Lenkradschloss schließt nicht immer

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Di 12. Mai 2020, 22:18

Hi.

Merkwürdige Sache - und die Werkstatt hat momentan keine Idee:
manchmal schließt das Lenkradschloss nicht. Und wenn man es dann immer wieder probiert, klappt´s trotzdem nicht. Erst nach einer Pause von mind. ca. 30 Sekunden schließt es dann wieder. Oder, wenn man die Zündung kurz ein- und wieder ausschaltet.
Das Problem tritt i.d.R. nur auf, wenn man den Motor abstellt, ein paar Sekunden wartet und dann absperren möchte (wenn man nach der Fahrt lange gedrückt hält - also Motor abstellt und sofort abschließt, klappt es).
Habt Ihr ´ne Idee?

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Mi 13. Mai 2020, 19:52

Heute ging es auch nicht, als ich den Startknopf nach Fahrtende lange gedrückt hielt (also ohne Pause nach Motor aus). Das Geräusch hört man dann gar nicht. Erst nach Zündung an/aus ging es dann.
Extrem nervig!

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Do 14. Mai 2020, 22:27

Natürlich! Und Motor aus per Notschalter muss dafür NICHT sein ... ;)
Es passiert jetzt immer häufiger. Da ist richtig was faul!

roller
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von roller » Fr 15. Mai 2020, 11:01

Dieses Problem habe ich nicht.
Motor aus per Notschalter oder Seitenständer, dann Zündung aus.
Lenker nach links bis Anschlag, dann Starterknopf drücken, jetzt hört man den Stellmotor und alles ist ok.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Fr 15. Mai 2020, 22:15

Da steht dann bei mir wohl der nächste Werkstattaufenthalt an. :?
Wenn die nur wüssten, was sie tauschen sollen ...
Warum macht Ihr alle den Motor mit dem Notschalter aus anstatt mit dem Startknopf?

roller
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von roller » So 17. Mai 2020, 10:42

ja, Motorabstellen geht auch ohne Probleme mit dem Starterknopf drücken, dann Lenker links bis Anschlag und nochmals Starterknopf drücken.
Überwiegend stelle ich den Motor mit dem Seitenständer ab.

flypg
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von flypg » Do 17. Sep 2020, 22:59

Ich habe das gleiche Problem.
Manchmal geht es problemlos, meistens aber drücke ich auf den Gummiknopf und nichts passiert.
Meistens geht es aber, wenn ich dann die Zündung aus- und wieder Einschalte.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Do 17. Sep 2020, 23:25

Genau wie bei mir. Danke für Deine Rückmeldung!
Damit dürfte klar sein, dass es kein Einzelfall ist. Und BMW hat leider keine Idee mehr, nachdem bei drei mehrtägigen Werkstattbesuchen alles Mögliche ausgetauscht / überprüft wurde.
Für den Meister und mich steht fest, dass es ein Softwareproblem ist - sonst würde es ja nicht nach erneutem Zündung ein/aus meistens funktionieren.
Nur komisch, dass es nicht Alle betrifft. cofus

flypg
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von flypg » Di 22. Sep 2020, 22:53

Bei mir genau so.
Wenn ich Absteige und arretieren will, passiert nix.
Mehrmaliges Drücken ist erfolglos.
Wenn ich dann wieder aus- und einschalte geht die Verriegelung.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 47
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Mi 23. Sep 2020, 19:22

Es bringt aber nix, das hier 2x zu posten. ;) WIR können da nicht helfen.
Bitte melde den Fehler Deiner Werkstatt, damit BMW mitbekommt, dass es kein Einzelfall ist. Vielleicht tut sich ja irgendwann dann doch noch was ... :?

Benutzeravatar
170790
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:35
Postleitzahl: 1180
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von 170790 » Do 24. Sep 2020, 11:01

Auch ich habe dieses Problem und beim Service in der BMW-Werkstatt reklamiert.
Leider konnte der Fehler in der BMW-Werkstatt nicht reproduziert werden, dass Schloss hat dort immer korrekt gesperrt.

Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf, ich würde sagen, in 50% der Fälle funktioniert es, und 50% der Fälle erst, wenn ich die Zündung an und wieder aus mache.

Antworten