Hohe Scheibe für C Evolution

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von waldstaedter » Mo 29. Jun 2015, 20:01

Ok, Klaus, danke!

Schade, dass BMW keine hohe Scheibe für die Sport im Programm hat.
Wobei 340,- auch ein Wort ist - bei BMW gibt's halt nix geschenkt nogo nogo nogo

Gruß

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Mo 29. Jun 2015, 21:31

Auch ich kann bestätigen, daß die hohe Scheibe keinen negativen Einfluss auf den Verbrauch hat. Der Windschutz ist erheblich besser als der der kurzen Serienscheibe. Mit 1,86 kann ich überwiegend mit offenem Visier fahren. Wer einmal mit der kurzen Scheibe im Regen fuhr und sich dann die hohe zugelegt hat, wird kaum mehr zurücktauschen. Ja, ...man ist tendenziell auch flotter unterwegs.
Dateianhänge
P1180875.JPG
Seitenansicht meiner hohen Scheibe
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

deHarry
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:53
Postleitzahl: 76307
Motorrad Scooter: C evo

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von deHarry » Mo 13. Jun 2016, 18:36

BMW-Tom hat geschrieben:... Anbei meine Lösung dieses Konflikts.
Die schwarze Lackierung (wieder abziehbar) entspricht in der Höhe und Form genau der Originalscheibe. Ich habe mich mehrfach erkundigt, die Zulassung erlischt dadurch nicht.
Hallo Tom!
Ich habe heute den Deal beim Freundlichen perfekt gemacht und fahre ab Juli ebenfalls einen C evolution.
Die hohe Scheibe ist nach allem was ich darüber lesen konnte für mich ein Muss, deshalb lasse ich die gleich montieren.

Die Optik in "klar" finde ich ebenfalls nicht so toll, weshalb ich gerne die Info von dir hätte, wo du die schwarze Folie her hast, ob sie selbst passend zugeschnitten werden muss und wie das Zeug bei Sonneneinstrahlung hält, falls du schon einschlägige Erfahrung im Sommer-Modus hast.

Meine bis dato gefahrene R1200 RT habe ich vor wenigen Wochen verkauft, für einen glatten "Tausch" hat es leider nicht gereicht ;-)

Gruß
Harald

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Di 14. Jun 2016, 10:04

Hallo Harald,

ich hatte zunächst die dunkle Originalscheibe auf die hohe klare gelegt, mit einem Folienstift den Verlauf der Oberkante abgezeichnet. Eine Autolackiererei hat die schwarze (lichtundurchlässige) Folie aufgesprüht. Sprühfolien gibt es auch im Onlinehandel. Ich rate aber von lichtdurchlässigen Verdunklungsfolien ab. Mein erster Versuch ging gründlich daneben. Je nach Schichtstärke hat man unterschiedliche Tönung und schnell Läufer, wenns zu dick wird. Seit 2 Sommern keine Probleme.

Gruß
Thomas
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

deHarry
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:53
Postleitzahl: 76307
Motorrad Scooter: C evo

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von deHarry » Di 14. Jun 2016, 17:00

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Auskunft!
Das überlege ich mir dann mal in Ruhe, wenn ich gesehen habe, ob ich mit dem hellen Hintergrund Probleme habe oder nicht.
Immerhin bekomme ich die Originalscheibe vom Händler beigelegt, das Vorgehen passt also ThumbUP

Gruß
Harald

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Seiermann » Di 14. Jun 2016, 17:37

Das ist eine sehr gute Alternative, denke ich. Und sieht gut aus!
Ich habe von Anfang an beide Scheiben und im letzten Sommer, der ja sehr warm war, die kurze Scheibe montiert gehabt. Der ständige Luftzug genau auf die Brust war aber auf Dauer auch bei hohen Temperaturen irgendwie unangenehm. Und eine kurze Fahrt im T-Shirt ist einfach schöner wenn ma nicht so durchgeweht wird.
Ich werde mir das auch machen, allerdings mit Folie. Mein Bruder ist in diesem Geschäft tätig, er arbeitet mit 3M-Folien. Die sind super UV-stabil und sehr haltbar. Mal sehn, evtl. kann man die auch innen aufziehen, dann ergibt sich keine störende Kante auf der Scheibe.
Danke für die Idee! ThumbUP
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Mi 15. Jun 2016, 10:48

Das mit der Folie war zunächst auch meine erste Wahl. Das Anbringen der Folie auf der Außenseite wäre kein Problem, da man diese über die Biegung der Scheibe ziehen kann. Da die hohe Scheibe jedoch waagerecht wie senkrecht kräftig gewölbt ist, sei eine Innenfolierung sehr schwierig. Man kann solche Folien mit Warmluft gut ziehen/dehnen aber schlecht schieben/schrumpfen. Durch die starke Wölbung (viel stärker als bei einer Autoheckscheibe) entstehen zwangsläufig Falten die man nicht (weg)verdichten kann. So die Aussage einer Folierwerkstatt die auch ganze Autos beschichtet, aber an der Innenbeschichtung der C eco Scheibe gescheidert ist.
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Seiermann » Mi 15. Jun 2016, 17:32

Da könntest du recht haben...
Was hat die Lackiererei denn dafür genommen (also an Euros)? Kann man diese Sprühfolie auch wieder entfernen?

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Do 16. Jun 2016, 09:20

Hab 50,- gezahlt. Die Sprühfolie ließe sich auch wieder abziehen, wurde mir gesagt. Hab das natürlich nicht probiert, da sie vermutlich danach nicht mehr hält. Ob die Sprühfolie nach Jahren sommerlicher UV-Bestrahlung dann noch am Stück abgehen wird, oder durch Sprötheit in Einzelteilen, wer weiß ? Wenn der C evo mal verkauft wird und der Käufer die Folie absolut nicht möchte, bekommt er den Roller mit kurzer Serienscheibe und ich verkaufe mein Unikat separat. Sollte aus irgendeinem Grund die Sprühfolie doch mal runter müssen...Hochdruckreininger mit Dreckfräser (rotierender Punktstrahl) aus flachem Winkel...dann fliegt sie ganz sicher weg.
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von harte.landung » Di 20. Jun 2017, 20:29

Ich habs selbst mit Sprühfolie (plasti-dip) lackiert. Von hinten, kleine Scheibe als Muster auflegen, anzeigen, ankleben und dann einfach Schicht für Schicht aufsprühen und trocknen lassen. Ich echt kein Hexenwerk. Ich hab gleich anschließend die grünen Seitenteile geschwärzt. Das erhöht die Zahl der potentiellen Ampel-Gegner ;)
Man muss nur echt geduldig 10-15 Schichten dünn auftragen, damits mit dem ablösen keine Probleme gibt.

Antworten