Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Di 3. Nov 2020, 22:44
Hi.
Seit einem Jahr fahre ich eine C 400 GT.
Eigentlich ein toller Roller: perfekte Sitzposition auch für große Fahrer (ich bin 1,87 groß), guter Windschutz mit höherer Scheibe, gute Straßenlage (wenn auch etwas zu hart gefedert) und (für mich) aktuell der schönste Roller auf dem Markt
Aber: er hat leider diverse Macken, die bisher auch von der Werkstatt nicht behoben werden konnten.
Nachdem der alte Thread viewtopic.php?f=29&t=2382 wegen persönlicher Auswüchse zweier User geschlossen wurde, fasse ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammen und hoffe auf weitere Meldungen, damit man erkennen kann, bei welchen Macken es sich um Einzelfälle handelt und wo "Serienfehler" zu erwarten sind.
Diese Macken wurden behoben:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich (habe ich selbst behoben, weil die Werkstatt es nicht hinbekam)
- quietschende Bremse (ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
Diese Macken begleiten mich seit Beginn und konnten auch nach 3 Werkstattaufenthalten (10 Tage!) nicht behoben werden:
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor). Ursache: angeblich Airbox - die wurde aber schon überprüft und ist i.O. Der Fehler tritt auch erst seit einem Update im Sommer auf, es ist also eindeutig ein Softwareproblem!
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus): lt. Werkstatt liegt das an den strengen Abgasnormen; Update hat nichts gebracht
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet. viewtopic.php?f=29&t=2453 Bei meinem wurde u.a. das Schloss getauscht und das Steuergerät überprüft. Letzte Idee: die Probleme mit dem Lenkerschloss könnten vom Raddrehzahlsensor kommen ("Phantomgeschwindigkeit"). Ich war aber nach 3x Werkstatt bisher nicht nochmal hin. Ich warte, bis es auch eine Lösung für die Motoraufhängung gibt.
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine). BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Eine Lösung soll seit 1 Jahr in Arbeit sein, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause. viewtopic.php?f=30&t=2393
Seit einem Jahr fahre ich eine C 400 GT.
Eigentlich ein toller Roller: perfekte Sitzposition auch für große Fahrer (ich bin 1,87 groß), guter Windschutz mit höherer Scheibe, gute Straßenlage (wenn auch etwas zu hart gefedert) und (für mich) aktuell der schönste Roller auf dem Markt
Aber: er hat leider diverse Macken, die bisher auch von der Werkstatt nicht behoben werden konnten.
Nachdem der alte Thread viewtopic.php?f=29&t=2382 wegen persönlicher Auswüchse zweier User geschlossen wurde, fasse ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammen und hoffe auf weitere Meldungen, damit man erkennen kann, bei welchen Macken es sich um Einzelfälle handelt und wo "Serienfehler" zu erwarten sind.
Diese Macken wurden behoben:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich (habe ich selbst behoben, weil die Werkstatt es nicht hinbekam)
- quietschende Bremse (ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
Diese Macken begleiten mich seit Beginn und konnten auch nach 3 Werkstattaufenthalten (10 Tage!) nicht behoben werden:
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor). Ursache: angeblich Airbox - die wurde aber schon überprüft und ist i.O. Der Fehler tritt auch erst seit einem Update im Sommer auf, es ist also eindeutig ein Softwareproblem!
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus): lt. Werkstatt liegt das an den strengen Abgasnormen; Update hat nichts gebracht
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet. viewtopic.php?f=29&t=2453 Bei meinem wurde u.a. das Schloss getauscht und das Steuergerät überprüft. Letzte Idee: die Probleme mit dem Lenkerschloss könnten vom Raddrehzahlsensor kommen ("Phantomgeschwindigkeit"). Ich war aber nach 3x Werkstatt bisher nicht nochmal hin. Ich warte, bis es auch eine Lösung für die Motoraufhängung gibt.
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine). BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Eine Lösung soll seit 1 Jahr in Arbeit sein, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause. viewtopic.php?f=30&t=2393