Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
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Lumpf67
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Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Lumpf67 » Mo 11. Jul 2016, 22:58

Aus der Abteilung : Bloß nicht nachmachen.

Als begeisterter Geocacher kam mir am Samstagabend die Idee, „mal“ einen Geocache in Belgien zu suchen. Als begeisterter CEVO Fahrer dachte ich mir, „Kannste mal mit dem E Roller machen“. Kurzentschlossen also die nächstgelegenen Geocache in Belgien gesucht. Kinrooi im Nord Osten von Belgien bot sich an.
Google sagte: 167km und 2:30h mit dem PKW. Musste doch zu schaffen sein.
Ich habe dann die Strecke in Abschnitte eingeteilt, die ich für sinnvoll hielt.
Wie schon einmal in diesem Forum diskutiert, machte eine Ladung bis 80% Sinn.

Hier mein Bericht:

09.07.2016
09:00 Uhr Abfahrt in Billerbeck (Bei Münster)
Tankzustand 100% Km Stand 15876
Der erste Teil der Strecke führt über die Ausläufer der Baumberge. Danach verläuft die Strecke überwiegend eben. Ich hatte bewusst hügelreiche Strecken vermieden.
Diese Strecke bin ich schon öfter gefahren um z.B. zum Römermuseum in Xanten zu kommen.

11:00Uhr Geldern
Das erste Etappenziel war dann Geldern hinter Wesel. Kleinstadt mit immerhin einer Ladesäule. Dank den Stadtwerken war das Tanken sogar Kostenlos. Die Ladestation war leider in einer geschlossenen Parkeinrichtung, ich konnte mich aber durch mogeln. Allerdings habe ich die Stadt um die Parkgebühr geprellt. Angekommen mit 3% Restladung und 103 km Fahrt. Tankzeit ca. 2h10 min um die 80 % aufzufüllen.Es sollten ja auch nur noch 65 km sein und das kann man ja bei vorsichtiger Fahrweise locker schaffen.

13:10 Abfahrt Geldern
Über Straelen ging es dann Richtung Holländischer Grenze. Venlo war das angepeilte Ziel. Hier sollte es auf die N273 gehen, die mich gradewegs nach Belgien führen sollte.
Mein Problem: In NL Ist die Routingfähigkeit meines GPS (Garmin Oregon 600) zu Ende.
Da ich auch nur ein Iphone von der Firma besitze ist mir die Verursachung von Roamingkosten auch verboten. Damit war Google Maps auch vorbei. Ergebnis. Mit Try and Error ca 15 km verbraten.

Ca: 14:00Uhr MCD in Venlo
Eine Übersicht verschaffte ich mir dann bei einer großen Restaurantkette (Goldene Möwe). Die hat in NL in der Regel eine Ladestation. Also 20 Minuten getankt. Ich besitze eine Karte von „The New Motion“ die in NL Klasse funktioniert.

14:20
Endlich war ich dann wieder auf der richtigen Route N273. Kurz vor dem Ziel gab es dann eine Umleitung, der ich folgen musste. Diese ging dann für 13 km auf die Autobahn. Jetzt bekam ich die ersten Schweißausbrüche. Mit nur noch 22% Leistung suchte ich mir eine alternative Route nach Kinrooi. Nachdem ich dann den Cache gehoben hatte versuchte ich in Kinrooi eine Ladestation zu finden. Vergeblich. Die Belgier scheinen noch ein Stück schlimmer zu sein, wie wir Deutschen.
Hmm. 6% auf dem Akku und 5km bis zur Grenze. Ich habe es dann riskiert und bin zum Glück bis Stramproy(der erste Ort hinter der Grenze) gekommen.

Stramproy:
16:00 Uhr Ankunft mit 1% Leistung auf dem Akku. Ladestationen gibt es scheinbar an vielen Einkaufszentren. Sicher sagen kann ich es für die Jumbo Center. Auch hier konnte ich prima mit der Karte von TNM klar kommen. Einkaufen konnte man hier bis 21:00 Uhr (Sonntags wohl gemerkt)
Wieder 2:30 Stunden getankt um auf die 80% zu kommen. Im Ort bei bestem Wetter auf dem Marktplatz gesessen und Kaffee vernichtet.
Um 18:30 Uhr ging es dann weiter. Ziel war nun wieder Geldern. Erst fuhr ich piano über die Landstraße, dann sogar noch 10 km Autobahn. Über Venlo ging es dann wieder über Straelen nach Geldern.

Geldern:
Ankunft 20:00 Uhr. Gleiche Tankstelle wieder. Wieder ohne bezahlen.
20 % Restkapazität. Das sollte in 100 Minuten auf 80% aufgefüllt werden können.
Pizza essen und ein wenig die Auslagen der Geschäte schauen. Da war die Zeit auch schon um. Ich war ein wenig unsicher, weil 80% für 101 km nicht wirklich ausreichten. Ich hatte aber 20km vor dem Ziel noch eine NotTanke. So konnte ich es drauf ankommen lassen.

21:45 Weiterfahrt auf der letzten Etappe.
Mittlerweile war es dunkel. Mit Wildwechsel musste gerechnet werden. Außerdem hatte ich eine Geschwindigkeit von 60km angelegt. Ich habe versucht den Stromverbrauch unter 3 KW zu halten und habe so einen W plemplem ert von 5,6 KWh/100 km erhalten. Insgesamt konnte ich mir so die NotTanke sparen und bin um 23:45 Uhr wieder in Billerbeck angekommen.

Ende Bericht.

Erkenntnisse:
Es dauert länger als man denkt ...
Roaming muss weg ....
Baustellen gibt es auch im Ausland an den unmöglichsten Stellen.
In Belgien ist ÖKO auch noch nicht angekommen....
Navis sollten auch im Ausland funktionieren....
Kosten, die Ladezeit totzuschlagen sind immens
Ob man etwas länger lädt (z.B. 100%) und dafür dann schneller fährt ist wahrscheinlich am Ende egal.
Der Sattel vom CEVO ist K...cke


Zusammenfassung:
Günstigster Verbrauch im Schneckenmodus 5,6KWh/100km
6:40 h Ladezeit
8:00 h Fahrzeit
379,6 km
für 20 Min Geocachen plemplem

Nie wieder !!!!

Gruß Lumpf67
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laden.jpg
Beim Zechprellen
Ende.jpg
Am Ziel
Bildschirmfoto 2016-07-11 um 22.30.51.png
Leider nicht ganz vollständig
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Benno » Di 12. Jul 2016, 06:56

Schöner Bericht, der aber die Einschränkungen der Elektromobilität leider deutlich zeigt. Da muss sich noch richtig was tun, so ist das nicht alltagstauglich. Da werden selbst die Pioniere mit Idealismus vergrätzt.

Beim Navi (Oregon) kann ich dir helfen, wenn du mal nach Dülmen kommen möchtest.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Wolfgang VX-1 » Di 19. Jul 2016, 15:41

20 Minuten Geocachen am Wendepunkt sind schon in Ordnung, aber war nicht der Weg das Ziel? :)G clap
Die erste lange Reise mit meinem Vectrix (LI- mit Akku 5,4 kWh und Ladegerät 1.500 W) anno 2011 war auch ungefähr so lang (360 Kilometer: Bielefeld, Osnabrück, Haren und wieder zurück) - und dafür war ich fast 24 Stunden unterwegs. Übrigens ohne öffentliche Ladesäulen, war mir damals nicht klar, dass es die auch schon gab, nur bei Bekannten und Gaststätten, hat auch funktioniert. winkG
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Seiermann » Do 21. Jul 2016, 13:33

Ja, da relativieren sich die günstigen Stromkosten wieder durch die Zwangspausen. Mit Benzin wärst du vermutlich viel billiger gefahren :lol:
Auf alle Fälle bewundere ich die Leute, die sowas auf sich nehmen. Mir wärs zu stressig... :oops:
Womit ich auch etwas Probleme hätte, wäre den Akku jedesmal soweit runter zu fahren (bin ja auch "Vectrix-geschädigt", gell Wolfgang ;-) ) weil der C ja keine Sicherheits-Akkukapazität hat, so wie die Autos. Der "rote Bereich" beginnt ja schon bei 15% Restkapazität, da bleiben bei flotterer Fahrt ja nur 70km Fahrstrecke...
Auf alle Fälle Danke für den Bericht!
Grüße, Seiermann

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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Lumpf67 » Do 21. Jul 2016, 21:56

Hallo,

Ich muss hier noch mal Klarstellen, dass ich:

1:) Mich verrechnet habe, was die Dauer betrifft. :oops:
2:) so eine Tour nicht wieder mache.
3:) den Roller nicht wegen der Kosten sondern wegen der Alltagstauglichkeit und der Wochenendtouren fahre.
4:) Normalerweise den Akku nicht so leer sauge. So eine unvorhergesehen Umleitung über die Autobahn könne aber sicher auch einen Benziner (besser dessen Fahrer) ins schwitzen bringen.

Alles in allem bereue ich die Tour aber nicht (abgesehen von dem Wunden Hintern :D )
Ich kann jetzt die Probleme, die auch mit einem Auto auftreten würden, besser beurteilen. Ich weiß das 3 phasiges Laden fast wichtiger ist als 50 km mehr Reichweite. Mal schauen, ob BMW das in einem Facelifting berücksichtigt. Ausserdem habe ich nun festgestellt, dass ich auch mit 80 Km/h genau soweit komme wie vorher bei 65 Km/h.Trotz Dynamic nur wegen einer gleichmäßigeren Fahrweise.
Wirklich belastend war die Tour auch nicht, da die Pausen eigentlich gelegen kamen(Mittag, Kaffee, Abend). Ich hätte mir nur die Orte besser aussuchen sollen. Spontan taugt also nicht.
Ich denke in Zukunft wird wohl bei 250 km und 2 Ladepausen das Limit sein (3 Stunden Fahren 4 Stunden laden). Dank einer neuen Navikarte könnte Holland wohl ein beliebtes Ziel werden. Die Nordsee werde ich mir aber bestimmt kneifen

Gruß Lumpf67
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Wolfgang VX-1 » Fr 22. Jul 2016, 15:30

Lumpf67 hat geschrieben:...Ich weiß das 3 phasiges Laden fast wichtiger ist als 50 km mehr Reichweite. Mal schauen, ob BMW das in einem Facelifting berücksichtigt.
Da wird das dann größere und schwerere Ladegerät gegen sprechen. Noch interessanter fände ich CCS, da dürften 30 Minuten für 60 bis 100 Kilometer reichen, besonders bei der von mir analog zum i3 erwarteten um die Hälfte größeren Batterie. Und dann machen auch Langstrecken mehr Spaß. Ich bin vor einem Monat mit unserem Leaf, 13-15 kWh Verbrauch auf Autobahn mit 100 km/h Tacho, von Bielefeld nach Freiburg, wg. Ladewüste im Rheintal durchs Elsaß, in 12 bis 13 Stunden gefahren. Nach 100 Kilometern dauert das Laden von 20 auf 85% knapp 1/2 Std., das dürfte sich dann beim C-Evo ähnlich darstellen.
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Lumpf67 » Mo 25. Jul 2016, 00:07

Moinsen ...

Ok, schlagt mich. Ich konnte es schon wieder nicht lassen. :oops:

Die Brücke von Arnheim.
267 km (leider) 220 waren geplant.
10 Stunden, davon 6 Stunden gefahren.

Da ich hier nicht alles mit Monstereinträgen zu müllen will, habe ich den Bericht dieses mal ausgelagert.
http://lanfermann.de/?Der_E-Roller___Ro ... on_Arnheim

Ich hatte auch eine PDF Datei vorbereitet. Leider war die zu groß. cofus

Gruß Lumpf67

PS: Wenn
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Rollerer » Mo 25. Jul 2016, 09:28

Klasse Bericht, danke Lumpf.
Ich mache uebrigens mit dem i3 in Kuerze eine D-Rundfahrt. Motto: alles ueber 201 km zaehlt:-).
Sckickst Du mir eine PN - ich ueberlege auch eine PV mit backup zu installieren.

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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von scooterist » Do 29. Sep 2016, 18:33

Nichts spektakuläres, aber das war für mich schon ne kleine Weltreise. Gestern bin ich morgens von zu Hause nach Bremen los auf der Autobahn. Hinfahrt waren 40 km. Mit ca. 50 % habe ich dann an einer Ladesäule der örtlichen Stadtwerke vollgeladen. Dann hatte ich nachmittags nen Termin in Syke und bin mit ca. 20 % Restreichweite (hab auf die Reichweite keine Rücksicht genommen) wieder in Bremen angekommen. Noch mal kostenlos vollgeladen und ab nach Hause. Dann noch Freunde besucht und die 200er Marke geknackt... Mit 5% Restreichweite war ich zu Hause.
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Re: Extrem Reiseberichte. Alles über 200 km zählt :-)

Beitrag von Solution » Fr 30. Sep 2016, 11:57

Ordentliche Strecke. clap

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