Service

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mi 16. Dez 2015, 19:13

Habe heute (bei dem sch**** Wetter) den jährlichen Service mit knapp 6000km machen lassen.
Gemacht wurde alles nach Serviceplan, incl. Bremsflüssigkeitswechsel, insgesamt 10 AW. Rechnung kommt erst in ein paar Tagen, der Meister sagte was von 137€ (allerdings weiß ich nicht ob da noch Märchensteuer drauf kommt). Nach insgesamt 2 Stunden Warterei wurde mir ins Serviceheft eingetragen bei 10.000km (in 4139km !) oder in einem Jahr solle der nächste Service stattfinden. plemplem
Habe mit dem Meister palavert warum bei 10.000km und nicht in 10.000km, worauf er mir am PC zeigte, dass das Wartungssystem als nächsten Termin eben das Gesagte anzeigte. Er sagte, "das System würde anhand der jährlichen Laufleistung den Termin vorgeben, auf alle Fälle wolle BMW den Roller aber 1x im Jahr sehen..."
Bei meiner KM-Leistung (von bisher ca. 5000km) kanns mir egal sein, ich muss ja angeblich sowieso 1x im Jahr hin und dann ist es halt evtl.2 Monate früher als Dezember aber es scheint doch einige Unklarheit bei den Werkstätten zu herrschen. Wobei es mich wundert... eigentlich müssten doch alle die Daten ins System eingeben und dann alle nach den gleichen Regeln die nächsten Termine vorgeschlagen bekommen?
Grüße
Seiermann

P.S: Habe gerade bei dem Eintrag von Lumpf das mit dem Schwingendeckel gelesen. Dabei erinnerte ich mich an das was der Meister noch sagte: "Wenn ich den Schwingendeckel gleich nachziehen ließe, bräuchte ich nicht bei 10.000km weil das das Einzige sei was außer dem normalen Service noch bei 10.000km gemacht würde. Mir war das aber doch zu vage...

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Mi 16. Dez 2015, 19:27

Moinsen,

Müssten sie eigentlich. Ich weiß, dass die die Zentrale Datenbank für alle Motorräder haben. In meinem Fall fehlte auch eine Angabe aus der 1000 km Inspektion. Ein kurzer Anruf und schon war die Angabe da. Das beschränkte meinen Service auf das Minimum. Wie gesagt: weniger als 60 Euro bei der 10000er.

Ach ja: ich werde wohl 2 Mal im Jahr hin müssen. Ich habe jetzt 10000 km in knapp 7 Monate gefahren. Und bei dem Schmuddelwinter kann man auch durchfahren. Ich Rechne mal so mit 18000 / Jahr. BMW soll sich mal schnell um ein neues Model bemühen :)G

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mi 16. Dez 2015, 19:50

OK, für 60€ kann man auch zweimal im Jahr hin... ist aber schon komisch, das Durcheinander.

BTW: Der Händler bei dem ich war, bietet einen Vorführer von 5/2015 mit ca. 800km für 11.700€ an arg
Ich hatte vor einem Jahr bei gleichem Fahrzeugalter nur 800€ gegenüber NP gespart. Die Roller scheinen nicht die Burner auf dem Markt zu sein...
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Mi 16. Dez 2015, 20:08

Nicht weinen. Ich hatte noch am 30.04.2015 12900 Euro bezahlt. Habe nicht mal wirklich Preise verglichen. Ich 200 km Entfernung hatte es den Roller damals 1000 Neuronen günstiger gegeben. Ich war damals der Meinung, ich müsste jede Wartung beim Verkäufer machen :mrgreen:
Das ist nun geklärt.

Mit dem kein Burner stimmt wohl. Irgendwann sah ich eine Statistik von 500 verkauften Einheiten bis 2/15. Die Dinger sind überwiegend auf den Markt gekommen, weil die Händler ihr Jahr voll hatten.
Da hilft nur Werbung fahren. Ich hole mir am 21.12. ein Edles Nummernschild mit "E" hinten dran. Dann wissen die Auto und Motorradfahrer wenigstens wer, oder was sie da grade and der Ampel versemmelt. :twisted: Das bringt zwar nix, ist aber einen zusätzlichen Hingucker wert.

Klarer Fall. Von wirtschaftlich keine Spur. Das Markenemblem am Roller kostet bestimmt 1500 Euro (pro Seite). Aber die Gaudi ist unbezahlbar :lol: Und wenn man mal von dem Klischee der Gruppenfahrten und Ausritte über 400km Abschied nimmt schon Geil, das Teil. Motorräder sind was für Schönwetter fahren.

Gruß Lumpf67

PS: Nachdem nun in der Firma ÖKO Strom gekauft wird fahre mit 0 g CO2
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mi 16. Dez 2015, 20:21

Was ist das für ein Nummernschild? Wieder was neues um die Einführung von E-Mobilen zu fördern :lol:
(übrigens hat unsere Klimakanzlerin erlaubt, dass die Fahrzeugsteuerbefreiung für E-Mobile die ab 1.1.2016 angemeldet werden nur noch für 5 Jahre gilt arg )
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Mi 16. Dez 2015, 20:41

Wie ich schon sagte, das man Schild hat keinen Mehrwert.
Alle Vergünstigungen sind der Kommune überlassen. Und ich glaube nicht, dass man in Münster den Elektrofahrzeugen die Busspuren frei gibt. Das Einzige, was ich gesehen habe war das man zum Beispiel am Centro in Oberhausen bis an die E-Zapfsäule fahren darf. Das ist anderen Fahrzeuge nicht erlaubt. Alleine dafür, Werde ich noch einmal nach Oberhausen fahren. Ich freue mich auf die komischen Gesichter.
Ob ich in fünf Jahren oder in zehn Jahren 14 € Steuer bezahlen soll ist mir eigentlich egal. Trotzdem, gebe ich dir recht dass die Förderung der Elektromobilität ein Witz ist. Guckst Du hier
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po[/youtube] plemplem
Ich hoffe, dass das VW Problem und das EU CO2 Flotten Limit 2020 hier Bewegung reinbringt.
Dieses Thema so interessant es auch ist, gehört aber eigentlich in ein eigenes Thema. Hat nur noch wenig mit Service zu tun.

Gruß Olaf
.............................
Sehr geehrter Herr Lumpf67,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ausstattung Ihres Rollers mit dem neuen „E-Kennzeichen“ ist möglich.
Dazu sind die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, HU-Bericht), Personalausweis und vorhandenes Kennzeichenschild erforderlich. Es muss ein neues Kennzeichenschild geprägt werden, weil das „E“ ähnlich wie das „H“ (Historisches Fahrzeug/Oldtimer) direkt auf das Schild geprägt wird.
Als Kosten dürften bei der Zulassungsstelle ca. 30 bis 40 € anfallen (Gebührenhöhe richtet sich u.a. auch nach den vorgelegten Papieren und ob evtl. eine andre Kennzeichenkombination z.B. als Wunschkennzeichen zugeteilt werden muss). Hinzu kommen die Prägekosten für das Schild, deren Höhe hier nicht bekannt ist, da es sich bei den Schilderprägern um private Anbieter handelt.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Elke Verkehrsamt
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » So 20. Dez 2015, 18:03

So, mein Jahresservice nach knapp 6000km kostete 136€. Kann man nicht motzen, allerdings muss ich bei 10.000km wieder hin.
Schöne Weihnachten
Seiermann

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Service

Beitrag von NastyBoy » Mo 21. Dez 2015, 09:30

Seiermann hat geschrieben: allerdings muss ich bei 10.000km wieder hin.
Stimmt doch gar nicht.
Nach einem Jahr oder bei 16.000 km
Je nachdem, was zuerst eintritt.

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Service

Beitrag von Lumpf67 » Mo 21. Dez 2015, 17:38

So: Es gehört immer noch nicht hier hin aber ich kann es nicht lassen. rauch
Ich habe wirklich das Nummernschild des Rollers aufgepumpt.

Kosten Prägung: 18,5 Euro
Kosten Umschreibung 16,50 Euro
Die dummen Gesichter, als ich denen sagte, was ich wollte: unbezahlbar. :lol:

Investierte Zeit (alles zusammen) 1,5 Stunden. Und ich dachte, ich wäre alleine.
Es benötige das Knowhow von 3 Damen und Rücksprache mit 2 Herren, bis klar war, was zu tun war.
Ich bin mit ziemlich sicher, dass ich die eine Plakette 2 mal bezahlt habe (Nummernschild vorne und hinten).
Das Schild ging nur in 220 mm Breite. Ich vermute, jetzt reicht die Nummernschild Beleuchtung gar nicht mehr.
Es war auf jedem Fall das erste Elektro Kraftrad im Kreis Coesfeld, mit denen sie zu tun hatten.

Was es bringt? Wahrscheinlich nichts. Aber die Gesichter waren mir die 35 Euro wert. Viel günstiger ist Kino auch nich.

Und so sieht es aus
FullSizeRender.jpg
Nummernschild on Steroids.

So ein Mist. Das breite Nummernschild knabbert an der Aerodynamik :lol:

Gruß und schöne Tage

Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Service

Beitrag von Seiermann » Mo 21. Dez 2015, 18:12

Naja, ist Geschmackssache... Früher nannten wir solche Numernschilder auch "Backbleche" und ich war froh, als man endlich kleinere Nummernschilder fürs Motorrad bekommen konnte. Beim Evo ist ein großes Nummernschild allerdings der einzig erhältliche effektive Spritzschutz nach oben :evil:
@NastyBoy: Die Service-Software zeigte das auch so an (im Grunde geben die scheinbar nur das im Serviceheft an was die Software ausspuckt). Bei mir passts ja zur jährlichen Laufleistung, wichtig ist mir nur dass ich nicht zweimal im Jahr hin muss. Und der MEister sagte sowieso, dass BMW den Evo 1x im Jahr "sehen" wolle... schon wegen der Garantie.
Grüße
Seiermann

Antworten