Seite 1 von 2

Gabel Knacken

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 15:16
von Vogibeule
Hallo
Mal eine Frage in die Runde
Hab so ein knacken am Lenker wenn ich über eine Unebenheit fahre ! Das nervt mich !
Ist das bei euch auch so ?
War schon beim Händler hab dort alle C600 und 650 durchprobiert. Ergebniss von 4 Scootern hatte es einer stark, einer garnicht und 2 wie bei mir !
Dachte erst das Lenkkopflager hat Spiel aber das wurde ja beim 1000km Check überprüft.
Wie sieht das bei euch aus ?

Mfg

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Do 3. Jul 2014, 15:44
von B689
Hi du,
das Knacken kommt vom Windschild, wenn es bei Unebenheiten vibriert.
Ist auch im Stillstand vorführbar, einfach am Schild am oberen Ende wackeln !

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 10:38
von Don
Hallo Vogibeule! Meine knackst auch bei kurzen Stössen (Kanaldeckel usw.). Knacksende Windschilder gibt es auch hören sich aber ganz anders an. Ein Mechanikus meinte mal das kommt von den Federn in der Gabel. Wie auch immer, manche knacksen andere nicht. Bei einer Fehlersuche in der Werkstatt wird wohl nicht viel rauskommen. Vergessen wir's! LG. Don

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 19:18
von lederkombi
Dieses Knacken stört mich auch, kam erst nach ca. 500km langsam auf. Solange am Fahrverhalten nichts bemerkbar ist, ignoriere ich es.

Re: Gabel Knacken

Verfasst: So 12. Okt 2014, 17:06
von to.rben
Hi,

meint ihr eigentlich wirklich ein Geräusch des "Knackens" oder eher so ein Rumpeln/Poltern am Lenker was man über die Griffe fühlt? Ich habe beim mittelschnellen Überfahren von Unebenheiten eher letzteres.

Gruß.

Re: Gabel Knacken

Verfasst: So 12. Okt 2014, 18:51
von Don
Hallo! Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv! Nun ein scharfes Knacken ist es nicht, eher ein hör und spürbares "Tock". Glaube kaum das BMW uns eine neue Gabel spendiert und herumschrauben lassen bringt null. LG. Don

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:08
von Don
Habe heute gezielt auf das Geräusch geachtet. Ist ein metallisches "tacksch" plemplem allerdings gedämpft da es vermutlich aus dem Gabelrohrinneren kommt. Spüren kann man es eigentlich nicht nur das Einfedern der Gabel. LG. Don

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:17
von sport_tdci
Sowas in der Art macht meiner auch. Fällt manchmal in der Stadt beim überfahren von Kanaldeckeln oder größeren Unebenheiten auf. Scheint wohl Stand der Technik zu sein....

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:39
von Kurvenflitzer
Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen da ich noch immer auf der Suche wer auch dieses Problem hat und wer es bei BMW reklamiert hat.
Ich kann mich mit diesem Gabel Geräusch nicht abfinden das dies normal sein sollte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt ob ihr das bei euerem Roller auch habt.

Danke.

Re: Gabel Knacken

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:54
von E-man
Jo, bei mir auch! Auch meine Werkstatt sagt das alles ok ist.