Die schleichende Ent-Telelever-isierung
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Die schleichende Ent-Telelever-isierung
VIele haben es wohl nicht bemerkt, aber BMW verabschiedet sich durch die Hintertüre vom Telelever. Vom Bauprinzip und bezüglich Entkoppelung der Federung/Dämpfung beim Bremsen war und ist das Teleleverprinzip nach der Achsschenkellenkung etwas vom Genialsten im Motorradbau. Leider aber offenbar auch deutlich teurer (und leicht schwerer) als eine herkömliche Gabel.
Bisher war genau dieses Teleleverprinzip für mich ein Hauptgrund für eine BMW, indem dieser Aspket fällt, werde ich inskünftig wohl keine BMW kaufen, es gibt sehr gute Japaner. Insbesondere beim Motor kann BMW bei Weitem nicht mithalten, das habe ich wieder einmal leidvoll gesehen, als ich mir vor Kurzem aus eher optischen Gründen eine Honda CB1100EX zugelegt habe.
Schade um BMW, aber indem sie den technologischen Vorsprung aufgeben und elektronische Gimicks sind kein Vorsprung, diese bieten inzwischen alle an (Honda u.a. mit dem absolut genialen Doppelkupplungsgetreibe!), wird BMW langfristig den viele Kunden verlieren. Denn eines können die Asiaten: optisch günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Motorräder herstellen. Im weiteren Bekanntenumfeld laufen u.a. CB750 und Co mit weit über 100'000km und dies mit Wartungstechnisch minimalsten Anforderungen!
Bisher war genau dieses Teleleverprinzip für mich ein Hauptgrund für eine BMW, indem dieser Aspket fällt, werde ich inskünftig wohl keine BMW kaufen, es gibt sehr gute Japaner. Insbesondere beim Motor kann BMW bei Weitem nicht mithalten, das habe ich wieder einmal leidvoll gesehen, als ich mir vor Kurzem aus eher optischen Gründen eine Honda CB1100EX zugelegt habe.
Schade um BMW, aber indem sie den technologischen Vorsprung aufgeben und elektronische Gimicks sind kein Vorsprung, diese bieten inzwischen alle an (Honda u.a. mit dem absolut genialen Doppelkupplungsgetreibe!), wird BMW langfristig den viele Kunden verlieren. Denn eines können die Asiaten: optisch günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Motorräder herstellen. Im weiteren Bekanntenumfeld laufen u.a. CB750 und Co mit weit über 100'000km und dies mit Wartungstechnisch minimalsten Anforderungen!
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
- Postleitzahl: 91133
- Motorrad Scooter: C600 Sport
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
....... Honda u.a. mit dem absolut genialen Doppelkupplungsgetriebe ......
Alles Geschmackssache, ich habe jedenfalls meinen Crosstourer mit DCT nach 3 Monaten und 3000 km gegen eine R 1200 GS LC getauscht. An diese verrückte Schalterei, vor allem in der Stufe D, konnte und wollte ich mich nicht gewöhnen!
Gruß Carlo
Alles Geschmackssache, ich habe jedenfalls meinen Crosstourer mit DCT nach 3 Monaten und 3000 km gegen eine R 1200 GS LC getauscht. An diese verrückte Schalterei, vor allem in der Stufe D, konnte und wollte ich mich nicht gewöhnen!
Gruß Carlo
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 22. Okt 2015, 01:45
- Postleitzahl: 06114
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Für mich war gerade das ein Kaufentscheid. Ich freue mich nach 4 Jahren immer noch darüber
und möchte sie an der GS nicht missen. Wenn die zukünftig an der Baureihe wegfiele wäre es
für micht übrigens ein Grund dann noch schnell auf die wassergekühlte umzusteigen.
und möchte sie an der GS nicht missen. Wenn die zukünftig an der Baureihe wegfiele wäre es
für micht übrigens ein Grund dann noch schnell auf die wassergekühlte umzusteigen.
viele Grüße,
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
Mirko
R1200 GS TB / C 600 Sport
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Eben. Das Telelever erlaubt das Bremsnicken praktisch zu eliminieren. Mir ist heute, bei einer Ausfahrt mit meiner Honda CB1100EX wieder deutlich bewusst geworden, dass normale Telegabeln beim Bremsen eintauchen und dadurch der Federweg massiv beschnitten wird. Dies hat dann u.a. zur Folge, dass das Vorderrad auf der Strasse unschön umher hüpft. Diesen Effekt kann man übrigens auch sehr gut beim Roller beobachten!
Aber offenbar will das die Kundschaft, dieses Eintauchen?
Aber offenbar will das die Kundschaft, dieses Eintauchen?
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
- tantetom
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
- Postleitzahl: 44625
- Motorrad Scooter: keiner mehr
- Wohnort: Herne und Oberursel
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Ich war ja am überlegen, meine GS gegen die neue RS "einzutauschen" ... wenn eben da nicht die Telegabel wär bei der RS ...
Grüße
Tom
Tom
-
- Beiträge: 102
- Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
- Postleitzahl: 79736
- Motorrad Scooter: C 600Sport
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
He vielleicht kann sich von den älteren Lesern noch jemand daran erinnern....es gab früher eine Hercules 50ccm die hatte so eine Schwinggabel. Wenn du gebremst hast, gind das Teil vorne sogar nach oben.....das war toll.....hab so ein Teil 2 Jahre gefahren.
- Methusalem
- Beiträge: 442
- Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
- Postleitzahl: 84576
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Diverse NSU Motorräder hatten das auch, Fox und Max, sowie diverse 50er.
Meine verflossene Zündapp Supercombinette (Baujahr 1960) ebenfalls, wenn man vorn bremste ging das Vorderrad runter und die Gabel hoch, mit Federung war da nix mehr.
Franz
Meine verflossene Zündapp Supercombinette (Baujahr 1960) ebenfalls, wenn man vorn bremste ging das Vorderrad runter und die Gabel hoch, mit Federung war da nix mehr.
Franz
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Die schleichende Ent-Telelever-isierung
Also die Idee beim Telelever ist ja aber gerade umgekehrt: Federung soll auch beim Bremsen voll (also Positiv wie Negativfederweg!) funktionstüchtig bleiben.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)