Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
BMWler
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2023, 18:41
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: c400x

Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von BMWler » Sa 4. Nov 2023, 09:51

Hallo C 400 X Gemeinde. Ich habe mir dieses Jahre im Juli meinen C400X gekauft. So weit bin ich erst mal zufrieden. Was mir jedoch schon relativ früh aufgefallen ist, an den beiden vorderen Bremsscheiben, insbesondere auf den Außenseiten reiben die Bremsbeläge nicht vollständig auf der Bremsscheibe.

Anhand des Schleifbildes kann man sehr deutlich sehen, dass die nur auf ca. 2/3 der Fläche wirklich reiben. Hat das Problem auch jemand von euch, oder ist es euch aufgefallen?

Die Bremswirkung scheint jetzt nicht beeinträchtigt zu sein, aber so was habe ich nicht von einem BMW Roller erwartet. Ich hatte auch schon andere Zweiräder, aber noch nie war das bei einem so. Ich war damit auch schon beim Händler, hat sich einer aus der Werkstatt angesehen, mit dem Verweis, ich solle noch ein paar KM fahren, bis sich das einschleift. Ich habe jetzt 2500 Km auf der Uhr, aber keine Besserung.

Dann habe ich mir neue Bremsbeläge gekauft, um zu Prüfen, ob es daran liegt. die schleifen aber genauso. Im Übrigen kann man auch sehen, wenn man von oben auf die Bremssättel schaut, das am Bremsbelag so ein ganz winziger Lichtspalt ist, so als ob die Beläge nicht voll anliegen. Meine Schlussfolgerung ist nun, dass die Sättel unsauber gearbeitet sind, oder die gesamt Aufnahme des Sattels an sich.

Könnte man auf einen Wechsel der Sättel im Ramen der Garantie und Gewährleistung pochen, auch wenn jetzt keine spürbare Beeinträchtigung vorhanden ist? Mich stört das irgendwie und ich habe keine Ahnung, ob so was bei der HU am Ende noch beanstandet wird. Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen, als ich die Bremssättel abgenommen habe. Die waren total locker angeschraubt, ich konnte die ohne Probleme mit einer kleinen Ratsche lösen, das fand ich echt schräg. Also wenn das Standard ist, bei BMW......Auwei.

Danke für`s lesen. ThumbUP

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 522
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von Ojo » Sa 4. Nov 2023, 10:49

Hallo BMWler.
BMWler hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 09:51
... Könnte man auf einen Wechsel der Sättel im Ramen der Garantie und Gewährleistung pochen, auch wenn jetzt keine spürbare Beeinträchtigung vorhanden ist? ...
Ja, könnte (Konjunktiv!) man. Wenn dir dein BMW-Partner aber im Indikativ sagt, dass er keinen Mangel erkennen kann, gibt's auch keine Garantie.
BMWler hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 09:51
... Also wenn das Standard ist, bei BMW......Auwei ...
Der BMW-Standard ist leider schon lange keine Referenz mehr, jedenfalls nicht im unteren Preissegment.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 48.000 km

Bullerbübchen
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:19
Postleitzahl: 15741
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von Bullerbübchen » Di 7. Nov 2023, 09:35

Moins,

also hat der Mechaniker nur nachgesehen und nichts getan ? So ein Vollhorst.

NEIN - DAS ist nicht normal.

Folgendes solltest Du bedenken:Wenn die Bremsbelege nicht ordentlich anliegen nützt das was ich jetzt schreibe herzlich wenig wenn Du keine neuen Belege kaufst. Mit einseitig eingefahrenen Belegen kannst Du nichts mehr anfangen.

Also: 1. neue Bremsbelege kaufen.

2. jemand der Ahnung hat baut die ein

3. beim Einbau ist unbedingt zu beachten das der Bremssättel sich ordnungsgemäß ausrichten BEVOR sie festgezogen werden.


Dazu machst Du Folgendes: Bremssättel abbauen (!!!), Bremsbelege gegen NEUE tauschen, Kupferpaste zwischen Kolben und Rückseite der Bremsbelege damit die nicht klappern, Bremssättel wieder einbauen, Schrauben eindrehen aber NICHT vollständig anziehen - lass Ihnen noch 3 Umdrehungen „Luft“ so das der Bremssattel noch etwas Spiel hat sich unter Druck bei mechanischer Belastung zu bewegen

Wichtig: - die Bremssättel sind immer noch NICHT vollständig festgezogen !!

Jetzt Roller vom Hauptständer, drauf setzen oder drüber stellen und mit dauerhaft angezogener Vorderradbremse mehrmals kräftig in die Gabel einfedern. Die Bremssättel richten sich jetzt aus. Die Bremse bleibt dabei die GANZE ZEIT FEST GEZOGEN - NICHT LÖSEN.

BREMSHEBEL BLOCKIEREN (Kabelbinder), Scooter auf Zentralständer aufbocken und JETZT ERST die Bremssättel mit vorgegebenen NM festziehen. Danach erst Kabelbinder am Handbremshebel öffnen und die Vorderradbremse damit freigeben.

Vom ersten Einfedern in die Gabel bis zum Lösen des Kabelbinders ist die Vorderradbremse also dauerhaft gezogen.

Jetzt sollten die Bremssättel den Scheiben nach ordentlich ausgerichtet sein und die Belege vernünftig anliegen. So macht man das normalerweise wenn man an den Sätteln war (was beim Vorderrad ja nötig war um das Rad raus nehmen zu können und die Belege zu tauschen). Wer hat die Bremsbelege getauscht ? Du selber oder der Azubi der Werkstatt.

Ich hoffe ich konnte helfen und es liegt nicht tatsächlich an der Qualität der Bremssättel … das wäre unterirdisch.

Grüße Robert

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von 350ccm » Mi 8. Nov 2023, 16:00

Zum wechseln der Bremsbeläge muss man beim 400er keinen Bremssattel abbauen.

Wenn man den Bremssattel abgebaut hat, warum auch immer. Steht es wie folgt in der Rep. Anleitung.
Beim Einbau die Schrauben nicht ganz festschrauben (Handfest) Bremshebel betätigen bis die Bremsbeläge anliegen, Bremshebel fixieren.
Dann Schrauben Bremssattel mit 32Nm anziehen.
Einfedern der Vordergabel habe ich noch nie gehört oder gesehen und auch in der BMW Rep. Anleitung steht nix von Einfedern der Vordergabel bei Montage des Bremssattel.

Ebenso sollte man Kupferpaste Heutzutage vermeiden. Kupferpaste reagiert zusammen mit ALU auch verträgt diese sich nicht mit dem ABS Sensor, wenn dort etwas hinkommen sollte. Je nach Bauart ist der Sensor manchmal sehr nahe am Sattel.
Für so etwas gibt es nun spezielle Bremsbelagpaste oder Keramikpaste.

Schlechte Bremssättel hatten die ersten Modelle. Schwarze Bremssättel der Fa. BYBRE
Ab Modell 2021 gab es dann goldene Bremssättel von einem anderen Hersteller. Ich glaube Nissin.
Aber das man nun ein Bremssattel Update bekommt auch wenn die schwarzen Bremssättel Probleme machen nogo

BMWler
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2023, 18:41
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: c400x

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von BMWler » Sa 11. Nov 2023, 10:08

@Bullerbübchen Ja viele Dank für die umfangreiche Anleitung. Also ich muss gestehen, ich habe die neuen Bremsbeläge selbst getauscht aber nicht so professionell eingebaut, wie du es beschrieben hast. arg

Aber ich werde das mal bei Gelegenheit exakt so machen. Hab leider auch kein Reparaturhandbuch. Das einzige was der "Mechaniker" getan hätte, er hätte die Bremsbeläge abgeschliffen, bis die passen. So hat er mir das wörtlich gesagt. Aber mir kam das echt unprofessionell vor und ich hatte eher den Eindruck, das der kein Bock hatte sich damit zu befassen.

Das witzig war ja noch. Er wollte mich damit beruhigen, in dem er mir bei anderen Maschinen zeigt, dass das da auch so mit dem Schleifbild ist. Dann sind wir irgendwie 20 Motorräder abgelaufen, bis er mal eins gefunden hat, bei der das auch nur ansatzweise so aussah. Aber eigentlich haben die alle durchweg ein normales Schleifbild gehabt, nur komischerweise mein Roller nicht. plemplem

Ich bin in dem Punkt auch echt enttäuscht von BMW. So was hab ich von einem Baumarktroller erwartet, aber nicht von einem Roller in der Preisklasse.

BMWler
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2023, 18:41
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: c400x

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von BMWler » Sa 11. Nov 2023, 10:20

@350 Bist du dir sicher, dass die Modelle ab 21 goldfarbene Nissin Bremssättel haben? Meine hat schwarze von BYBRE! Das würde mich jetzt echt wundern. Und wenn ich bei Mobile zb gucke, haben die auch alle schwarze Bremssättel von BYBRE.

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von verdon » Sa 11. Nov 2023, 15:24

alle neuen Modelle ab 2021 haben definitiv goldene juan Bremsen und E Gas., ansonsten ist es kein 21 Modell

BMWler
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2023, 18:41
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: c400x

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von BMWler » Sa 11. Nov 2023, 18:28

@verdon Kann man das auch offiziell irgendwo nachlesen? Also bei mir geht es um den C400X. Hat mich da der Händler etwas beschissen? Das wird ja echt immer schräger. Ich werde das mal genau prüfen. Ist ja skandalös. nogo

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 61
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von Beamer » Sa 11. Nov 2023, 18:59

BMWler hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 18:28
@verdon Kann man das auch offiziell irgendwo nachlesen?
Siehe Anhang.
Wenn EU-5, dann neue Bremssättel?

Viele Grüβe,
Beamer
Dateianhänge
BMW_Motorrad_presents_the_new_BMW_C_400_X_and_C_400_GT_DE.pdf
(458.36 KiB) 61-mal heruntergeladen

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Bremsbelag reibt nicht auf kompletter Fläche der Bremsscheibe

Beitrag von 350ccm » So 12. Nov 2023, 08:59

BMWler hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 10:20
@350 Bist du dir sicher, dass die Modelle ab 21 goldfarbene Nissin Bremssättel haben? Meine hat schwarze von BYBRE! Das würde mich jetzt echt wundern. Und wenn ich bei Mobile zb gucke, haben die auch alle schwarze Bremssättel von BYBRE.
Die offizielle Meldung von BMW und den Umfang des Facelift bzw. Modell 2021 hat Beamer ja schon gepostet.
Da steht zwar nix von goldenen anstatt bisher schwarzen Bremssättel, aber das ist sicher. Schau dir die Bilder der 400er auf BMW Motorrad an, da sieht man es auch.

Wenn du einen "neuen" 400er gekauft hast und dieser schwarze Bremssättel hat dann ist dieser nicht neu sondern das Euro 4 Modell bis 2021.
Entscheidend ist das Baudatum nicht Erstzulassung. Die Mopeds sind gute 6 Wochen auf dem Schiff bis diese in Europa ankommen.
Das Baudatum bekommst du nicht heraus aber problemlos dein Händler, der aber wird dir dies kaum sagen wollen.

Schwarze Bremssättel (von Bybre), Euro 4 und Gaszüge unter der Armatur rechts sind ganz klare Anzeichen für Modell bis 2021.
Ab 2021 goldene Bremssättel (von J. Juan), Euro 5 und elektr. Gas und keine Gaszüge zu sehen.
Die schwarzen Bremssättel haben in vielerlei Dingen Probleme gemacht, daher auch den Wechsel auf einen neuen Hersteller.

So wie du es schilderst hast du wieder einen sehr guten und seriösen Händler erwischt. nogo

Wenn du im Juli 2023 gekauft hast und es tatsächlich ein Euro 4 Modell bis 2021 ist. Dann war mind. 1 Zulassung schonmal drauf.
Euro 4 Modelle kann man nicht mehr "NEU" anmelden. Es gehen nur noch Euro 5 als Neuzulassung. Also muss deine 400er wohl mind. eine Tageszulassung mal gehabt haben um die neue Gesetzeslage zu befriedigen.

Antworten