Aussetzer beim Anfahren

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
H@p3R
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:22
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von H@p3R » Di 22. Sep 2020, 21:14

Hallo Leute,
nachdem ich meinen GT nun knapp 500 km gefahren habe, hat sich bei mir leider auch die hier schon bekannte Anfahrschwäche bemerkbar gemacht. :( Allerdings in meinem Fall nicht im kalten Zustand. Bei mir kann ich dies auch ziemlich genau reproduzieren. Nämlich auf meinem Arbeitsweg nach 10 km, wenn ich an einer Steigung anhalten muss (Kreuzung) und dann nach rechts abbiege. Beim Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen gibt es kurz einen Zündunterbrecher bzw. eine kurze fehlende Gasannahme. Ziemlich gefährlich, wenn hinter einem auch gleich ein Auto in kurzem Abstand mit abbiegt und nicht damit rechnet. :o Ich hoffe, dass dies bei meiner 1000er Inspektion behoben wird.
Hat das von euch auch schon jemand nach längerer Fahrtstrecke gehabt? Und könnt ihr das Situationsbedingt eingrenzen (wie z.B. beim Abbiegen)?

Gruß H@p3R

flypg
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von flypg » Di 22. Sep 2020, 22:41

Ich habe keine Anfahrtsschwäche bei meiner GT.
Durch die eingebauten 17er Pulley Gleitrollen muss ich beim Anfahren den Gasgriff sehr kontrolliert anwenden,
um die GT im Zaun zu halten.
Macht aber richtig Spaß, wenn sie so richtig losgeht.

Benutzeravatar
H@p3R
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:22
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von H@p3R » Mi 23. Sep 2020, 16:04

Pulley Gleitrollen hab ich auch noch auf der Agenda, aber erst einmal möchte ich die Anfahrprobleme in den Griff bekommen. In der Hoffnung, dass BMW dafür eine Lösung hat...
Wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn man sich die Pulleys einbauen lässt? Kann BMW sich da bei Defekten im Bereich der Variomatik verweigern? Und kann man diese auch bei BMW einbauen lassen?

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von Quibodi » Do 24. Sep 2020, 16:08

H@p3R hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 21:14
Hallo Leute,
nachdem ich meinen GT nun knapp 500 km gefahren habe, hat sich bei mir leider auch die hier schon bekannte Anfahrschwäche bemerkbar gemacht. :( Allerdings in meinem Fall nicht im kalten Zustand. Bei mir kann ich dies auch ziemlich genau reproduzieren. Nämlich auf meinem Arbeitsweg nach 10 km, wenn ich an einer Steigung anhalten muss (Kreuzung) und dann nach rechts abbiege. Beim Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen gibt es kurz einen Zündunterbrecher bzw. eine kurze fehlende Gasannahme. Ziemlich gefährlich, wenn hinter einem auch gleich ein Auto in kurzem Abstand mit abbiegt und nicht damit rechnet. :o Ich hoffe, dass dies bei meiner 1000er Inspektion behoben wird.
Hat das von euch auch schon jemand nach längerer Fahrtstrecke gehabt? Und könnt ihr das Situationsbedingt eingrenzen (wie z.B. beim Abbiegen)?

Gruß H@p3R
Bist du sicher, dass es nicht die Schlupfkontrolle sein könnte? Die macht bei mir nämlich ähnliche Symptome, wie Zündaussetzer oder fehlende Gasannahme,wenn ich auf nasser Fahrbahn oder in rutschigem Gelände zuviel Gas gebe. Vielleicht bringt deine spezielle Situation mit Anfahren am Berg und gleichzeitigiger Schräglage ja die Elektronik durcheinander? Ist allerdings nur eine reine Spekulation.

Grüße
Quibodi

flypg
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von flypg » Do 24. Sep 2020, 22:31

H@p3R hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 16:04
Pulley Gleitrollen hab ich auch noch auf der Agenda, aber erst einmal möchte ich die Anfahrprobleme in den Griff bekommen. In der Hoffnung, dass BMW dafür eine Lösung hat...
Wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn man sich die Pulleys einbauen lässt? Kann BMW sich da bei Defekten im Bereich der Variomatik verweigern? Und kann man diese auch bei BMW einbauen lassen?
Pulley Gleitrollen einbauen ist kein Tuning, sondern ein optimierung des Antriebs.
Deshalb ist es für die Garantieleistung nicht Relevant.

Benutzeravatar
H@p3R
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:22
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von H@p3R » Fr 25. Sep 2020, 15:59

Quibodi hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:08
Bist du sicher, dass es nicht die Schlupfkontrolle sein könnte? Die macht bei mir nämlich ähnliche Symptome, wie Zündaussetzer oder fehlende Gasannahme,wenn ich auf nasser Fahrbahn oder in rutschigem Gelände zuviel Gas gebe. Vielleicht bringt deine spezielle Situation mit Anfahren am Berg und gleichzeitigiger Schräglage ja die Elektronik durcheinander? Ist allerdings nur eine reine Spekulation.

Grüße
Quibodi

Ich bin sicher, dass das nix mit der Schlupfkontrolle zu tun hat. Zum einen passiert dies wiederkehrend auf trockenem Asphalt und zum anderen ist das Verhalten anders als beim Ansprechen der Schlupfkontrolle. Wenn ich auf nasser Fahrbahn stark beschleunige, dann verzögert der Roller die Gasannahme ruckelnd und das entsprechende Lämpchen blinkt. In meiner Situation ist es aber so, dass ich losfahre und kurz nach dem Anfahren ist die Gasannahme für eine gefühlte Sekunde kurz weg. Mit der Schräglage und Elektronik sollte eigentlich auch nicht passieren. Dies wäre zumindest ein Mangel, da gefährlich. Aber mir ist das auch schon sporadisch auf gerader Strecke passiert...

Grüße H@p3R

Benutzeravatar
H@p3R
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:22
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: Aussetzer beim Anfahren

Beitrag von H@p3R » Fr 25. Sep 2020, 16:09

Baumiworld hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 07:40
Meine 400GT steht in der Tiefgarage und wenn ich morgens den Motor starte und direkt Gas gebe dann passiert da fast nix und es ruckelt.
Schlechte Gasannahme. Dies auf gerader und trockener Fahrbahn. Es hat dazu auch nicht die Außentemperatur sondern wärmer.
Gebe ich dem Motor ein wenig Zeit zum wach werden geht es einwandfrei. So mach ich es schon einige Zeit und alles ist ok.
Das mache ich in der Regel auch so. Aber bei mir passiert dies ja, obwohl ich schon 10 Minuten oder länger unterwegs bin. Die Situation mit dem Anfahren am Berg ist sogar erst nach über 10 km und der Motor somit schon warm...

Antworten