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Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 13:17
von Rovi
Gas, Wasser, Schei.e lässt grüßen ....

Und das schöne ...ich musste dafür nicht mal die luftige Tankattrappe abnehmen.
Wasserpumpenzange und 22er Schlüssel haben mich dabei unterstützt.
Die Bögen habe ich deshalb verwendet, da ich nun dort drüber noch eine kleine Box für die Technik installieren kann
und es sieht einfach schöner aus, wenn die Anschlussschläuche nicht erst nach oben mit einem Bogen nach unten laufen.

Bremsleitung für hinten habe ich auch schon mal ausgemessen: 230cm :D

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 06:58
von Rovi
Habe schon mal mit der Rückführung (Wasserkreislauf) von Motor und Regler begonnen und eine Liste erstellt was mir noch fehlt.
Wenn alles klappt, dann kann ich diesen Teil am Samstag abschließen.
Dann folgt der kompliziertere Teil: Vom Wasserkühler zu den zwei Peltier-Kühlern über die zwei Pumpen zum Regler und zum Motor.
Wasserkühlerausgang: 25mm Durchmesser
Peltierkühler: 4x 10mm Durchmesser(2 Eingänge/2 Ausgänge)
Pumpen: 19mm
Regler: 13mm
Motor: 19mm

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 12:09
von Benno
Das ist ein wildes Durcheinander von Querschnitten und damit auch von Durchflussgeschwindigkeiten und -mengen. Bei Dauerbetrieb wäre mir dabei nicht wohl.

Abgesehen davon ist das mechanisch auch noch ein hoher Aufwand.

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 06:38
von Rovi
Hallo Benno,
ja, da gebe ich dir recht, aber für Dauerbetrieb ist das Bike ja nicht ausgelegt.
Mir geht es nur darum das Wasser vor einem Lauf auf etwa 7-10 °C herunter zu kühlen, was mir mehr Stromdurchfluss für eine etwas längere Zeit zulässt. Der Regler begrenzt ihn ja automatisch sobald Schwellwerte, wie 25°C, 40°C, 70°C, usw. erreicht werden. Die Thyristoren sind Temperatur überwacht. Anbei mal ein Bild von den verschieden Querschnitten im Kühlkreislaufsystem.
Wenn jemand wie BMW etc. ein Bike plant, dann werden mit Sicherheit die Querschnitte so gewählt, das nicht so viele Unterschiede entstehen.
Aber ich muss mich halt mit den Teilen, out of the shelf, begnügen.
Die Peltier-Elemente sind mit 576W/Gerät angegeben, sprich 1 kW Kühlleistung (etwa 100A bei 12V), das würde kein Hersteller der Welt einbauen, da dadurch ja die Reichweite vom Bike leiden würde. Ich plane dafür ein 16,8Ah Akku (30C), den ich per Relais zuschalten möchte.

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 06:27
von Rovi
Kühlwasserrückführung ist fertig.
Einlass von Pumpe bis Regler ist ebenfalls fertig

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Di 7. Jul 2020, 06:26
von Rovi
Mal die Peltier-Elemente mittels ztwei Stahlbandschellen befestigt, wo ich sie mir vorstelle ...

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 07:37
von Rovi
Die Pumpe für den Motor Zulauf positioniert
IMG_1739.JPG
Hier habe ich die Wasseranschlüsse am Motor (Eingang/Ausgang) wieder umgedreht und den Rückführungsschlauch nochmals gekürzt.

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Do 9. Jul 2020, 06:52
von Rovi
Mal ein Peltierelement positioniert ...

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 11:22
von Rovi
... und mit der Plusleitung für die Batterie begonnen ...

Re: Suzuki GSX-R e848 K2

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 16:32
von Benno
Wieviel Ampère fließen da maximal? Und wie lange?