Seite 1 von 6

Batteriekapazität

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 22:25
von Solution
Hallo zusammen,

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akku-Kapazität?
Nach 8000 km in 1,5 Jahren ist es bei mir immer noch die volle Reichweite (weitgehend unabhängig von der Außentemperatur bis 5°C).

Gruß
Solution

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 08:02
von Ufo1977
Hey Solution,

bei mir ist es nach 15 Monaten und 6.200km ebenso. Meine Fahrt zur Arbeit und zurück benötigt immer zwischen 50 und 55% je nach Fahrweise und im Moment nutze ich morgens zumindest auch die Griffheizung, was auf der Strecke vielleicht 1%-Pünktchen ausmacht.

Bin bisher sehr zufrieden...

Gruß,

Ufo1977

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Do 8. Okt 2015, 10:24
von fun-biker68
Auch ich kann nach 7500 km nicht den geringsten Kapazitätsverlust feststellen!
Mein Rekord bisher lag bei über 150km mit einer Ladung.

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 06:19
von Cumulus
Betrachtet man die zurückgelegten Kilometer pro Akkuladung habe auch ich nach 9000km keinen Kapazitätsverlust feststellen können. Die Messung der aufgenommenen Ladeenergie an der 230V Steckdose nach Fahrten auf 0% Batteriekapazität ergab bei der ersten Messung (Kilometerstand 800km) 9,14 kWh, spätere Messungen zeigten bis heute recht konstante Werte von ca. 8,75 kWh. Der Unterschied zur ersten Messung kann aber auch an der damaligen Verwendung eines anderen Meßgerätes oder an einem der Softwareupdates unseres C-Evolution liegen.

Grüße Werner

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 09:16
von Ufo1977
Hallo Werner,

die 8,75kWh aufgenommene Energie war bei einer Ladung mit 10A oder 13A? Mich würde mal interessieren, ob das einen Unterschied macht. Vielleicht "schwappt" ja nicht so viel Energie über, wenn man mit niederigerer Stromstärke auflädt..?

Gruß,
Ufo1977

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 16:19
von Cumulus
8,75kWh wurden bei 10A gemessen, weil mein Leistungsmeßgerät nur maximal 10A kann. Der hohe Wert von 9,14kWh wurde mit 13A an einer öffentlichen Ladesäule mit kWh-Anzeige gemessen. Damals fuhr ich aber bei 0% noch solange im Kreis herum, bis fast keine Beschleunigung mehr möglich war, was ich bei den Messungen zuhause nicht machen kann, da es einen Anstieg bis zu meinem Haus gibt und 265kg bergauf-schieben will ich mir ersparen....

Ob es effizienter ist, bei geringen Strömen zu laden, ist nicht so leicht herauszufinden. Der Abstrahlungsverlust bei kühleren Kabeln ist zwar geringer aber dafür die Ladezeit länger. Und der Wirkungsgrad des Ladegerätes ist vermutlich auch von der Ladeleistung abhängig; vermutlich ist das Ladegerät eher auf höhere Ladeströme hinoptimiert.

Grüße Werner

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 19:32
von Seiermann
Bei 13A kommen natürlich höhere Verlustleistungen durch stärkere Erwärmung (Akku, Ladeelektronik) zustande.
Ich lade persönlich lieber mit geringeren Strömen bis max. 10A (wenns halt zeitlich passt). Die dabei geringere Akkuerwärmung kommt der Lebensdauer nur zugute.
Aber sorry Leute: Fahren bis nichts mehr geht ist absolut nicht akkuschonend, auch wenn wir sicherlich keinen Schrott "unter der Haube" verbaut haben... Gerade jetzt bei kühleren Temperaturen sollte man den Akku nicht so weit runter fahren und natürlich auch keine Beschleunigungsorgien feiern ;-)
Grüße
Seiermann

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Mo 19. Okt 2015, 18:51
von Lumpf67
Moinsen

Ich habe nach insgesamt 9300km gefühlt minimal weniger Reichweite. Liegt aber wahrscheinlich ehr daran, dass es so Sch... kalt ist. Da will man schleunigst ans Ziel kommen. Bei dem Wetter macht mein eben keine gemütlichen Touren. Ich muss mal mit Petrus schimpfen.

Gibt es Tips zum Überwintern? Ich plane gelegentlich den Roller zu nutzen. Parken tut er in einer Garage, die schon hart an die Null Grad gehen wird. Ins Wohnzimmer wollte ich ihn nicht nehmen (auch wenn das ebenerdig wäre). rauch

Gruß Lumpf67

Re: Batteriekapazität

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 00:56
von Stromer
Hallo,
nach 2600km immer noch wie neu.
Jedoch finde ich, dass der Verbrauch mit Griffheizung ansteigt (ca. 0,5kWh/100km). Aber die kalte Jahreszeit beginnt ja erst... ;)
Peter

Re: Batteriekapazität

Verfasst: So 25. Jun 2017, 22:09
von Solution
Hallo Zusammen!

Turnusmäßig möchte ich noch mal dieses Thema aufwärmen.

Bei mir sind jetzt (10087km) nicht so viel km dazugekommen seit 2015. Aber die Batteriekapazität meines CEvos ist immer noch bei gefühlten 100%. Soll heißen: ich spüre keine Reichweitenverluste.

Interessant vieleicht auch angesichts der bei meinem CEvo seit Mitte 2015 immer mal wieder längeren Standzeiten.

Wie sieht es bei Euch aus mit der Kapazität?

Beste Grüße
Solution