Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Beitrag von Romiman » Sa 1. Okt 2016, 18:16

Hab in einem Video* zum C-Evo an 2 Stellen den Eindruck, er hätte ein asymmetrisches Abblendlicht.
Da der C-600/650 Sport ja (soweit ich weiß) die selben Scheinwerfer wie der C-Evo hat:
Hat dieser Scheinwerfer ein asymmetrisches Abblendlicht?
Beim GT ist es nämlich symmetrisch.
BMW_Scheinwerfer.JPG
*
https://www.youtube.com/watch?v=DaEtliA0oRc" onclick="window.open(this.href);return false;
Unglaublich: Roller, made in Germany!

scooterist
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 14:56
Postleitzahl: 27283
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Beitrag von scooterist » Sa 1. Okt 2016, 19:25

Ja, hat er. Eine Seite Fern-, die and re Abblendlicht. Würde auch schon mal drauf aufmerksam gemacht, eine Birne sei defekt...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Beitrag von Romiman » Sa 1. Okt 2016, 20:26

Das meine ich mit Asymmetrie nicht. (Ist ja beim GT genauso).
Ich meine die Hell-Dunkel-Grenze (die ich in der Grafik extra hervorgehoben hab), die bei asymmetrischem Abblendlicht (egal aus wieviel und wie angeordneten Scheinwerfern) eben eine nach rechts ansteigende Linie (bei Rechtsverkehr umgekehrt) darstellt.
Bei symmetrischem Abblendlicht ist es (wie bei Nebel- oder Fernlicht auch) eine flache Linie.

Bin angesichts des "Geschiss", das Zulassungsbehörden zB. bei selbstimportierten US-Fahrzeugen wegen des fehlenden asymmetrischen Abblendlichts gern machen, immernoch verwundert über das symmetrische Abblendlicht meines GT...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1792
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Beitrag von Benno » So 2. Okt 2016, 02:13

Symetrisches Abblendlicht ist zulässig. War auch bei den 800ern schon Thema.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

scooterist
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 14:56
Postleitzahl: 27283
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Abblendlicht bei C-Evo (und Sport) asymmetrisch?

Beitrag von scooterist » Mo 10. Okt 2016, 08:07

Ich habe gestern mal aufs Garagentor geleuchtet. Ist nicht asymmetrisch. Alles auf einer Linie.

Antworten