Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Beitrag von Solution » Di 3. Jun 2014, 23:27

Guten Tag zusammen! Als neues Mitglied im Forum möchte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen.

Ich bin 48 Jahre alt. Beruflich bin ich Diplom-Ingenieur mit technischem Tätigkeitsbereich.
Seit 30 Jahren bin ich mit Pausen leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe mich von Anfang an immer sehr mit Motorrädern der Marke BMW identifiziert. Vermutlich weil ich als 7-jähriger Mal auf einer Ausstellung wie angewurzelt vor so'ner rote Kuh stand. Nach vielen Fahrzeugwechseln innerhalb der Marke hatte ich zuletzt eine 1200GS aus 2006. Nach meiner Meinung zu seiner Zeit das beste bis dahin gebaute Motorrad. Vor allem auch wegen dem viel kritisierten, wartungsaufwändigen, "fiependen" aber sensationell guten Integral-Bremssystem mit ABS.

Aber Die Zeiten ändern sich. Das Interesse am Motorradfahren ließ mehr und mehr nach und so verkaufte ich das gute Teil mit allem Zubehör letztes Jahr im Juni und hatte mit dem Fahrrad und zu Fuß auch viel Spaß in den Alpen - eigentlich fast mehr als in den Jahren zuvor.

Aber ganz ohne Bock? ........... No, no, never. Und so reifte nachdem ich mich bereits für Elektromobilität interessiere und ich in Südeuropa immer wieder von den Rollerfahrern "im urbanen Umfeld" beeindruckt war der Gedanke, zwei Interessen und Berufspendeln zu verknüpfen. Aber die bisher angebotenen E-Roller gefielen mir nicht. Wahrscheinlich weil die 3 Buchstaben fehlten. Als dann der C Evo lanciert wurde, wusste ich, was ich haben wollte und worauf ich warten musste.

Guuuut, die etwa 16500,--EUR inkl Scheibe und Topcase sind sehr sehr viel Geld für ein Leichtkraftrad. Aber dafür bekommt man das modernste Fahrzeug von BMW Motorrad!

Anfang April 2014 führ ich also zum Freundlichen (so viel zum Thema Lieferzeit) und bestellte blind ohne Probefahrt das begehrte Teil (die bei BMW kriegen das schon hin). Am 28.05 war er abholbereit - natürlich ohne die georderten Extras. Liefertermin dafür ist teilweise noch nicht bekannt.

Eines ist mir beim Kauf und bei der Übergabe immer wieder aufgefallen. Der Verkäufer war offensichtlich der Ansicht, dass er mir einen Motorroller mit Elektromotor verkauft. Das ist der C Evo aber nicht. Der C Evo ist ein Statement. Sowohl vom Hersteller als auch vom Käufer.

Die Überführungsfahrt nach Hause fand dann im 45-minütigen Dauerstarkregen letzte Woche statt. Hat dem C Evo aber nichts ausgemacht. Helmfach war knochentrocken. Höchstgeschwindigkeit - ja so'n Ding braucht nicht eingefahren zu werden - nach Anzeige 130 km/h. Die erreicht er unabhängig vom Beladungszustand immer in der gleichen Zeit. Wenn man will. DAS WAR BEEINDRUCKEND - FÜR EINEN TECHNIKER ABER ZU ERWARTEN. Der Verbrach ist so, dass man bei mitfließender Fahrweise im Drittelmix mit Autobahnschwerpunkt ca. 2 EUR pro 100 km bezahlt (also ca. 8 kwh). Bei 130 km/h ist es natürlich deutlich teurer. Beschleunigung ist ja schon bekannt: unvorstellbar gut für ein Leichtkraftrad. Probefahrer sagten, sie hätte sich nicht getraut „Voll"strom" zu geben (sie sagten allerdings Vollgas). Ich bin nach über 500 km begeistert vom Fahrzeug. Blindkauf bereue ich nicht. Nur eins ist bisher negativ aufgefallen: Beim Laden geht ein Gebläse für die Kühlung des integrierten Ladegerätes an, welches unabhängig vom gewählten Ladestrom immer gleichstark und unangenehm laut läuft. Also: Im Hinterhof oder unterm Carport laden kann zu Problemen mit den Nachbar führen, wenn die abends den Vögeln zuhören möchten. Zur Bremswirkung kann ich nicht viel sagen. Brauch ich nicht! Wegen der perfekt abgestimmten Rekuperation. Wahrscheinlich verrostet die, wenn man sie nicht regelmäßig mal betätigt - muss ich also aufpassen.

Ich wünsche allen alles Gute und entschuldige mich jetzt schon, wenn ich nur hin und wieder online sein werde.

Tschüss
Dirk

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Beitrag von NastyBoy » Mi 4. Jun 2014, 07:34

Servus Dirk,

willkommen im Forum.

Muss jetzt endlich mal zum Freundlichen, um den Evo probe zu fahren.
Kaufen werd ich ihn aber nicht, da mir die Reichweite zu gering ist.
Das ist nix für die sonntäglichen Ausfahrten.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Evolution.

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Beitrag von Ufo1977 » Mi 4. Jun 2014, 09:30

Hallo Dirk,

dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem schicken Flitzer. Ich bin den C Evolution auch am Samstag probegefahren und bin ebenfalls stark interessiert. Ich bin 70km gefahren und hatte noch 50km Restreichweite und 44% Kapazität. Das hat mich sehr positiv überrascht, da ich nicht wirklich auf Verbrauch gefahren war und auch knapp 10km Autobahn mit über 100km/h getestet habe.

Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten, die ich bei der Probefahrt leider nicht überprüft habe. Wie lang ist das Ladekabel in etwa? Im Netz finde ich da leider keine Info zu...

Besten Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

Ulf

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Beitrag von HDBeemer » Mi 4. Jun 2014, 09:33

Hallo Dirk und willkommen im Forum.
Danke für Deinen Ersteindruck, der Lust auf Mehr macht. Ich bin gespannt, wie sich die Elektroroller weiter entwickeln werden. Letztes Jahr anlässlich der Tourist Trophy auf der Isle of Man habe ich den Rennboliden mit Elektromotor zugeschaut (es gibt ein separates Rennen nur für die Stromer): beeindruckend, wie schnell sie beschleunigen und auch die Hügel hochrasen. Der sirrende Sound erzeugt bei mir zwar nicht das gleiche Gänsehautgefühl, aber vielleicht bin ich dafür schon in einem zu fortgeschrittenen Alter und brauche etwas länger, um mich daran zu gewöhnen. :?
Wir sind gespannt auf Deine längerfristigen Erfahrungen und Eindrücke!
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Neuzugang mit C Evo aus Weser-Ems

Beitrag von Solution » Mi 4. Jun 2014, 22:40

@NastyBoy : Moin Olli!
vielen Dank für die Wünsche.
Du sprichst einen der wesentlichen Punkte an: Die sonntägliche Ausfahrt machst Du besser mit einem Verbrenner nach alter Väter Sitte. Gerade BMW verkauft seinen Kunden das Gefühl, mit der GS um die Welt fahren zu können oder mit der K1600 ganz elegant hunderte von Kilometern im ICE-Tempo zurückzulegen. Das ist aber nicht das Metier des C Evo. Elektromobilität mit Zweirädern spielt sich im Pendlerbereich ab. Dafür reichen 100km locker. Das weckt bei den meisten aber nur wenige Emotionen.
Motorradfahren hat schließlich auch was mit Gruppendynamik zu tun. Der Verkäufer beim Freundlichen hatte das auch noch nicht gerafft.

@Ufo1977: Hallo Ulf,
das Ladekabel ist ca. 250cm lang, wobei es etwa in der Mitte das Steuergerät für die Vorwahl des Ladestroms hat. Du kannst es in manchen Youtube-Videos erkennen. Es ist ein blaues Kabel mit blauem Steuergerät (Hersteller Mennekes). Mit viel Mühe und kurz vom gerissenen Geduldsfaden habe ich es auch in das rechte Handschufach bekommen, als ich das Helmfach für einen Helm benötigte.
Hör die vielleicht noch mal das Geräusch des ladenden Fahrzeugs an.

@HDBeemer:
Die zwei wesentliche Gründe für den mangelnden Erfolg von Elektromotorrädern sind: Der Sound den sie machen und der Sound den sie nicht machen.
Sound1: Ich empfinde das Sirren auch nicht als angenehm.
Sound2: Was machen die Eltern, wenn die Kinder Mist bauen? Sie heben die Stimme, um die Kinder zu ermahnen. Derjenige, der die Stimmlautstärke (am besten im dunklen Tonbereich) anhebt, ist wohl im Recht und vermutlich auch der stärkere. Das ist nach der Kindheit in unserer Psyche verankert.
Deshalb wird vermutlich bis in alle Ewigkeit an Auspuffanlagen oder Ansaugsystemen geschraubt, um die Geräuschemission von Verbrennern zu erhöhen bzw. zu „verbessern“.
Es wird auch hier wieder klar: Elektrofahrzeuge sind außer in ökologischer Hinsicht keine Konkurrenz zu herkömmlichen Kraftfahrzeugen sondern eine Alternative
Viele Grüße
Dirk

Antworten