Thema Geräusch

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Thema Geräusch

Beitrag von Romiman » Sa 18. Jul 2015, 23:31

Frage an alle C-Evo-Fahrer:
Wie Ihr wißt, sind die Benziner ja recht laute Gesellen, besonders den GT-Fahrern (mir inkl.) stößt das plärrende hämmernde Motorgeräusch unangenehm auf. Immerhin mit dem kleinen Vorteil, nicht überhört werden zu können (Motto "Loud pipes safe lives.").

Wie ist das bei Euch?

Macht der C-Evo künstliche Motorgeräusche? Gibts eine leise Fußgängerhupe?
Erlebt Ihr im Alltag oft, daß Ihr überhört werdet?
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von Solution » Di 21. Jul 2015, 23:50

Wie ich als CEvo-Fahrer weiß, ist Schall ungenutzte Energie. rauch

Der CEvo hat davon bekanntermaßen sehr wenig verfügbar, es sei denn er hängt gerade an der Steckdose. Daher vermute ich, dass man die Fahrenergie im CEvo seitens der Konstrukteure bewußt sehr geschickt kanalisiert hat. Es wurden offenbar alle erdenklichen Schallquellen eliminiert, die den Vortrieb überflüssiger Weise reduzieren (Danke dafür!). Konsequenter Weise müssen CEvo-Fahrer deshalb auf diverse Annehmlichkeiten verzichten: beispielsweise Akrapovic-Schallverbesserer, Zweiklang-Fanfare, offene LuFis, gesteuerte Auspuffklappen, schleifende Anfahrhilfen oder Steuerketten, die dem oberen Teil des Motors anzeigen, wo sich der untere gerade befindet.

Überflüssiger Schall entfaltet sich beim CEvo nur während des Ladevorgangs in Form eines Lüftergeräusches damit der Halter stets über zwei Dinge informiert ist: a) Ist der CEvo noch da? (Ja) und
b) Wann kann es weiter gehen? (Spätestens, wenn das Geräusch verstummt ist). In öffentlichen Ladebereichen nutzt das Geräusch dem verbesserten Kommunikationaufbau.

Wir brauchen aber auch nicht bezweifeln, dass sich irgendein Geräusch an einem BMW-Fahrzeug ungeprüft und frei entfalten darf, welches nicht mit angemessenen Mitteln optimiert werden kann. Ebenso wie wohl auch jeder haptische und optische Aspekt am CEvo von BMW gewollt und genehmigt ist. Aus ähnlichen Gründen haben schon in den 1970-ern die Japaner an der CBX das Auspuffgeräusch der Vorserienmodelle bewußt an einem Jettriebwerk orientiert und den mächtigen Motor ohne Unterzüge am Rahmen angeschraubt. Das Geräusch der Vorserie ging aber damals aus Lärmschutzgründen schon nicht mehr.

Also Romiman: Er macht konstruierte Geräusche, die sich für den Passanten besser anhören als für den Fahrer (leider). Aufgrund dessen benötigt er keine Passantenklingel.

Abendliche Grüße
Solution

Tom5009
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:42
Postleitzahl: 40211
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von Tom5009 » Mi 22. Jul 2015, 01:17

Also bei mir macht sich das Klappern des Schlüsselbundes bei der Fahrt sehr bemerkbar. einer der Schlüssel klappert gegen die Plastikverkleidung am Zündschloss. Werde da wohl mal ein Neoprenstrumpf drüber ziehen müssen. rauch

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von cevo » Mi 22. Jul 2015, 09:14

Im Modelleisenbahnbereich gibt es spezielle Geräuschdecoder, zum Beispiel von der Firma ESU. Damit kann man eine Modell-Dampflok mit täuschend echtem Sound über die Anlage fahren lassen. Vieleicht Könnten man beim Dekoderhersteller anregen, einen solchen Geräuschdecoder mit etwas grösserem Lautsprecher und frei wählbarem Sound für den CEVO zu entwickeln. Dann könnte man z. B. mit dem Geräusch eines 12-Zylinder Ferraris durch die Gegend düsen, oder vielleicht mit dem Zischen einer Dampflok. Wär doch was, oder?
(Natürlich nur für diejenigen, denen der CEVO zu leise ist ;))
Zuletzt geändert von cevo am Mi 22. Jul 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Thema Geräusch

Beitrag von NastyBoy » Mi 22. Jul 2015, 09:50

Als Fahrgeräusch - Pferdekutsche
Und als Hupenton dann das Wiehern eines Pferdes rauch

Mal im Ernst, Elektrofahrzeuge brauchen keine Geräusche.
Was wären viele Leute (auch ich) froh, wenn alle Fahrzeuge Elektroantrieb hätten und somit beim Vorbeifahren keinen Lärm machen.

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von cevo » Mi 22. Jul 2015, 10:17

Unter anderem deswegen kauft man sie ja auch. Eigentlich.
Aber eine wiehernde Hupe hätte schon was!
Grüsse vom warmen Bodensee
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von cevo » Mi 22. Jul 2015, 10:19

Übrigens hatte ich noch nie ein Problem damit, dass andere mich nicht gehört hätten.
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Thema Geräusch

Beitrag von Flip » Mi 22. Jul 2015, 14:15

Dann habe ich für die Evo-Fahrer eine tolle Idee:
http://www.soundracer.se/?p=98

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Thema Geräusch

Beitrag von NastyBoy » Mi 22. Jul 2015, 17:58

Dann muss BMW nur noch ein Radio und Lautsprecher in den EVO einbauen clap

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Thema Geräusch

Beitrag von Solution » Mi 22. Jul 2015, 21:23

Das Thema taugt durchaus zum Politikum.

Lange bevor ich den CEvo kaufte, habe ich einen 50-er E-Roller probegefahren. Während der Fahrt fuhr plötzlich eine junge Frau vom Fahrradweg über die Strasse und wäre mir beinahe ins Fahrzeug gefahren. Mit dieser Erfahrung war ich dann eine Zeit lang der Überzeugung, ein E-Fahrzeug müsse andere Verkehsteilnehmer in geeigneter akustischer Weise warnen, um solche Situationen zu verhindern.

Letztlich bin ich aber für mich zu der Überzeugung gekommen, dass nicht alle leisen Fahrzeuge auf sich aufmerksam machen müssen. Man stelle sich nur vor, wie sich diverse unterschiedliche Warntöne im städtischen Alltag zu einem warnenden Durcheinander vereinen.

Es ist besser wenn alle hinsehen. Wer glaubt, sich auf sein Gehör verlassen zu können, endet früher oder später am Boden.

Grüße
Solution

P.S. Das mit dem Neoprenstrumpf ist ne super Idee! winkG

Antworten