Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Di 30. Jun 2020, 19:55

verdon hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 09:01
BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Diese wird im Laufe des Jahres getauscht. Scheint ein Problem der ganzen Serie zu sein. Airbox wird auch getauscht.

Danke schön für die Info ThumbUP ThumbUP ThumbUP
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Di 30. Jun 2020, 23:07

Das wäre ja mal ein Lichtblick - das "Geschäpper" nervt schon gewaltig. Bei mir tritt es besonders stark bei Teillast unter 50 km/h auf. Wenn sie warm gelaufen ist, wird´s besser. Das spricht aber doch dann eher gegen die Aufhängung und für die Vario als Ursache - oder? Und dann wird man nix dagegen tun können.

Zum weiteren Mangel "die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne tanken oder manuellen Eingriff)": inzwischen passiert das alle paar Tage - heute z.B. nach einer einstündigen Pause.

Leerlaufschwankungen, Klappern im TFT-Display, Lenkerverriegelung defekt, keine Leistung beim Anfahren im kalten Zustand ...
Meine erste BMW und schon so viele Macken. Hoffentlich wird das noch was. :?
Und dabei fällt mir eigentlich keine Alternative ein. Perfekte Sitzposition auch für Große, tolle Optik und gutes Fahrverhalten. Das Ding macht richtig Spaß - wenn sie warm ist und alles funktioniert.

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Mi 1. Jul 2020, 08:43

Geh zu deinem Händler, die Anfahrschwäche soll durch Tausch der airbox behoben werden, das Geklapper im Laufe des Jahres,!!!

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Di 14. Jul 2020, 22:37

Mein Händler wusste nichts von Airbox & Co. Er hat extra nachgefragt. Hast Du genauere Infos?
Denn die Anfahrschwäche im kalten Zustand ist leider auch nach dem letzten Werkstattaufenthalt noch vorhanden.
Und - was noch viel nerviger ist: das Lenkschloss wurde getauscht (dafür musste der Roller 3 Tage (!) in die Werkstatt), danach hat es genau 2 Tage lang funktioniert (was auch Zufall sein kann, weil es ja nicht ständig ausfällt). Jetzt heißt es wieder: Zündung nochmal ein- und ausschalten, danach klappt es dann meistens wieder.
Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet - insgesamt 5 Tage Werkstatt und NICHTS wurde besser. Im Gegenteil: jetzt rappelt es noch an einer anderen Stelle. Vermutlich, weil zum Austausch des Schlosses die komplette Verkleidung runter musste. :( :( :(

Wenn schon die Werkstatt keinen Plan mehr hat, kann vielleicht ja jemand von Euch weiterhelfen: was kann man jetzt noch tun, damit wenigstens das Lenkschloss endlich funktioniert?

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Mi 15. Jul 2020, 10:04

chrisly hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 22:37
Mein Händler wusste nichts von Airbox & Co. Er hat extra nachgefragt. Hast Du genauere Infos?
Denn die Anfahrschwäche im kalten Zustand ist leider auch nach dem letzten Werkstattaufenthalt noch vorhanden.
Und - was noch viel nerviger ist: das Lenkschloss wurde getauscht (dafür musste der Roller 3 Tage (!) in die Werkstatt), danach hat es genau 2 Tage lang funktioniert (was auch Zufall sein kann, weil es ja nicht ständig ausfällt). Jetzt heißt es wieder: Zündung nochmal ein- und ausschalten, danach klappt es dann meistens wieder.
Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet - insgesamt 5 Tage Werkstatt und NICHTS wurde besser. Im Gegenteil: jetzt rappelt es noch an einer anderen Stelle. Vermutlich, weil zum Austausch des Schlosses die komplette Verkleidung runter musste. :( :( :(

Wenn schon die Werkstatt keinen Plan mehr hat, kann vielleicht ja jemand von Euch weiterhelfen: was kann man jetzt noch tun, damit wenigstens das Lenkschloss endlich funktioniert?
Wechsel den Händler, alles bei BMW bekannt und im System hinterlegt, das Geklapper wird wohl erst am Jahresende nach Optimierung der Motoraufhängung aufhören, hoffentlich!!!!, sonśt Wandlung
Verlange eine Wandlung wenn die Werkstatt es nicht hinkriegt, der Roller hat einfach zu viele ärgerliche Mängel.
Die kurze Anfahrschwäche im kalten Zustand ist bei mir trotz Tausch der airbox nicht weg

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Mi 15. Jul 2020, 22:34

Tja - das mit dem Händler ist so eine Sache (und ich habe hier gar nicht alles erzählt, was ich mit dem schon erlebt habe :( ). Im halbwegs näheren Umkreis gibt es aber hier auf dem Land keine Alternative.
Weiteres Problem: ich hatte den Roller als Vorführer gekauft - aber nicht beim örtlichen Händler, sondern 300 km entfernt.

Wenn jetzt wenigstens das Lenkschloss funktionieren würde, wäre das ja schon ein Lichtblick ...

flypg
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von flypg » Do 16. Jul 2020, 19:34

Wenn ich beim Kauf eines gleichwertigen Fahrzeugs über eintausend Euro sparen kann, werde ich sicher nicht meinen nächsten BMW Händler mit meinem verdienten Geld beglücken.
Allerdings werde ich dafür sein bester Kunde in Sachen regelmäßiger Wartungen, mit der er auch gut verdient.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Do 16. Jul 2020, 19:45

Genau das. Ich bin schon mit einem weiteren Roller meiner Tochter in der Kundschaft und durfte schon Erfahrungen mit den Apothekerpreisen dieser Werkstatt machen (fehlende Konkurrenz; Preise liegen deutlich über vergleichbaren Werkstätten). Also wird der Händler auch in Zukunft noch genug an mir verdienen - wenn er es endlich auf die Reihe bringt.
Beim Kauf hatte ich keine Wahl: mein Händler konnte das gewünschte Modell in der gewünschten Farbe nicht liefern. Und mit einer anderen Farbe lag sein Preis fast 2000 € über dem Angebot, zu dem ich schließlich anderswo kaufte.

Damit zurück zum Thema: ich musste ihm jetzt ein Video schicken, auf dem man den Fehler sehen kann. Ich verstehe zwar nicht, warum (er hatte den Fehler live gesehen und weiß, dass ich nicht simuliere ;) ), aber wenn´s irgendwie weiterhilft ...

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Do 16. Jul 2020, 20:25

chrisly hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:45
Genau das. Ich bin schon mit einem weiteren Roller meiner Tochter in der Kundschaft und durfte schon Erfahrungen mit den Apothekerpreisen dieser Werkstatt machen (fehlende Konkurrenz; Preise liegen deutlich über vergleichbaren Werkstätten). Also wird der Händler auch in Zukunft noch genug an mir verdienen - wenn er es endlich auf die Reihe bringt.
Beim Kauf hatte ich keine Wahl: mein Händler konnte das gewünschte Modell in der gewünschten Farbe nicht liefern. Und mit einer anderen Farbe lag sein Preis fast 2000 € über dem Angebot, zu dem ich schließlich anderswo kaufte.

Damit zurück zum Thema: ich musste ihm jetzt ein Video schicken, auf dem man den Fehler sehen kann. Ich verstehe zwar nicht, warum (er hatte den Fehler live gesehen und weiß, dass ich nicht simuliere ;) ), aber wenn´s irgendwie weiterhilft ...
Servus. mein Freundlicher wollte auch ein Video, von meinem Problem um es BMW posten zu können und zack wurde es getauscht. Benzinpumpe war hin, es gab ein lautes surrren, aber nicht immer. Bei der C400X
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Fr 17. Jul 2020, 16:56

Baumiworld hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 08:15
In dem Fall verstehe ich den Händler.
Der Roller kommt nicht aus seinem Stall aber er soll Arbeiten auf Gewährleistung ausführen.
Bei Gewährleistungsarbeiten bekommt er den Stundenlohn die er abrechnen darf vorgeschrieben und der ist weniger als er bei einem Auftrag abrechnen würde wenn du diesen erteilst.
Weiterhin sind es Mängel die eine Fehlersuche erfordern, wo der Händler vllt. auch nicht die ganze Zeit die der Mechaniker benötigt hat abrechnen darf.
Wenn dann die Werkstatt mit Roller der BMW Palette wenig Erfahrung hat, dann ist das ganz schnell für den Händler ein Minusgeschäft und er lehnt ab.
Absolut verständlich für mich.

War keine gute Idee den Roller weit entfernt zu kaufen. Mit Gewährleistungsarbeiten sollte man immer den aufsuchen der den Roller auch verkauft hat.
Unsinn, jeder offizielle Händler muss Garantiearbeiten durchführen oder er soll seinen Händlervertrag zurückgeben. Einfach mal bei BMW in München anrufen, wirkt Wunder

Gesperrt