GT. Bei den Konkurenten ist aber genau umgekehrt, da ist der Burgman650 deutlich günstiger als der Tmax. Meine Preisprognose: C600 Sport 10.500,- Euro, C650GT 10.900,- Euro. Damit hätte es der Sport leicht gegen den Yamaha, der GT aber schon etwas schwer gegen den Burgman, der dieser ja bei real 9000,- Euro liegt.
Gruß
Arian
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:07
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Wen die Preise interessieren: die und weiter Info habe ich heute (wohl irrtümlich an falscher Stelle) bei den Infoseiten unten im Forum eingestellt: (Einzelheiten siehe dort)
voraussichtlicher Preis C 600 Sport: 10.900 €
voraussichtlicher Preis C 650 GT: 11.150 €,
jeweils zuzüglich Überführung und Zulassung sowie Zusatzausstattung.
13.000 € für einen BMW-Roller auszugeben, dürfte also möglich sein. Welches Motorrad bekommt man gleich noch dafür?
voraussichtlicher Preis C 600 Sport: 10.900 €
voraussichtlicher Preis C 650 GT: 11.150 €,
jeweils zuzüglich Überführung und Zulassung sowie Zusatzausstattung.
13.000 € für einen BMW-Roller auszugeben, dürfte also möglich sein. Welches Motorrad bekommt man gleich noch dafür?
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Verkaufspreise sind immer relativ.
Interessant sind die Preise, die du nach 2-3 Jahren für den Roller aufrufen kannst.
Während die "T- Mäxe" sehr stark im Preis fallen, dürfte die Nachfrage nach der BMW für nen guten Restwert sorgen (schau mal auf das knappe Angebot von 1000 Rollern für Deutschland in 2012).
Ist ja ein typisches Kennzeichen für alle BMW- Moppeds.
Interessant sind die Preise, die du nach 2-3 Jahren für den Roller aufrufen kannst.
Während die "T- Mäxe" sehr stark im Preis fallen, dürfte die Nachfrage nach der BMW für nen guten Restwert sorgen (schau mal auf das knappe Angebot von 1000 Rollern für Deutschland in 2012).
Ist ja ein typisches Kennzeichen für alle BMW- Moppeds.
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Ich habe mir mal die Gebrauchtpreise vom Tmax angeschaut. So stark fallen die nicht, das hält sich in Grenzen, so wie ich es von BMW auch gewohnt bin. Nicht jedes Modell von BMW ist wertstabil, siehe K-Baureihe. Desweiteren hat ja Yamaha bei seinem Tmax für 2012 noch etwas nachgelegt, so dass ich meine Einschätzung von oben etwas relativieren muss! In den Fahrleistungen dürfte zwar der BMW noch leicht die Nase vorne haben, aber mit der Drehmomentoptimierung des Tmax (jetzt 530 ccm anstatt 499 ccm) und einem neuen Endantrieb und dem doch deutlich niedrigeren Gewicht wird der Yamahe nahe dran bleiben. Und bei Fahrwerk und Bremse dürfte es eh eine Pattsituation geben. Welcher auf Landstrassen mehr Spaß macht muß ein direkter Vergleich zeigen. Preislich schenken sie sich nichts, im Barpreis könnte der Yamaha etwas günstiger sein. Da sind wir mal gespannt.GTV-Kai hat geschrieben:Verkaufspreise sind immer relativ.
Interessant sind die Preise, die du nach 2-3 Jahren für den Roller aufrufen kannst.
Während die "T- Mäxe" sehr stark im Preis fallen, dürfte die Nachfrage nach der BMW für nen guten Restwert sorgen (schau mal auf das knappe Angebot von 1000 Rollern für Deutschland in 2012).
Ist ja ein typisches Kennzeichen für alle BMW- Moppeds.
Gruß
Arian
-
- Beiträge: 23
- Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Beschleunigung des neuen TMAX : 0-90 in 5,8 Sekunden laut italienischem Testbericht :
http://auto-moto.virgilio.it/moto/prove ... tenti.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://auto-moto.virgilio.it/moto/prove ... tenti.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Die letzten 10 km/h sind Montis Sparmaßnahmen zum Opfer gefallenBeschleunigung des neuen Tmax: 0-90 in 5,8 Sekunden laut italienischem Testbericht
Und beim nächsten Test in Griechenland wird dann nur noch bis 80 gemessen.
Da hat die Troika dann schon mal 20 gespart
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
Erste Tests in Frankreich (http://www.scooter-station.com/+-T-Max-+.html" onclick="window.open(this.href);return false;) bescheinigen dem Tmax530 ein deutlich besseres Beschleunigungsvermögen, 4 kg Gewichtsabnahme (218 kg vollgetankt!) und eine Spitze von 170 km/h (GPS). Damit wird die "Überlegenheit" des BMW nicht so groß sein, wie wir uns das vielleicht wünschen.
Gruß
Arian
Gruß
Arian
-
- Beiträge: 23
- Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23
Re: BMW C 600 Sport vs. Yamaha TMAX 2012
TMax 530 vs TMax 500 : Les mesures Scooter-Station
Les véhicules de prêts dont nous disposions affichaient 1 171 km au compteur pour le Yamaha TMax 530 2012 et moins de 100 km au compteur pour le Yamaha TMax 500 2011
Accélération 0 à 100 m :
- TMax 530 : 6’82 sec
- TMax 500 : 7’69 sec
Reprises de 50 à 90 km/h :
- TMax 530 : 3’81 sec
- TMax 500 : 5’22 sec
Reprises de 90 à 130 km/h :
- TMax 530 : 5’83 sec
- TMax 500 : 7’33 sec
Poids :
- TMax 530 : 218,6 kg (AV 102,6 kg ; AR 116,0 kg)
- TMax 500 : 222,4 kg (AV 104,2 kg ; AR 118,2 kg)
Vitesse maxi :
- TMax 530 : 170 km/h (180 km/h compteur)
- TMax 500 : 163 km/h (175 km/h compteur)
Les véhicules de prêts dont nous disposions affichaient 1 171 km au compteur pour le Yamaha TMax 530 2012 et moins de 100 km au compteur pour le Yamaha TMax 500 2011
Accélération 0 à 100 m :
- TMax 530 : 6’82 sec
- TMax 500 : 7’69 sec
Reprises de 50 à 90 km/h :
- TMax 530 : 3’81 sec
- TMax 500 : 5’22 sec
Reprises de 90 à 130 km/h :
- TMax 530 : 5’83 sec
- TMax 500 : 7’33 sec
Poids :
- TMax 530 : 218,6 kg (AV 102,6 kg ; AR 116,0 kg)
- TMax 500 : 222,4 kg (AV 104,2 kg ; AR 118,2 kg)
Vitesse maxi :
- TMax 530 : 170 km/h (180 km/h compteur)
- TMax 500 : 163 km/h (175 km/h compteur)