Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Panther
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:49
Postleitzahl: 21129
Motorrad Scooter: C Evolution

Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von Panther » Sa 19. Jul 2014, 21:15

Hallo,

vor dem geplanten Kauf im nächsten Jahr, habe ich mir für 4 Tage den Cevolution bei Sixt/BMW in Hamburg ausgeliehen.
Alles super beim Roller, bis auf die Sitzbank. die Neigung nach vorn finde ich sehr stark. Beim Rekuperieren rutscht man millimeterweise nach vorne (Füße seitlich). Mein aktueller Honda-Roller hat eine eher waagerechte Bank und eine höhere Kante zum Sozius. Habt Ihr mit der Sitzbank Probleme, bzw. was geändert? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

Viele Grüße

Panther

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von mefi » Sa 19. Jul 2014, 22:22

Hallo Panther
Ich weiß ja nicht, welchen Roller du dir kaufen willst. Auf meinem C 600 hab ich schon1200 km an einem Tag ohne Schaden überstanden. Im Moment steht ein C Evolution unter dem Carport als Ersatzfahrzeug der Werkstatt. Die Sitzposition ist für mich (1,90m) sehr unbequem. Aber man kann ja eh nur 120 Km am Stück fahren. Ansonsten ist das Teil der totale Hammer. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre das mein Zweitfahrzeug.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von Solution » Sa 19. Jul 2014, 23:21

Hallo,

Die Sitzfläche ist schon deutlich nach vorn geneigt. Mich stört das aber nicht. Ich saß bisher längstens eine Stunde darauf und fand da nichts unangenehm.

Ich habe je nach Fahrsituation zwei Sitzpositionen. Innerorts mit vielen Stops sitze ich gern am vorderen Ende. Da komme ich besser mit beiden Beinen auf den Boden. Die Füße stehen dann auf den horizontalen Flächen ab. Außerorts sitze ich weiter hinten und somit höher. Die Füße stehen dann im schrägen Bereich.

Gruß
Solution

seyenworb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:32
Postleitzahl: 95030
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von seyenworb » So 20. Jul 2014, 14:54

In der Familie haben wir den Vorteil, dass wir eine Sport und eine GT haben.
Wie die Bezeichnungen schon verraten, ist bei der Sport alles etwas Sportlicher ausgelegt. Das gilt auch für die Sitzposition. (so zumindest mein Eindruck)
Auf der GT sitzt man schon etwas bequemer, hier denke ich, dass der Lenker etwas höher ist.

An meiner Sport würde evtl. nur einen weicheren Sitz verbauen, diesen finde ich schon etwas hart im Zusammenspiel mit dem harten Fahrwerk. 8-)

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von Alpenostrand » So 20. Jul 2014, 18:45

Hier geht es ja eigentlich um den cEvolution, also den Elektroroller.

BMW hat schon reagiert und bringt eine Komfortsitzbank für den cEvolution, war bei den Neuheiten 2015 gelistet und auch in Garmisch schon ausgestellt.Habe aber leider keine Foto gemacht. Und die BMW Webseite ist auch schon das ganze Wochenende wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von Ufo1977 » Di 22. Jul 2014, 14:50

Hallo Panther,

ich habe bisher keine Probleme mit der Sitzposition. Finde das eigentlich ganz angenehm. Bin allerdings nur 179cm groß und wiege knappe 70kg. Das Sitzempfinden ist sicherlich auch in gewissem Maße von den Dimensionen des Fahrers, der Fahrerin abhängig. Aber für mich ist das völlig okay. Soziusfahrten hatte ich bisher nur eine kurze Tour, aber da gab es auch keine Beschwerden. Positiv erwähnt wurde auf jeden Fall das TopCase, welches als Rückenlehne gute Arbeit leistet.

Ufo

Panther
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:49
Postleitzahl: 21129
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von Panther » Mi 23. Jul 2014, 09:07

Vielen Dank für Euer Feedback. Nach den 4 Tagen und 400 km habe ich einen sehr positiven Eindruck vom Cevolution bekommen. Das Sitzen war dann auch gut und der
Rückschritt auf mein 15 PS-Roller war zum Heulen. Gestern habe ich auch die Info zur "Komfortsitzbank" bei BMW in der Zubehörliste für 2015 gesehen und damit steht
wohl einem Kauf im nächsten Jahr nichts mehr im Wege. Nur noch eine schöne Steckdose muss in die Garage gelegt werden.

Vielen Dank

Panther

seyenworb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:32
Postleitzahl: 95030
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von seyenworb » Mi 23. Jul 2014, 19:52

Sorry, dass es um den C-Evolution geht, hab ich wohl überlesen.
Trotzdem wünsche ich Dir bei einem Kauf viel Freude mit dem neuen Elektromobile. ;)

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von NastyBoy » Mo 22. Sep 2014, 11:13

Ich bin ja am Freitag den Evo für 2h gefahren.
Die Sitzbank finde ich gar nicht so schlecht.
Aber irgendwie hab ich Probleme wenn ich meine Füße auf die schräge "Fußablage" stellen will.
Da passt der Winkel überhaupt nicht.
Bei meiner Sport ist der Abstand etwas größer und der Winkel flacher.

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Wie bequem findet Ihr die Sitzbank?

Beitrag von fun-biker68 » Sa 27. Dez 2014, 11:03

Nach einem halben Jahr C-evo ist zu sagen, dass die Sitzposition sicherlich nicht ganz optimal ist (man rutscht gerne etwas nach vorne auf der abfallenden Sitzbank), aber ich denke dass das sicherlich den Vorteil hat dass auch kurzbeinigere Fahrer einen sicheren Stand haben.

Antworten