Klappergeräuche

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
roller
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Re: Klappergeräuche

Beitrag von roller » Fr 15. Mai 2020, 11:04

Klappergeräusche habe ich keine, ich habe auch kein TFT sondern den Analogen Tacho.
Vielleicht liegt es am TFT.

Joschi69
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Re: Klappergeräuche

Beitrag von Joschi69 » So 2. Aug 2020, 13:45

Hallo,
auch ich habe dieses "Scheppern" bei einer Geschwindigkeit von 30-50 km/h, wenn ich fahre ohne stark zu Beschleunigen. Bei mir kommt es allerdings nicht vom TFT-Display, sondern eher vorne unten aus dem Motorraum.

Ich hatte meinen Roller jetzt auch in der Werkstatt. Dieses Problem scheint bei BMW bekannt zu sein, denn es gibt auch ein Schreiben dazu. So wie es von BMW angegeben wird, ist dies das Ergebnis ungünstiger Toleranzen der Rahmenlaschen, in welchen wohl Gummilager verbaut sind. Durch die schlechten Toreanzen (sofern man das überhaupt noch Toleranzen nennen kann) konnten wohl die Gummilager nicht vollständig in die Rahmenlaschen eingepresst werden bzw. wurden diese nicht fachmännisch montiert.

BMW selbst hat derzeit leider noch keine Lösung hierzu gefunden! Anscheindend arbeitet BMW aber daran. Ich hätte hier von BMW schon einen deutlich besseren Service erwartet! Die Werkstatt kann ja nichts dafür. Aber für einen Premiumhersteller ist dies meiner Ansicht nach eine unterirdische Leistung!

Wie lange sollen wir denn noch mit dem Gescheppere herumfahren? plemplem

Ich werde mich jetzt direkt an BMW wenden. Notfalls eben mit Nachdruck!

Schöner Mist...

Grüße
Joschi

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chrisly
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Re: Klappergeräuche

Beitrag von chrisly » So 2. Aug 2020, 22:23

Wird nix helfen. Der Fehler ist ja bekannt und BMW arbeitet offensichtlich an einer Lösung. Das lässt mich hoffen, denn dieses "Nähmaschinengeräusch" bei Teillast ist extrem nervig!
Aber es ist inzwischen auch das einzige Klappern, das bei mir übrig blieb. :)
Nachdem die Werkstatt es nicht hinbekam, hab´ ich es selbst erledigt: das Klappern im TFT-Bereich kam von der oberen Abdeckung. Scheibe ab, Abdeckung abziehen (ist nur geklipst) und Filz dazwischen - fertig.
Dazu kam nach meinem letzten Werkstattaufenthalt (Austausch Zündschloss; leider ohne Erfolg) ein weiteres massives Klappern, das von der silbernen Abdeckung über dem Lenker kam. Gleiches Spiel: abziehen, Klipse bekleben, damit sie strammer sitzen - fertig.
Selbst ist der Mann ... :roll:

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von Sätti56 » So 2. Aug 2020, 23:02

chrisly hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:23
Wird nix helfen. Der Fehler ist ja bekannt und BMW arbeitet offensichtlich an einer Lösung. Das lässt mich hoffen, denn dieses "Nähmaschinengeräusch" bei Teillast ist extrem nervig!
Aber es ist inzwischen auch das einzige Klappern, das bei mir übrig blieb. :)
Nachdem die Werkstatt es nicht hinbekam, hab´ ich es selbst erledigt: das Klappern im TFT-Bereich kam von der oberen Abdeckung. Scheibe ab, Abdeckung abziehen (ist nur geklipst) und Filz dazwischen - fertig.
Dazu kam nach meinem letzten Werkstattaufenthalt (Austausch Zündschloss; leider ohne Erfolg) ein weiteres massives Klappern, das von der silbernen Abdeckung über dem Lenker kam. Gleiches Spiel: abziehen, Klipse bekleben, damit sie strammer sitzen - fertig.
Selbst ist der Mann ... :roll:

Servus, wohnst Du in der Nähe von Fürstenfeldbruck, weil dann könntest mein TFT auch bearbeiten. Und das klappern wie Nähmaschine habe ich auch. arg arg arg
Das wird meine Letzte BMW gewesen sein. Und bei mir ist es direkt das TFT, wenn ich fahre vibriert es und wenn ich mit den Daumen drauf drücke ist es weg. War schon in der Werkstatt, Aussage vom Mech. ist alles eingeklipst.
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

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Bärle
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Re: Klappergeräuche

Beitrag von Bärle » Mo 3. Aug 2020, 10:42

Servus Baumiworld,
Ich denke schon das man von einem Premiumprodukt mehr erwarten kann.
Es scheint so als wenn du bei BMW arbeitest und nur alles totschweigen oder alle diejenigen die hier ihre Probleme schreiben nieder machen willst.
Ich finde es kein Gejammer wenn hier jemand von seinen Problemen mit dem Roller schreibt.

Ich finde es nur ärgerlich, das BMW nicht in die pötte kommt und das schnell erledigt.

Ausserdem kennen sich die meisten Händler nicht mit den eigenen Fahrzeugen/Rollern aus.

Gottseidank Schraube ich selbst und brauch keinen von den Nichtwissern. Wahrscheinlich brauchen sie keine Schulung, da sie ja hochbezahlte sind, mir stellt sich nur die Frage für was.

Natürlich sind nicht alle so und es gibt auch sehr gute Schrauber, nur finden muss man sie.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
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Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von Joschi69 » Mo 3. Aug 2020, 20:35

Hallo Baumiworld,

nachdem was Du hier so von Dir gibst oder schreibst, würde ich auch darauf tippen, dass Du bei BMW arbeitest...

Ein jeder kann in diesem Forum von seinen Erfahrungen schreiben. Ich selbst fahre seit 35 Jahren Moped, Motorrad und auch Roller. Aber so eine miserable Qualität habe ich bislang noch bei keinem Bike erlebt. Es waren immerhin schon weit über 30 Bikes. Also lass bitte diesen Unfug und dieses besserwisserische Gehabe!

Und da Du ja scheinbar der Vollprofi unter uns hier im Forum bist, solltest Du doch eigentlich wissen, dass wenn man die Mindest- oder Höchsttoleranz ausreizt, immer noch alles funktionieren sollte.

Aber diesen Murks noch als Toleranz bezeichnen zu wollen ist eigentlich eine Frechheit!

Die Qualität ist einfach miserabel! Selbst für einen Roller aus Fernost. nogo

Auch ist dieses Problem schon seit längerer Zeit sehr wohl bei BMW bekannt, Zeit wäre also genug vorhanden gewesen, um ordentlich nachzubessern winkG

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von chrisly » Mo 3. Aug 2020, 23:13

Auch ich hatte schon zig Motorräder und Roller - bisher immer Yamaha und Honda. Und so was wie mit der BMW hab´ ich noch nie erlebt (wobei man aber auch sagen muss, dass die bisherigen Bikes nicht annähernd so viel elektronischen Schnickschnack hatten; war vielleicht auch ganz gut so).
Im Gegenteil: mit den bisherigen Bikes hatte ich NULL Probleme; mit meiner ersten BMW hingegen war ich innerhalb weniger Monate schon insgesamt 5 Tage in der Werkstatt und die Fehler konnten bisher nicht behoben werden. Beim Klappern habe ich ja noch etwas Hoffnung, z.B. beim Lenkschloss, das oft nicht schließt, weniger. Selbst BMW hat nach dem erfolglosen Austausch vor 1 Monat (der dazu auch noch neues Klappern verursachte) anscheinend keine Idee mehr ... :cry:
Es ist momentan ziemlich frustrierend und es ist nicht abzusehen, ob die Defekte überhaupt noch behoben werden. :(

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von verdon » Di 4. Aug 2020, 09:23

Joschi69 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 20:35
Hallo Baumiworld,

nachdem was Du hier so von Dir gibst oder schreibst, würde ich auch darauf tippen, dass Du bei BMW arbeitest...

Ein jeder kann in diesem Forum von seinen Erfahrungen schreiben. Ich selbst fahre seit 35 Jahren Moped, Motorrad und auch Roller. Aber so eine miserable Qualität habe ich bislang noch bei keinem Bike erlebt. Es waren immerhin schon weit über 30 Bikes. Also lass bitte diesen Unfug und dieses besserwisserische Gehabe!

Und da Du ja scheinbar der Vollprofi unter uns hier im Forum bist, solltest Du doch eigentlich wissen, dass wenn man die Mindest- oder Höchsttoleranz ausreizt, immer noch alles funktionieren sollte.

Aber diesen Murks noch als Toleranz bezeichnen zu wollen ist eigentlich eine Frechheit!

Die Qualität ist einfach miserabel! Selbst für einen Roller aus Fernost. nogo

Vollkommen richtig, so gehst Nicht

Auch ist dieses Problem schon seit längerer Zeit sehr wohl bei BMW bekannt, Zeit wäre also genug vorhanden gewesen, um ordentlich nachzubessern winkG

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von verdon » Di 4. Aug 2020, 09:24

Ein Unding von BMW , ich denke Wandlung bleibt die einzige Lösung, so viele Mängel gleichzeitig , unglaublich

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Re: Klappergeräuche

Beitrag von verdon » Di 4. Aug 2020, 09:28

Chrisly,

Könntest du bitte mal darlegen wo du den Filz angebracht hast?
Danke

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