C400 GT AMG Batterie laden

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Atze66
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 09:13
Postleitzahl: 56422
Motorrad Scooter: C400 GT

C400 GT AMG Batterie laden

Beitrag von Atze66 » So 15. Nov 2020, 10:29

Hallo zusammen, ich möchte mein C400 GT nun winterfest in der Garage einlagern.
Ich habe mir beim Händler ein separates Ladekabel (Procharger) vorn in das Handschuhfach verlegen lassen um nicht über den CANBUS laden zu müssen. Als Ladegerät habe ich das ProCharger 4000 vorgesehen.
Nun habe ich in der Betriebsanleitung der C400 nachgelesen, dass eine 12V / 9 Bauart: A M G Batterie verbaut ist !!
Prima habe ich gedacht, mein Ladegerät hat sogar ein AMG-Lademodus (Schneefolcke) und ich kann diesen einfach auswählen.
Nun habe ich in der Anleitung des Ladegerätes gelesen, dieser Lademodus ist für A M G Batterien, wo der Hersteller eine höhere Ladespannung vorschreibt.
Und jetzt kommt das Problem.... soll ich den normalen Lademodus für ein Mortorradbatterie wählen oder die "Schneeflocke".
Eine Information zu einer "erhöhten" Ladespannung habe ich nicht !!!

Könnt ihr mir bitte mal ein paar Informationen geben, welchen Lademodus ich hier einstellen soll??

Ich danke schon mal im Voraus !!!!

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: C400 GT AMG Batterie laden

Beitrag von Beamer » So 15. Nov 2020, 20:26

Blei-Säure- / Blei-Gelbatterien werden bei 14,3-14,4 Volt geladen.
Blei-Vliesbatterien (AGM) bei „erhöhte“ Spannung:14,7 Volt.

Der C400 hat eine AGM Batterie. Bei laufenden Motor kannst du am TFT-display die Ladespannung ablesen: 14,6-14,7 Volt.

Procharger 4000 Ladegerät:
• Lademodus „Motorrad": 14,3 Volt, max. 1A.
• Lademodus „CAN Bus": 14,3 Volt, max. 1A.
• Lademodus „kalte Umgebungstemperatur/AGM-Batterie": 14,7 Volt, 4A.

Lademodus „AGM“ ist trotz richtige Ladespannung nicht geeignet für ‘kleine’ Motorradbatterien (ca. 1-30 Ah) wegen zu hoher Ladestrom.
Meiner Meinung nach ist Lademodus „Motorrad" (14,3 Volt, max. 1A) die beste Wahl.

Viele Grüße, Beamer.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C400 GT AMG Batterie laden

Beitrag von Benno » So 15. Nov 2020, 21:10

Ergänzend muss man sagen, dass die Batterie so theoretisch nicht ganz voll wird. In der Praxis reicht es aber dicke aus.

4 A Ladestrom sind für eine Motorradbatterie definitiv zu viel.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Atze66
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 09:13
Postleitzahl: 56422
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: C400 GT AMG Batterie laden

Beitrag von Atze66 » Mo 16. Nov 2020, 08:13

Hallo vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann mal den „Motorradmodus“ anwählen und die AGM Batterie einmal im Monat laden. Die AGM Ladefunktion soll lt. technischer Kundendienst nur bei „Notladung“ wenn die Batterie keinen Saft mehr hat genutzt werden.
Ist eigentlich jetzt auch klar, weil dann höhere Ladespannung und Strom von Vorteil ist.
Viele Grüße

Antworten