Fragen eines Neulings

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Winterhausen
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:44
Postleitzahl: 97074
Motorrad Scooter: C 650 Sport
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen eines Neulings

Beitrag von Winterhausen » Mi 8. Jul 2015, 19:54

Hallo miteinander.
Ich bin heute den Evo probegefahren.
Folgende Fragen haben sich aufgetan:

- nach Laden (100%) zeigt das Display 80km Reichweite.
Wird das durch die Rekupation mehr, oder hatte der Akku des gefahrenen Vorführers schon Mängel?

- die Sitzposition (für 190) ist relativ bescheiden. Gibt es tatsächlich eine bessere Bank, habe irgendwas bei Amazon gesehen (die war aber einteilig).

- das Pfeifgeräusch bei sehr langsamer Fahrt war mehr als unangenehm, im Parkhaus (bei guter Akustik) unerträglich.
Kennt ihr das auch, oder kann man durch die Wahl eines anderen Modus das etwas lindern?

Bei mobile.de stehen aktuell 63 Roller drin, es werden eigentlich immer mehr. Es scheint nicht wirklich einen Markt dafür zu geben.
Ansonsten tolles Fahrzeug. Ich bin aber doch recht unentschlossen....

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Solution » Mi 8. Jul 2015, 21:27

Hallo Winterhausen,

kaufe den Roller nicht, wenn Du diese Zweifel nach der Probefahrt hast! :|

Sonst ist hier im Forum alles zu Lesen, was Du wissen solltest. Nur über die Eigenschaften der alternativen Sitzbänke ist hier noch nicht viel zu Lesen gewesen.

Gruß

Solution

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Ufo1977 » Do 9. Jul 2015, 13:32

Hallo Winterhausen,

die Reichweite nach dem Ladevorgang ermittelt der Computer aus den zuletzt zurückgelegten Fahrten, wenn also der letzte Trip volle Kanone war, dann sind die 80km angezeigt, wenn Du vorher gemäßigt unterwegs warst, sind auch (deutlich) über 100km drin. Durch Rekuperation kannst Du ein bisschen was gewinnen, aber das sind nur wenige Kilometer pro Ladung, wenn überhaupt. Bei Autobahnfahrt gewinne ich praktisch nichts dazu, in der Stadt kommen da schon ein paar Kilometer zusammen.

Das Pfeifgeräusch hat meiner auch, ist nicht wirklich toll, aber mich persönlich stört es auch nicht besonders...bin eh meist schneller unterwegs :-)

Ich bin nur 179cm, daher kann ich zur Sitzposition nicht viel sagen. Für mich passt es ganz gut, wie es mit der Komfortsitzbank ist, weiß ich nicht. Die hat eine Sitzhöhe von 815mm und kostete im letztjährigen Prospekt knapp 230 Euro.

Wichtig ist, dass Du dich wohlfühlst und daher würde ich es mir vor einer 15.000 Euro Investition gut überlegen. Für das Geld gab es immerhin bis Ende Juni eine Renault Zoe zzgl. Batteriemiete...

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von fun-biker68 » Do 9. Jul 2015, 18:28

Hallo Winterhausen,

die voraussichtliche Reichweite wird wie schon beschrieben anhand der zuletzt an den Tag gelegten Fahrweise ermittelt. Allerdings ist diese Anzeige eher sicherheitsorientiert. Die tatsächlich erreichte Reichweite ist meist deutlich höher als die zu Beginn eines Entladezykluses vorhergesagte. Das ist aber nicht schlecht, denn so kannst Du nie überrascht werden. Eine Verschleißerscheinung des Akkus konnte ich bisher nach über einem Jahr und 6500Km keineswegs feststellen.

Ein Reichweitentest mit den beiden Extremen im Frühjahr ergab folgende Praxiswerte: 85 Km bei durchgehend Vollgas auf der Autobahn und 150 Km bei einer etwas sparsameren Fahrweise (Geschwindigkeit zwischen 60-70 Km/h). Ansonsten sind bei flotter Stadtfahrt oder Mischfahrt immer so mind. um die 100 Km erreichbar.

Das Pfeifen des Antriebs ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt und kommt vermutl. von der elektr. Ansteuerung des Synchronmotors. Das ist eine spezielle Besonderheit von diesem Motorentyp dass er bei bestimmten Drehzahlen zum Aufschwingen neigt. Dieses Geräusch hört man AUF dem Roller deutlich stärker und störender als das stehende Personen beim Vorbeifahren wahrnehmen. Ich hab das selbst schon ausprobiert. Erklärung ist, dass sich durch den Dopplereffekt beim Vorbeifahren die Tonhöhe ändert. Während man AUF dem Roller immer das gleiche singende Geräusch wahrnimmt.

Die Sitzbank ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig durch die nach vorne abfallende Sitzfläche. Hat aber den Vorteil dass man das Fahrzeug auch als kleingewachsener beim Ampelstopp sicher halten kann. Für Kurz- und Mittelstrecken aber absolut in Ordnung. Für eine 300Km-Etappe wäre es mir persönlich aber zu unbequem.

Ich rate Dir, leg Dir den C evo zu wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst. Er ist absolut sein Geld wert und praxistauglich! Ich hatte vorher Motorräder zwischen 100 und 150 PS und muss sagen, mir fehlt heute nach einem Jahr mit dem C evo nicht das geringste. Er beschleunigt gigantisch leichtfüßig, er hat eine Fahrdynamik die bei mir bereits dazu geführt hat dass die Verkleidung beidseits durch extreme Kurvenschräglage angekratzt ist, er kennt so gut wie keinen Verschleiß, ist im Unterhalt extrem günstig, ist durch Staufach und Platz im Fußraum extrem als Nutzfahrzeug zu gebrauchen und was nicht zuletzt der schönste Faktor ist, ist der Staunfaktor. Kein Auto, kein Motorrad das so bestaunt und bewundert wird wie dieses Fahrzeug. Angesprochen wirst Du immer und überall: Vor der Haustüre, beim Laden, beim Parken in der Stadt, an der Tankstelle (beim Luftdruck prüfen), am Baggersee (selbst wenn er mitten auf der Liegewiese geparkt wird), an der Ampel, während der Fahrt durch das offene Autofenster usw. usw...

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von cevo » Sa 11. Jul 2015, 10:21

Ich kann mich ufo1977 und fun-biker68 nur in allen Punkten anschliessen.
Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, wofür man den Roller braucht.
Für die Urlaubsreise ist er nicht geeignet, ausser wenn man ihn auf dem Anhänger mitnehmen und am Urlaubsort Abends jeweils wieder laden kann.
Aber für den täglichen Arbeitsweg ist er (für mich) ideal und macht einfach Spass.
Übrigens fahre ich ihn ausschliesslich im Dynamik-Modus. Hier ist es ziemlich hügelig und da rekupperiert er schön, ich brauch auch abwärts die Bremsen fast nie und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 - 6,5 / 100km.
Viele Grüsse vom Bodensee
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Seiermann » So 12. Jul 2015, 20:00

Die höhere (Komfort-) SItzbank ist für mich (180cm) ein absolutes "Muss". Habe die niedrigere Sitzbank schon auf dem Leih-Cevo gefahren... grausam ! Mir hat nach kurzer Zeit schon der A***** weh getan.
Aber 62 STück bei mobile ?! Dass er sich so schlecht verkauft hätte ich nicht gedacht... Außer dem störenden Antriebsgeräusch bin auch ich mittlerweile sehr zufrieden. Schon ein geiles Teil !
Grüße
Seiermann

P.S.Habe grade mal geschaut. 62 warens nicht aber schon für 11 k€ neu... Wahnsinn, hätte ich nur noch gewartet arg

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Stromer » Mo 27. Jul 2015, 21:29

Hallo Winterhausen,

Meine Sicht zu deinen Punkten:

- erstes Laden: 85km; zweites Laden: 128km Restreichweite.
Es hängt halt von der Fahrweise ab. Das Testfahrzeug hatte 8,4kw/h Durchschnittsverbrauch, ich bin auf 6,8 gekommen bei flottem Probefahrttempo.

- ich rutsche auch nach vorne (Ca. 180cm). Der Kauf der Komfortsitzbank wird ein Risiko, das ich aber eingehen werde.

- Pfeiffen tut's immer und unterschiedlich stark. Mich nervt es auch. Aber warum kauft man sich den Cevo?
Meiner erfüllt seinen Zweck und ich bin gespannt, ob die Qualität okay ist...

Dass bei mobile so viele gelistet sind, ist ein Zeichen dafür, dass die Zeit noch nicht reif ist. Vom Fahrzeugkonzept und in der Technik ist der Cevo Top. Die wenigen Macken wird sein Nachfolger wohl nicht mehr haben. Wenn es ihn überhaupt geben wird, denn er verkauft sich nicht wie warme Semmeln. Man denke an den C1...

Wer sich unsicher ist, dem rate ich zum Gebrauchtfahrzeug. Das eingesparte Geld kann dann in den Kauf des Nachfolgers investiert werden. ;)

Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Wake » Mi 29. Jul 2015, 11:47

Hallo Winterhausen
Winterhausen hat geschrieben:... - nach Laden (100%) zeigt das Display 80km Reichweite. Wird das durch die Rekupation mehr, oder hatte der Akku des gefahrenen Vorführers schon Mängel? ....


Gestern bin ich nach 95 km von der Feierabendtour zurückgekehrt. Dabei betrug die Restkapazität 15 % und ich hatte 14 Restkilometer zu Gute. Ich schloss den Evo mit 6 Ampère ans Netzt an. Heute Morgen hatte ich 100 % Batteriekapazität und 112 km zur Verfügung.
Winterhausen hat geschrieben:... - die Sitzposition (für 190) ist relativ bescheiden. Gibt es tatsächlich eine bessere Bank, habe irgendwas bei Amazon gesehen (die war aber einteilig).....


Das musst Du für Dich entscheiden. Mehr als +-100 km wirst man ja kaum schaffen, daher hält sich das von der Sitzbank her in Grenzen.
Winterhausen hat geschrieben:... - das Pfeifgeräusch bei sehr langsamer Fahrt war mehr als unangenehm, im Parkhaus (bei guter Akustik) unerträglich. Kennt ihr das auch, oder kann man durch die Wahl eines anderen Modus das etwas lindern? ...


Mich persönlich stört das nicht. Im Gegenteil. Der Sound kündigt einen bei anderen Verkehrsteilnehmern an - zumindest bei jenen, die keine "Stöpsel" in den Ohren tragen. Ich denke, dass der Ton nicht durch den Modus verändert wird.
Winterhausen hat geschrieben:... - Bei mobile.de stehen aktuell 63 Roller drin, es werden eigentlich immer mehr. Es scheint nicht wirklich einen Markt dafür zu geben. Ansonsten tolles Fahrzeug. Ich bin aber doch recht unentschlossen....


Bezüglich des Marktes: Sicherlich ist es noch zu früh, um den Evo als Massenprodukt zu lancieren. Meines Erachtens verdient der Homo sapiens dessen Bezeichnung nicht. Die Masse hat noch immer nicht erkannt, dass es bereits über fünf vor zwölf ist. Ganz zu schweigen von den - man verzeihe mir den Ausdruck - "geilen" Fahrdynamikwerten der Elektrofahrzeuge. Und die Reichweite!? Sein wir mal ehrlich: die Wenigstenvon uns fahren über 100 km zur Arbeit. Und wenn, dann reichen 160 km eines eUp in den meisten Fällen aus. Die Automobilhersteller suggerieren uns aber, dass es die Elektrofahrzeuge nicht "bringen" und der Homo sapiens - im Grunde genommen eigentlich ein strohdummer Lemming - glaubt denen alles.

Hätte ich genügend Geld, baute ich mir meine eigene energieautarke "Hütte" und führe nur elektrisch. Darum hier meinen Rat an Dich: Miete den Evo für zwei/drei Tage und fahre damit möglichst weit und lange umher. Wenn Dir die Sitzposition nicht behagt, dann lass die Finger davon. Ansonsten zieh in Dir rein. Auch wenn der Evo seine Macken haben mag, die Fahrdynamikwerte entschädigen bei weitem.

in Diesem Sinne: Ready, Steady, Go!

lg, Wake

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Lumpf67 » Sa 20. Feb 2016, 18:42

Hallo,

Was ich gelernt habe mit meinem Evo ist, dass man diverse Kompromisse eingehen muss.
Man kann eben nicht mit anderen Motorrädern eine Überlandtour machen. Man sollte schon sich Gedanken über Tankstellen machen und auch beider bösen RWE einen Vertrag abgeschlossen haben. Ladekabel in allen Varianten sollte man mit sich führen.
Wenn man sich dessen aber Bewußt ist, hat man viel Spass an einem solchen Gerät.

Ich bin 190 und wiege 135kg. Da kann man schon bei der Sitzbank verzweifeln. Reichweite zwischen 75km (Knallgas im Wettrennen gegen andere Motorräder) und 115km beim Sonntagsausflug (100km gehen eigentlich immer). Nichts desto trotz habe ich in den vergangenen 9 Monaten 12000 Km mit dem Roller gefahren. Davon vielleicht ein Drittel zur Arbeit. Ich würde ihn wieder kaufen. Definitiv ein Hingucker. Motorradtreff mit 100 Maschinen. Ohne Ende knatternde Harleys. Und bei welchem 2 Rad steht man und Diskutiert? :mrgreen:

Ich würde aber auch im Nachhinein bedenkenlos ein 2 Jahres Gerät kaufen. Bis 4000 km wäre für mich auch OK. Ich habe für meinen Vorführer deutlich zu viel bezahlt. 11000 Euro von Heute (ich habe damals knapp 14000 bezahlt) wäre für die Technik ein angemessener Neupreis gewesen. Ich hoffe BMW bringt noch mal ein Facelift rauch

@Wake: im letzten Jahr bin ich zu 75% elektrisch gefahren und dank Backup ist das Haus zu 85 % vom Versorger unabhängig. Ist jetzt ein wenig schlechter geworden, da man den Roller nicht aus dem Backup laden kann. Ganz autark klappt nicht oder ist nicht bezahlbar. winkG

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Wake » Sa 20. Feb 2016, 21:45

Lumpf67 hat geschrieben:Hallo, Was ich gelernt habe mit meinem Evo ist, dass man diverse Kompromisse eingehen muss.


Da stimme ich Dir zu: Ich bin nur 170 cm und rutsche zur Sicherheit etwas nach vorne bevor ich abstehe um anzuhalten. Nach einem flotten "home run" über 100 km bin ich auch froh, wenn ich einige Schritte zu Fuss machen kann. Nicht das der C Evo über eine Folterbank verfügte, oder ich gerädert vom Hobel stiege, es ist nur so, dass er nicht 100 % meinen Ergonomie-Bedürfnissen entspricht. Ist aber nicht weiter schlimm, denn bis anhin bin ich immer mit einem Lächeln im Gesicht und einer "tiefenentspannten" Zufriedenheit abgestiegen.
Lumpf67 hat geschrieben:Man kann eben nicht mit anderen Motorrädern eine Überlandtour machen. Man sollte schon sich Gedanken über Tankstellen machen und auch beider bösen RWE einen Vertrag abgeschlossen haben. Ladekabel in allen Varianten sollte man mit sich führen. Wenn man sich dessen aber Bewußt ist, hat man viel Spass an einem solchen Gerät.


Da denke ich, kommt aber ein durchaus positiver Aspekt des C Evos zum tragen: Weshalb nicht eine Tour planen, die mit 50-75-km-Etappen auskommen und sich in der Zwischenzeit kulinarisch wie intellektuell verköstigen? Mal zwischendurch einen Museumsbesuch hier und einen Galeriebesuch da dazwischenschalten, und schon fährt man über 100 km am Tag. Elektromobilität bedeutet nicht ein ausschliessliches "Kurvenfressen". :roll: Obwohl..., wenn ich ehrlich bin... geil ist's schon! 8-)
Mittlerweile lautet meine persönliche Challenge nicht mehr: "Wie lange brauche ich von 0 auf 100?", sondern: "Wie dynamisch, zugleich reichweitenoptimiert und ressourcenschonend kann ich unterwegs sein?" Ich will ja ein möglichst langandauerndes Fahrvergnügen. Was quasi der Quadratur des Kreises entspricht, wird zur eigentlichen Herausforderung. Da sich der Radius in Grenzen hält, fahre ich den C Evo oft in meiner Umgebung. Das heisst ich kenne die Strecken-/Kurvenverläufe inn- und auswendig. Frage: Kann ich die bevorstehende Kurven-Combo - im Gegensatz zum letzten Mal - noch optimaler und mit noch weniger Dynamikverlust "durchwedeln", oder schaffe ich es diesmal nicht? Und der Mega-Oberhammer dabei ist, dass meine Ego-Challenge ohne einen ohrenbetäubenden Krach auskommt, und ich den Anderen dabei nicht auf den Senkel gehe. Echt: was will ich mehr?
Lumpf67 hat geschrieben: (100km gehen eigentlich immer)


Ja, dem kann ich zustimmen. Mit der Zeit fährt man vorausschauender. Auch auf meiner Ego-Challenge über hügeliges Terrain brauche ich die Bremse selten. Vielfach rekuperiere ich in die Kurven rein und beschleunige nach dem Apex wieder. Ab und an die Bremsen zu gebrauchen ist gar nicht schlecht. Wenn man sie nie braucht kann sich die Funktion der Brems-Kolben verschlechtern oder diese können gar blockieren. Ich weiss das vom offiziellen Tesla-Abschleppdienst meiner Region. Abgesehen davon sieht am C Evo eine blanke Bremsscheibe einfach cooler aus als eine, die Flug-Rost ansetzt.
Lumpf67 hat geschrieben:Ich würde aber auch im Nachhinein bedenkenlos ein 2 Jahres Gerät kaufen. Bis 4000 km wäre für mich auch OK.


Nein, ich nicht. Hier war mir wichtig, dass ich mein Gerät selbst "einfahren" konnte. Wenn was sein sollte, dann hab ich's selbst vermasselt.
Lumpf67 hat geschrieben:Ich habe für meinen Vorführer deutlich zu viel bezahlt. 11000 Euro von Heute (ich habe damals knapp 14000 bezahlt) wäre für die Technik ein angemessener Neupreis gewesen. Ich hoffe BMW bringt noch mal ein Facelift


Sieh's mal so: Wenn Du Deinen C Evo 10 Jahre lang fährst, dann wirst Du so viel, viel Geld einsparen. Den Schönheitschirurgen, der Dir im hohen Alter ein Facelift verpasst, den sparst Du Dir gleich obendrauf.
Lumpf67 hat geschrieben: im letzten Jahr bin ich zu 75% elektrisch gefahren und dank Backup ist das Haus zu 85 % vom Versorger unabhängig. Ist jetzt ein wenig schlechter geworden, da man den Roller nicht aus dem Backup laden kann. Ganz autark klappt nicht oder ist nicht bezahlbar.


Mann, Du bist ein Glückspilz! Bist Du Mieter? In der Liegenschaft, in der ich wohne geht das leider nicht. Was nicht ist kann ja noch werden...

Bis die Tage!
Wake

Antworten