Ladestärke Ah, kW, etc.

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
ronvgs
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:28
Postleitzahl: 4691
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Zeeland Niederlande

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Beitrag von ronvgs » Sa 8. Dez 2018, 16:16

Ich hoffe das 2019 Modell bringt schnellladung.
Das Weis mit grün muss zurück und ein modernes Display wie beim c400 muss hin.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

nächster Evo...

Beitrag von Romiman » Sa 8. Dez 2018, 16:46

Und LED-Hauptscheinwerfer.
(Die kleinen Linsen-Module der neuen S1000 müssten ja ins Gehäuse des Evo-/Sport-Scheinwerfers passen...)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Ralph
Beiträge: 80
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:53
Postleitzahl: 65232
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Beitrag von Ralph » Sa 8. Dez 2018, 19:17

einfacher beschrieben:
du kannst an jeder Säule laden für die du einen passenden Stecker (auch mit Adaptern) dabei hast
die Ladeelektronik sorgt IMMER dafür dass der Akku nur die für ihn korrekte Spannungs- und Stromstärken bekommt

eMat
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:38
Postleitzahl: 2000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Beitrag von eMat » Do 9. Jan 2020, 22:07

Hallo zusammen,

macht es für die Lebensdauer des Akkus einen Unterschied ob ich zu Hause mit 6 oder 13 Ampere lade?
Ich lade immer übern Nachmittag, da ist mir die Ladezeit relativ egal.

Da ich eine Photovoltaik-Anlage am Dach habe ist mein Gedanke dazu eigentlich so - im Sommer bzw. bei sonnigem Wetter nehme ich die 13 Ampere um den Eigenverbrauch zu erhöhen und dadurch meine Stromkosten möglichst gering zu halten.

Hat jemand dazu Erfahrung?

So long
eMat

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Beitrag von Ojo » Fr 10. Jan 2020, 08:09

Hallo eMat,

die Hochvoltbatterie und weitere Komponenten wie das Interne Lademodul (ILM) oder das Ladekabel werden bei 13 Ah am meisten beansprucht, weil beim Laden erheblich mehr Abwärme als bei 6 Ah entsteht. Allein durch die höhere Temperatur, der die Komponenten dann ausgesetzt sind, wird deren Lebensdauer verkürzt werden. Aber ab welcher Laufleistung sich das bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen.

Die Garantien, die BMW auf die Hochvoltanlage in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Zertifikat" aufgeführt hat, sind durch das dauernde Laden mit 13 Ah nicht gefährdet.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Antworten