In welchem Ladezustand überwintert Euer Akku?

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
9h11e
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:53
Postleitzahl: 24944
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: In welchem Ladezustand überwintert Euer Akku?

Beitrag von 9h11e » So 14. Mai 2017, 20:50

Danke für die kompetente Antwort! ThumbUP
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: In welchem Ladezustand überwintert Euer Akku?

Beitrag von Seiermann » Di 16. Mai 2017, 20:35

"...meines Erachtens...", "...gibt es hier bestimmt...", "...wohl nicht..." Was ist da kompetent? :shock:
Was hat das Runterfahren der Akkus mit dem BMS zu tun plemplem

BMW freuts jedenfalls ;)
Dann mal noch viel Reichweite... :?

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: In welchem Ladezustand überwintert Euer Akku?

Beitrag von Titanusmann » Di 16. Mai 2017, 20:45

Habe meinen C-Evo mit ca 50% in der Garage überwintert! Es ist tatsächlich wichtig für die Lebensdauer, den Akku nicht mit 100 % über längere Zeit zu lagern. Die ideale Lagerspannung für Lion Akkus liegt bei 3,7 Volt pro Zelle. So dann Rechnet mal was für eine Systemspannung dann der Bordcomputer anzeigen sollte. Wer weiss es :oops: .
Auch schon einmal leergefahren habe ich meinen " Blitz" ! :lol: Passiert natürlich nichts! Beibt einfach stehen, und ihr müsst wie Ich
schieben. Waren zum Glück nur ca 200 m. Das hat mir aber auch gereicht. Für so einen Fall wäre eine Neutralfahrstufe wünschneswert! :idea:

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: In welchem Ladezustand überwintert Euer Akku?

Beitrag von Titanusmann » Di 16. Mai 2017, 21:06

Das BMS oder Batteriemanagement System! Ist ein absolutes muss für Lithiumakkus jeder Art! Jede Zelle hat ihren ganz eigenen Innenwiderstand und Capazität! Bei Zellen die in Reihe geschaltet sind käme es nach kürzester Zeit zum auseinanderdriften der Zellen beim Entladen und Laden. Das BMS sorgt dafür ,dass jede Zelle überwacht wird und weder überladen noch tiefenentladen wird.
Ströme weden von fast vollen Zellen zu schwächeren umgeladen (Balancieren). So sorgt das BMS dafür das Alle "Kameraden " gleich voll sind (prost!!). Nähert sich beim Entladen eine Zelle Ihrer Minimalspannung , so schaltet das BMS das System ab. Auch wenn Andere noch längst nicht so weit runter sind. Also die Reichweite hängt von der schwästen Zelle im System ab und wird damit vom BMS begrenst! :!:

Antworten