Ich konnte ihn heute ausgiebig testen. Meine Euphorie war danach - leicht - gedämpft.
Positiv: beeindruckend sind die Fahrleistungen; danach kam mir mein C400 GT vor wie ein Mofa. Das Ding macht einfach Spaß! Auch das Fahrverhalten ist top - er liegt sehr gut auf der Straße und bügelt Schlaglöcher etwas besser weg als der C400 GT.
Neutral: die Reichweite ist ja bekanntlich nicht wirklich groß. Aber für meine Zwecke wäre sie noch ausreichend. Ich bin 50 km gefahren, davon ca. 10 km Autobahn mit "Vollstrom" (max. Geschwindigkeit lt. Tacho: 127 km/h). Am Ende waren im Roadmodus noch 38 km Restreichweite übrig. Ich bin aber auch eher zügig gefahren und habe oft stark beschleunigt (ich konnte es mir nicht verkneifen
). In der Praxis sollten min. 100 km drin sein. Bei 18 Grad wie heute ...
Das Fahrgeräusch ist okay ab 40 km/h und bei Volllast.
Negativ: Das Fahrgeräusch ist manchmal extrem unangenehm im Stadtverkehr bei weniger als 40 km/h im Teillastbetrieb. Wenn man das Gas (Strom) wegnimmt oder bei wenig Gas im Verkehr mitschwimmt (also dem typischen Einsatzgebiet), geht das Surren in ein merkwürdiges "kreischen" über. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es scheint aber vom Motor zu kommen, denn der Zahnriemen ist wunderbar leise.
Und die Sitzposition ist für Größere (ich bin 187 cm groß) unangenehm. Der Höcker der Sitzbank drückt auf´s Steißbein - zum Glück gibt es aber eine Sitzbank, bei der der Höcker 5 cm weiter hinten liegt. Vielleicht reicht das. Aber auch dann wird die Abstützung, die ich vom C400 GT gewohnt bin, fehlen (sie würde aber auch die Optik stören).
Leider bekommt man aber auch die Füße nicht gut unter, wenn man sie schräg nach vorne stellen möchte. Der Platz dafür reicht max. bis Schuhgröße 39. Schade! 1 cm mehr Aussparung in der Verkleidung und alles wäre gut.
Und die Verkleidung stößt bei meiner Größe schon fast an die Knie - sie ist etwas zu weit nach hinten gezogen. Das erschwert auch den Abstieg, man bleibt leicht daran hängen. Und nach hinten über die Sitzbank klappt das auch nur gut, wenn man kein Topcase nutzt (das dann auch noch den Beifahrerplatz blockiert).
Der Windschutz ist natürlich auch nicht vorhanden, immerhin gibt es keine störenden Verwirbelungen. Es bleibt erstaunlich ruhig im Helm. Aber eine vernünftige Scheibe müsste angeboten werden und soll wohl von Fremdherstellern geplant sein (BMW bietet nur ein etwas größeres Scheibchen an).
Apropos Helm: mein BMW-Systemhelm passt NICHT in das Staufach. Da passt nur ein Jethelm rein. Und das Handschuhfach ist auch praktisch nicht vorhanden.
Alles in allem ist der CE04 für kleinere Personen ganz gut geeignet, für mich ist er wegen der Sitzposition und den Platzverhältnissen leider grenzwertig. Weil er sich aber so genial fährt, schwanke ich noch ...