Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Mi 24. Jun 2020, 20:52

Ja ihr macht mir Freude, habe grad mal 400km runter und dann lese ich sowas, bei mir Kitzeln die Füße und Beine beim beschleunigen ab 70km/h, ist kein Spaß. ansontsen bin ich zufrieden.
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von roller » So 28. Jun 2020, 12:34

Hallo,
ja, es gibt schon Vibrationsgeräusche, überwiegend im Stop and Go Verkehr, die stören mich nicht so sehr.
Was mich mehr stört ist der doch sehr raue Motorlauf, der auch das Vibrieren in den Fingern verursacht.
Peter

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Di 30. Jun 2020, 09:01

BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Diese wird im Laufe des Jahres getauscht. Scheint ein Problem der ganzen Serie zu sein. Airbox wird auch getauscht.

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von roller » Di 30. Jun 2020, 14:15

Hallo Verdon,
deine Info ist sehr interessant, woher hast du diese?
Peter

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Di 30. Jun 2020, 16:43

Die Info ist von bmw , dein Händler müsste das wissen

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Di 30. Jun 2020, 19:55

verdon hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 09:01
BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Diese wird im Laufe des Jahres getauscht. Scheint ein Problem der ganzen Serie zu sein. Airbox wird auch getauscht.

Danke schön für die Info ThumbUP ThumbUP ThumbUP
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Di 30. Jun 2020, 23:07

Das wäre ja mal ein Lichtblick - das "Geschäpper" nervt schon gewaltig. Bei mir tritt es besonders stark bei Teillast unter 50 km/h auf. Wenn sie warm gelaufen ist, wird´s besser. Das spricht aber doch dann eher gegen die Aufhängung und für die Vario als Ursache - oder? Und dann wird man nix dagegen tun können.

Zum weiteren Mangel "die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne tanken oder manuellen Eingriff)": inzwischen passiert das alle paar Tage - heute z.B. nach einer einstündigen Pause.

Leerlaufschwankungen, Klappern im TFT-Display, Lenkerverriegelung defekt, keine Leistung beim Anfahren im kalten Zustand ...
Meine erste BMW und schon so viele Macken. Hoffentlich wird das noch was. :?
Und dabei fällt mir eigentlich keine Alternative ein. Perfekte Sitzposition auch für Große, tolle Optik und gutes Fahrverhalten. Das Ding macht richtig Spaß - wenn sie warm ist und alles funktioniert.

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Mi 1. Jul 2020, 08:43

Geh zu deinem Händler, die Anfahrschwäche soll durch Tausch der airbox behoben werden, das Geklapper im Laufe des Jahres,!!!

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Di 14. Jul 2020, 22:37

Mein Händler wusste nichts von Airbox & Co. Er hat extra nachgefragt. Hast Du genauere Infos?
Denn die Anfahrschwäche im kalten Zustand ist leider auch nach dem letzten Werkstattaufenthalt noch vorhanden.
Und - was noch viel nerviger ist: das Lenkschloss wurde getauscht (dafür musste der Roller 3 Tage (!) in die Werkstatt), danach hat es genau 2 Tage lang funktioniert (was auch Zufall sein kann, weil es ja nicht ständig ausfällt). Jetzt heißt es wieder: Zündung nochmal ein- und ausschalten, danach klappt es dann meistens wieder.
Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet - insgesamt 5 Tage Werkstatt und NICHTS wurde besser. Im Gegenteil: jetzt rappelt es noch an einer anderen Stelle. Vermutlich, weil zum Austausch des Schlosses die komplette Verkleidung runter musste. :( :( :(

Wenn schon die Werkstatt keinen Plan mehr hat, kann vielleicht ja jemand von Euch weiterhelfen: was kann man jetzt noch tun, damit wenigstens das Lenkschloss endlich funktioniert?

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Mi 15. Jul 2020, 10:04

chrisly hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 22:37
Mein Händler wusste nichts von Airbox & Co. Er hat extra nachgefragt. Hast Du genauere Infos?
Denn die Anfahrschwäche im kalten Zustand ist leider auch nach dem letzten Werkstattaufenthalt noch vorhanden.
Und - was noch viel nerviger ist: das Lenkschloss wurde getauscht (dafür musste der Roller 3 Tage (!) in die Werkstatt), danach hat es genau 2 Tage lang funktioniert (was auch Zufall sein kann, weil es ja nicht ständig ausfällt). Jetzt heißt es wieder: Zündung nochmal ein- und ausschalten, danach klappt es dann meistens wieder.
Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet - insgesamt 5 Tage Werkstatt und NICHTS wurde besser. Im Gegenteil: jetzt rappelt es noch an einer anderen Stelle. Vermutlich, weil zum Austausch des Schlosses die komplette Verkleidung runter musste. :( :( :(

Wenn schon die Werkstatt keinen Plan mehr hat, kann vielleicht ja jemand von Euch weiterhelfen: was kann man jetzt noch tun, damit wenigstens das Lenkschloss endlich funktioniert?
Wechsel den Händler, alles bei BMW bekannt und im System hinterlegt, das Geklapper wird wohl erst am Jahresende nach Optimierung der Motoraufhängung aufhören, hoffentlich!!!!, sonśt Wandlung
Verlange eine Wandlung wenn die Werkstatt es nicht hinkriegt, der Roller hat einfach zu viele ärgerliche Mängel.
Die kurze Anfahrschwäche im kalten Zustand ist bei mir trotz Tausch der airbox nicht weg

Gesperrt