Vorderradbremsen überholen
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Vorderradbremsen überholen
Nabend zusammen,
hatte den kleinen gestern im 20.000er Service. Soweit alles gut aber das Vorderrad dreht nicht frei. Sie haben alles überprüft, geschmiert, lediglich die Bremskolben konnten sie nicht überholen weil sie keinen Reparatursatz da hatten...
Jetzt geh´ich halt selbst dran... Deshalb meine Frage: Hat zufällig jemand die Daten von der Bremse / schon eigene Erfahrungen damit gemacht / Reparaturanleitung auf DVD, die er gegen eine Gebühr mal ausleihen würde
Grüße,
Seiermann
hatte den kleinen gestern im 20.000er Service. Soweit alles gut aber das Vorderrad dreht nicht frei. Sie haben alles überprüft, geschmiert, lediglich die Bremskolben konnten sie nicht überholen weil sie keinen Reparatursatz da hatten...
Jetzt geh´ich halt selbst dran... Deshalb meine Frage: Hat zufällig jemand die Daten von der Bremse / schon eigene Erfahrungen damit gemacht / Reparaturanleitung auf DVD, die er gegen eine Gebühr mal ausleihen würde
Grüße,
Seiermann
- Ojo
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Re: Vorderradbremsen überholen
Hallo Seiermann,
ich habe dir eine Mail geschickt.
ich habe dir eine Mail geschickt.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 50.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 50.000 km
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Re: Vorderradbremsen überholen
Allerbesten Dank Ojo
Die Dichtungssätze (vorsorglich gleich für alle 3 Bremsen) sind bestellt. Am Wochenende gibts dann Arbeit
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass diese Dauerbremswirkung, die sich auch deutlich beim Verbrauch bemerkbar macht, erst seit dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgetreten ist
Bin sehr gespannt was mich da erwartet…
Grüße,
Seiermann
Die Dichtungssätze (vorsorglich gleich für alle 3 Bremsen) sind bestellt. Am Wochenende gibts dann Arbeit
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass diese Dauerbremswirkung, die sich auch deutlich beim Verbrauch bemerkbar macht, erst seit dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgetreten ist
Bin sehr gespannt was mich da erwartet…
Grüße,
Seiermann
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Re: Vorderradbremsen überholen
Da ist aber nicht einfach nur zu viel Bremsflüssgkeit drin? Oder zu dicke Bremsklötze?
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
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Re: Vorderradbremsen überholen
Servus,
zuerst nochmal die Bremsen komplett entlüften, nicht das dem Kundendienstler ein Fehler beim Entlüften der Bremse unterlaufen ist.
Wäre nicht das erste mal!
Natürlich können auch die Sättel verschmutzt sein.
zuerst nochmal die Bremsen komplett entlüften, nicht das dem Kundendienstler ein Fehler beim Entlüften der Bremse unterlaufen ist.
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mfg rainer
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Re: Vorderradbremsen überholen
Bremsklötze wurden ja nicht gewechselt und zuviel Bremsflüssigkeit ? Die müsste ja dann nach meinem Verständnis in die Behälter reingepresst und dann die Deckel unter Druck geschlossen worden sein...kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Die Sättel haben sie angeblich auch gereinigt.
Aber ich werds überprüfen und dann selbstverständlich hier berichten.
Grüße,
Seiermann
Die Sättel haben sie angeblich auch gereinigt.
Aber ich werds überprüfen und dann selbstverständlich hier berichten.
Grüße,
Seiermann
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Re: Vorderradbremsen überholen
So, am Wochenende habe ich die drei Bremssättel überholt. Sind schon sehr einfach gebaut, die Bremskolben haben keine äußere Staubmanschetten, so kann natürlich der Dreck, Salz, etc. direkt bis an die äußere Dichtung herankommen. Und da ich ja auch im Winter, außer bei Eis und Schnee fahre, sammelte sich da ganz schön was an... Die Kolben vorne gingen recht schwer heraus, ich nehme an, auch schwer zurück (was das Problem war). Nach einer Reinigung hätte man die aber durchaus nochmal einsetzen können, die Dichtungssätze beinhalteten aber auch neue Kolben. Die Gummis alleine bekommt man wohl nicht, die hätten gereicht. Aber ich will nicht motzen, habe bei BMW-Leebmann für die drei Dichtungssätze incl. 1l BMW- Bremsflüssigkeit und Versand 91Euronen bezahlt. Plus einen guten halben Tag Arbeit, das wäre beim Freundlichen deutlich teurer geworden. Und ich weiß jetzt dass es gut gemacht ist, denn das was der Mechaniker beim Service gemacht hatte um die Bremsen gangbar zu machen war offensichtlich nur etwas weises Fett an die beiden Achsen de Schwimmsattelführungen zu spritzen. Und eine hatte er gar nicht getroffen
Abgerechnet wurden dafür "Bremsbeläge ausgebaut, Kolben gereinigt u. geschmiert = 32,14€ plus Satz Befestigungsteile Bremsbeläge 2x 16,01€ sowie Hilfs- und Betriebsstoffe 4,03€ und Arbeitszeit 32,14€". Macht zusammen brutto ca. 120€. Und gemacht war gar nichts außer den Fettspritzern, dummerweise habe ich die dreckigen Bremssättel nicht fotografiert sonst hätte ich einen Beweis dass z.B. keinerlei neuen Teile verbaut und schon gar nichts gereinigt worden war. Morgen rufe ich die Schwachköpfe mal an, mal sehen was sie dazu zu sagen haben
War auf jeden Fall das letzte Mal bei diesem Händler, leider habe ich keine Alternative als zu dem gleichen Laden, wenigstens in einer anderen Stadt zu gehen.
Eigentlich würde ich ja nach Ablauf der Akku-Garantie auch gar nicht mehr zu diesen Alibi-Inspektionen gehen aber leider ist das "Werkstatt-Handbuch" ja auch so bescheiden, dass damit kaum etwas anzufangen ist. So ist z.B. zur ABS-spezifischen Entlüftung des Bremssystems gar nichts darin beschrieben... Ich habe die Bremsen klassisch entlüftet und deshalb momentan auch nicht den richtigen Druck auf den Bremsen, da muss ich nochmal ran. Zum Glück findet man in den alten BMW-Reparaturhandbüchern noch Infos dazu. Das sollte ich dann auch noch hinbekommen. Falls aber jemand dazu noch Hinweise hat würde ich mich freuen.
Grüße,
Seiermann
Abgerechnet wurden dafür "Bremsbeläge ausgebaut, Kolben gereinigt u. geschmiert = 32,14€ plus Satz Befestigungsteile Bremsbeläge 2x 16,01€ sowie Hilfs- und Betriebsstoffe 4,03€ und Arbeitszeit 32,14€". Macht zusammen brutto ca. 120€. Und gemacht war gar nichts außer den Fettspritzern, dummerweise habe ich die dreckigen Bremssättel nicht fotografiert sonst hätte ich einen Beweis dass z.B. keinerlei neuen Teile verbaut und schon gar nichts gereinigt worden war. Morgen rufe ich die Schwachköpfe mal an, mal sehen was sie dazu zu sagen haben
War auf jeden Fall das letzte Mal bei diesem Händler, leider habe ich keine Alternative als zu dem gleichen Laden, wenigstens in einer anderen Stadt zu gehen.
Eigentlich würde ich ja nach Ablauf der Akku-Garantie auch gar nicht mehr zu diesen Alibi-Inspektionen gehen aber leider ist das "Werkstatt-Handbuch" ja auch so bescheiden, dass damit kaum etwas anzufangen ist. So ist z.B. zur ABS-spezifischen Entlüftung des Bremssystems gar nichts darin beschrieben... Ich habe die Bremsen klassisch entlüftet und deshalb momentan auch nicht den richtigen Druck auf den Bremsen, da muss ich nochmal ran. Zum Glück findet man in den alten BMW-Reparaturhandbüchern noch Infos dazu. Das sollte ich dann auch noch hinbekommen. Falls aber jemand dazu noch Hinweise hat würde ich mich freuen.
Grüße,
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Re: Vorderradbremsen überholen
Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde jetzt auch der Werkstattleiter gesprächig:
Das Reinigen der Beläge und Bremskolben beschränkte sich auf ein paar Sprüher Bremsenreiniger bei schnell mal ausgebauten Belägen.
Dann hat man gebrauchte, aus dem Vorführer ausgebaute Haltestifte für die Beläge reingeschraubt, für den Ausbau der Bremssättel war keine Zeit und so konnte man auch die Federn nicht austauschen... Also habe ich für ein paar Sprüher Bremsenreiniger, drei Spritzer Fett und zwei gebrauchte Bremsbelagstifte 120€ bezahlt...
Das Reinigen der Beläge und Bremskolben beschränkte sich auf ein paar Sprüher Bremsenreiniger bei schnell mal ausgebauten Belägen.
Dann hat man gebrauchte, aus dem Vorführer ausgebaute Haltestifte für die Beläge reingeschraubt, für den Ausbau der Bremssättel war keine Zeit und so konnte man auch die Federn nicht austauschen... Also habe ich für ein paar Sprüher Bremsenreiniger, drei Spritzer Fett und zwei gebrauchte Bremsbelagstifte 120€ bezahlt...
- Benno
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Re: Vorderradbremsen überholen
Und? Zahlen die Herrschaften zurück?
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
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Re: Vorderradbremsen überholen
Ach woher...vom Geschäftsführer habe ich auch nichts mehr gehört, entgegen seiner vollmundigen Ankündigung.
Ich habe jetzt die beiden Befestigungsteil-Sätze für die Bremsbeläge zugeschickt bekommen. Wenigstens habe ich jetzt auch wirklich Neuteile. Nur eingebaut sind sie nicht. Das mach ich dann wenn die Bremsbeläge mal dran sind. Habe jetzt keine Lust mehr die Sättel schon wieder abzubauen. Die Federn sahen ja noch gut aus, dreckig eben. Die Stifte waren ja gegen neuere getauscht worden.
Also an die Bremsen lasse ich keine Werkstatt mehr, das Geld kann ich mir sparen. In zwei Jahren ist auch keine Garantie auf den Akku mehr, also auch kein Grund mehr den Service dann noch machen zu lassen.
Grüße,
Seiermann
Ich habe jetzt die beiden Befestigungsteil-Sätze für die Bremsbeläge zugeschickt bekommen. Wenigstens habe ich jetzt auch wirklich Neuteile. Nur eingebaut sind sie nicht. Das mach ich dann wenn die Bremsbeläge mal dran sind. Habe jetzt keine Lust mehr die Sättel schon wieder abzubauen. Die Federn sahen ja noch gut aus, dreckig eben. Die Stifte waren ja gegen neuere getauscht worden.
Also an die Bremsen lasse ich keine Werkstatt mehr, das Geld kann ich mir sparen. In zwei Jahren ist auch keine Garantie auf den Akku mehr, also auch kein Grund mehr den Service dann noch machen zu lassen.
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Seiermann