Reichweite - Forumsrekord...??
- Lumpf67
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
- Postleitzahl: 48727
- Motorrad Scooter: c-Evolution
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
@CEVO
Das mit den Bremslichtern war mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Mir fehlt aber die Möglichkeit dieses zu kontrollieren, da ich so selten hinter einem C-Evolution hinterher fahre .
Auch die Fahrgeräusche scheinen mir in den Videos erträglicher zu sein, als das was man selber empfindet.
Nur bei Schrittgeschwindigkeit sind die Geräusche unmöglich.
Gruß Lumpf67
Das mit den Bremslichtern war mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Mir fehlt aber die Möglichkeit dieses zu kontrollieren, da ich so selten hinter einem C-Evolution hinterher fahre .
Auch die Fahrgeräusche scheinen mir in den Videos erträglicher zu sein, als das was man selber empfindet.
Nur bei Schrittgeschwindigkeit sind die Geräusche unmöglich.
Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller
- Solution
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
- Postleitzahl: 11000
- Motorrad Scooter: C Evolution
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
Warum blinkt das Bremslicht. Für eine weitere Bearbeitung dieser Frage schlage ich einen neuen Beitrag vor.
Die Rücklichteinheit des CEvo verwendet die gleichen Dioden für Brems- und Schlusslicht. Wenn ich richtig informiert bin, werden sie mit einer Frequenz vom Steuergerät angesteuert. Dadurch entsteht auch der manchmal im periferen Sichtbereich wahrgenommene Wischeffekt an Diodenrückleuchten von vorausfahrenden Fahrzeugen.
Während des Betriebs mit Schlusslicht brauchen die Dioden nur dunkleres Licht aussenden. Daher ist der Strom nur zeitweise eingeschaltet. Unsere Augen nehmen dieses schnelle Ein- und Ausschaten nicht wahr. Das Licht wirkt einfach nur etwas dunkler. Wenn das Bremslicht leuchtet, werden die Dioden vermutlich wohl mit Dauerstrom betrieben. Dadurch wirkt das Licht heller.
Die Kamera zeichnet die Bilder jetzt mit einer bestimmten Bildfrequenz auf. Vermutlich sind es so ca. 25 Bilder Pro Sekunde. Diese Anzahl erzeugt ein für unser Auge angenehm flüssiges Bild. Die Frequenz der gefilmten Schlussleuchtendioden überschneidet sich während der Aufnahme mit der Frequenz der Kamera. Weil nun alle paar Zehntelsekunden ein oder mehrere Videobilder mit dem Zustand Strom aus von der Kamera aufgenommen werden, sieht es auf dem Film so aus, als würde das Schlusslicht flackern. Für das menschliche Auge ist des aber nicht zu erkennen.
Gruß, Solution
Die Rücklichteinheit des CEvo verwendet die gleichen Dioden für Brems- und Schlusslicht. Wenn ich richtig informiert bin, werden sie mit einer Frequenz vom Steuergerät angesteuert. Dadurch entsteht auch der manchmal im periferen Sichtbereich wahrgenommene Wischeffekt an Diodenrückleuchten von vorausfahrenden Fahrzeugen.
Während des Betriebs mit Schlusslicht brauchen die Dioden nur dunkleres Licht aussenden. Daher ist der Strom nur zeitweise eingeschaltet. Unsere Augen nehmen dieses schnelle Ein- und Ausschaten nicht wahr. Das Licht wirkt einfach nur etwas dunkler. Wenn das Bremslicht leuchtet, werden die Dioden vermutlich wohl mit Dauerstrom betrieben. Dadurch wirkt das Licht heller.
Die Kamera zeichnet die Bilder jetzt mit einer bestimmten Bildfrequenz auf. Vermutlich sind es so ca. 25 Bilder Pro Sekunde. Diese Anzahl erzeugt ein für unser Auge angenehm flüssiges Bild. Die Frequenz der gefilmten Schlussleuchtendioden überschneidet sich während der Aufnahme mit der Frequenz der Kamera. Weil nun alle paar Zehntelsekunden ein oder mehrere Videobilder mit dem Zustand Strom aus von der Kamera aufgenommen werden, sieht es auf dem Film so aus, als würde das Schlusslicht flackern. Für das menschliche Auge ist des aber nicht zu erkennen.
Gruß, Solution
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
- Postleitzahl: 9034
- Motorrad Scooter: C evolution
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
Ah, danke, alles klar. Das ist so wie mit den Flugzeugpropellern, die sich im Film manchmal ganz langsam drehen.
Martin
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin
Martin
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
- Postleitzahl: 91133
- Motorrad Scooter: C600 Sport
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
....... mich hat mal interessiert wie weit man denn kommt wenn man möglichst reichweitenoptimiert fährt. Und siehe da: 150,5 km mit einer Akkuladung!
In der Praxis sind es m.E. aber letztlich nur 75km, weil man muß ja auch wieder zurück! Es sei denn man hat viel Zeit zum Nachladen oder man fährt im Kreis.
Gruß Carlo
PS: Ich hätte auch gern einen Cevo, aber 75km sind mir zu wenig und Zeit zum Nachladen habe ich leider nicht
In der Praxis sind es m.E. aber letztlich nur 75km, weil man muß ja auch wieder zurück! Es sei denn man hat viel Zeit zum Nachladen oder man fährt im Kreis.
Gruß Carlo
PS: Ich hätte auch gern einen Cevo, aber 75km sind mir zu wenig und Zeit zum Nachladen habe ich leider nicht
- Lumpf67
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
- Postleitzahl: 48727
- Motorrad Scooter: c-Evolution
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
Hallo Carlo93,
ist alles eine Frage der Strecken Planung. 100 km Entfernung geht, wenn man sich Einigermaßen benimmt, locker.
Wenn man am Ziel einen Aufenthalt plant (Sightseeing / Kaffee / Nahrungsaufnahme) bekommt man auch die Ladezeit überbrückt.
Die Frage ob man "Schnell lädt" also in 3 Stunden oder in 4 Stunden richtet sich danach, welche Stationen man in der Nähe der "Attraktionen" findet.
Man kann aber sicher sagen, dass diese Art des Reisens einsam macht. Rudel fahren bekommt man mit anderen 2Rädern wegen dieser Einschränkung nicht hin. Selbst gleichgesinnte Stromer müssten ja erst den Akku Laden, bevor sie gemeinsam auf Reise gehen können.
Ich habe mal versucht eine Reise zur Nordsee zu planen. Norddeich ist ca. 250 km entfernt. Hin und Rückweg wäre 4,5 Ladungen und damit ca. 14 Stunden Ladezeit bei ca. 8 Stunden Reisezeit (ich bin mal von 60 km/h Durchschnitt ausgegeangen). Ich denke solche Zahlen zeigen, was realistisch geht und was nicht.
Trotzdem halte ich auch das Tourenfahren auch mit dem CEVO für eine spassige Sache. Jetzt, wo ich alle Kabel habe und auch die Autoladestationen anfahren darf, werde ich wohl auch mal Touren nach NL unternehmen. Meine Ausbeute in 4 Monaten: ca. 6000 gefahrene Km und davon ca. 1200 km zur Arbeit. Der Rest waren Touren von 30 bis 202 km. 3 Mal bin ich mit 0% ins Ziel gekommen
Ich möchte die Elektromobilität nicht schön reden, aber so schlecht (Wenn man ggf. Alternativen hat) ist sie auch nicht.Sie ist eben anders...
Gruß Lumpf67
ist alles eine Frage der Strecken Planung. 100 km Entfernung geht, wenn man sich Einigermaßen benimmt, locker.
Wenn man am Ziel einen Aufenthalt plant (Sightseeing / Kaffee / Nahrungsaufnahme) bekommt man auch die Ladezeit überbrückt.
Die Frage ob man "Schnell lädt" also in 3 Stunden oder in 4 Stunden richtet sich danach, welche Stationen man in der Nähe der "Attraktionen" findet.
Man kann aber sicher sagen, dass diese Art des Reisens einsam macht. Rudel fahren bekommt man mit anderen 2Rädern wegen dieser Einschränkung nicht hin. Selbst gleichgesinnte Stromer müssten ja erst den Akku Laden, bevor sie gemeinsam auf Reise gehen können.
Ich habe mal versucht eine Reise zur Nordsee zu planen. Norddeich ist ca. 250 km entfernt. Hin und Rückweg wäre 4,5 Ladungen und damit ca. 14 Stunden Ladezeit bei ca. 8 Stunden Reisezeit (ich bin mal von 60 km/h Durchschnitt ausgegeangen). Ich denke solche Zahlen zeigen, was realistisch geht und was nicht.
Trotzdem halte ich auch das Tourenfahren auch mit dem CEVO für eine spassige Sache. Jetzt, wo ich alle Kabel habe und auch die Autoladestationen anfahren darf, werde ich wohl auch mal Touren nach NL unternehmen. Meine Ausbeute in 4 Monaten: ca. 6000 gefahrene Km und davon ca. 1200 km zur Arbeit. Der Rest waren Touren von 30 bis 202 km. 3 Mal bin ich mit 0% ins Ziel gekommen
Ich möchte die Elektromobilität nicht schön reden, aber so schlecht (Wenn man ggf. Alternativen hat) ist sie auch nicht.Sie ist eben anders...
Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller
- fun-biker68
- Beiträge: 170
- Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
- Postleitzahl: 86169
- Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
- Wohnort: Augsburg
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
Man sollte auch eines nie vergessen:
Ich muss den Akku nicht fetzenleer fahren und dann 3,5 Std. lang randvoll laden. Das ist zeitlich eher ineffektiv.
Ich kann - wenn ich nur bis etwa 80% lade - in einer Stunde wieder etwa 45-50% nachladen. Und eine Stunde ist eine Zeitspanne die sich durchaus in den üblichen Zeitplan einer Tour einbauen lässt. Vielleicht sogar zwei mal...
Gruß, Harry
Ich muss den Akku nicht fetzenleer fahren und dann 3,5 Std. lang randvoll laden. Das ist zeitlich eher ineffektiv.
Ich kann - wenn ich nur bis etwa 80% lade - in einer Stunde wieder etwa 45-50% nachladen. Und eine Stunde ist eine Zeitspanne die sich durchaus in den üblichen Zeitplan einer Tour einbauen lässt. Vielleicht sogar zwei mal...
Gruß, Harry
- fun-biker68
- Beiträge: 170
- Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
- Postleitzahl: 86169
- Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
- Wohnort: Augsburg
Re: Reichweite - Forumsrekord...??
Da ich seit August 2019 stolzer Long-Range-Besitzer bin, hier wieder meine bisher beste Reichweiten-Rekordfahrt:
233,3 km!
Die Geschwindigkeit betrug dabei meist so um die 40 km/h und überwiegend im Sail-Modus eingefahren.
233,3 km!
Die Geschwindigkeit betrug dabei meist so um die 40 km/h und überwiegend im Sail-Modus eingefahren.
- Ojo
- Beiträge: 538
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Reichweite - Forumsrekord...??
Meinen Respekt hast du. Über 180 km bin ich noch nicht gekommen, fahre aber so gut wie nie im Sail-Modus.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 51.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 51.000 km