Automatisches Abblendlicht

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
eidgenosse
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:07
Postleitzahl: 6579
Motorrad Scooter: C Evolution

Automatisches Abblendlicht

Beitrag von eidgenosse » Fr 25. Jul 2014, 21:58

Hallo,

ich habe eine Frage: beim autom. Abblendlicht leuchtet die grüne Kontrollleuchte bei mir nur dann auf, wenn das Licht (Scheinwerfer) aus ist, im tunnel, wenn das Licht automatisch angeht, geht die grüne Kontrolleuchte aus, das finde ich eher unlogisch, scheint aber so gedacht zu sein?
Seit gestern nun schaltet das Licht (Scheinwerfer) nicht mehr aus (es ist aber Taghell mit voller Sonne), ich habe das per setup mal aus und wieder angeschaltet, ändert aber nichts....
Weiss jemand wo der Lichtsensor angebracht ist?
Danke und Gruss

Rolf
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 21:09
Postleitzahl: 63512
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von Rolf » Fr 25. Jul 2014, 22:13

Hallo Eidgenosse,
da ich einen C650GT fahre kann die Verschaltung natürlich anders sein, aber bei mir geht immer automatisch beim Start das Abblendlicht an. Die güne Kontrollleuchte kommt dann mit dem Einschalten vom Tagfahrlicht (Instrumentenbeluchtug geht dann aus). Über die Logik kann man diskutieren oder auch nicht, man kennt das mit der grünen Kontrollleuchte beim Auto eigentlich im Zusammenhang mit Abblendlicht.
Ach ja, und ob die Lichtlogik in D die gleiche ist wie in CH weiß ich auch nicht.
Konnte ich jetzt helfen oder ist es mir gelungen Verwirrung zu stiften?!?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von Romiman » Sa 26. Jul 2014, 01:36

Genau
Wie es aussieht, hat der C-evo die bei uns fehlende Lichtautomatik. (Unser GT fährt ja immer mit Abblendlicht, wenn man nichts macht. Und wenn wir mit eingeschaltetem Tagfahrlicht in einen Tunnel kommen, bleibt auch das so.)
Die grüne Kontrollleuchte ist speziell fürs Tagfahrlicht (=Abblendlicht aus!). Ist beim C-evo also der schmale Streifen zwischen den Scheinwerfern.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

eidgenosse
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:07
Postleitzahl: 6579
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von eidgenosse » Sa 26. Jul 2014, 09:17

Vielen dank!
Soweit so gut, nur dass es bei mir nicht mehr schaltet, denn beim CEvo schaltet das automatisch, ich vermute den lichtsensor, weiß aber nicht wir der sich befindet....
Gruß aus der Schweiz....

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von fun-biker68 » So 27. Jul 2014, 14:12

Einfach mal bei Sonnenlicht und eingeschalteter Lichtautomatik die potenziellen Einbauorte des Lichtsesors mit der Hand abdecken ind schauen wann das Licht an und die grüne Kontrollleuchte aus geht.

Könnt mir vorstellen Scheinwerfer oder Display...

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von Solution » Sa 9. Aug 2014, 22:39

Hi Zusammen,

das mit dem Lichtsensor hat mich ja nun schon etwas beschäftigt. Mit der nun hohen glasklaren statt flachen grauen Scheibe funktioniert die Lichtautomatik beim cEvo immer noch genau so gut wie zuvor. Also kann beim CEvo der Sensor nur in der Display-Anzeige oder irgendwo im Scheinwerfer sitzen.

Also bei Sonnenschein stückweise das Display abgedeckt. Und siehe da: Im rechten Bereich abgedeckt erlischt das Tagfahrlicht in sekundenschnelle.

Gruß
Dirk

campagnolo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 10:24
Postleitzahl: 10000
Motorrad Scooter: C600

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von campagnolo » Mo 1. Sep 2014, 22:26

Bei meinem ging immer das Abblendlicht an und TFL musste extra mit dem Schalter eingeschaltet werden. Jetzt mit cca. 2000km geht beim starten immer das TFL ein bleibt auch an. Keine Ahneung was ich da umgestellt wurde.

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von NastyBoy » Di 2. Sep 2014, 07:21

Das würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von svenregensburg » Di 2. Sep 2014, 07:50

ja mich auch

campagnolo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 10:24
Postleitzahl: 10000
Motorrad Scooter: C600

Re: Automatisches Abblendlicht

Beitrag von campagnolo » Di 2. Sep 2014, 10:57

Habe Gestern alle Anleitungen die on-line sind durchgegangen, aber nichts dazu gefunden. Laut Anleitungen geht immer das Abblendlicht an und TFL muss extra manuell eingeschaltet werden. Ich habe heute morgen auch versucht das Tacho mit Handschuhen zudecken ob es automatisch auf Abblendlicht umschaltet, aber es blieb das TFL ohne Reaktion an. Ich habe jetzt Angst auf Abblendlicht umzuschalten, damit diese Einstellung nicht verloren geht....keine Ahnung wie ich das geschafft habe, das bei mir immer das TFL nach starten angeht. Meiner ist einer der ersten BJ2012.

Antworten