Grüsse aus Zürich

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:15
Postleitzahl: 8707
Motorrad Scooter: C650 GT
Wohnort: Zürich

Grüsse aus Zürich

Beitrag von Bierchen » Di 26. Feb 2019, 10:55

Liebe BMW-Rollerfreunde,

Dieses Forum war mir in den letzten Monaten, in denen ich hin- und herüberlegt habe, was nun mein neues Einspurfahrzeug werden soll, eine super Hilfe! Kompetente Forumsmitglieder, faire Diskussionen ohne Wichtigtuerei und Erfahrungen zu jedem Thema, über das ich recherchiert habe, vielen Dank!

Da Ihr mir somit alle bereits sehr geholfen habt, will ich nun als stolzer C650GT Besitzer auch hier im Forum mitmischen und meine Erfahrungen und hoffentlich in erster Linie Freude mit Euch teilen. Ich habe eine 2018er C650GT mit 1.400km in Blau mit Vollausstattung inkl. Köfferchen und allerhand Zubehör für 10.500 CHF (ca.9.130€) geschossen (Bild folgt). Was für ein enormer Wertverlust, das kannte ich von meinen anderen Rollern (s.u.) nicht, aber ich will mich als Käufer nicht beschweren :D .

Kurz zu mir: Nico, Männlich, Ende 30 und ca. 14TKM p.a. auf dem Roller unterwegs. Da ich vor einem Jahr Nachwuchs bekommen habe, leider fast nur auf dem Weg zu Arbeit im Raum Zürich. Ich fahre das ganze Jahr, weswegen der C650GT der perfekte Roller für mich war, aufgrund von Wind- und Wetterschutz und des riesigen Stauraums.

Vor der BMW hatte ich zwei Yamaharoller, mit 125 und 400 ccm, die mich nie im Stich gelassen haben. Es gab nie auch nur das kleinste Problem aber vom Fahrkomfort und auch Fahrwerk her waren sie mir einfach irgendwann nicht gut genug. Auf der C650GT habe ich endlich menschenwürdigen Sitzkomfort gefunden und ich sehe zum ersten Mal mehr als meine Oberarme im Rückspiegel :lol: . Dazu kommen die vielen kleinen, im Alltag extrem hilfreichen Dinge wie der Parkbremse, das beleuchtete Helmfach und die Memoryfunktion für Sitzheizung / Griffheizung.
Am meisten beeindruckt mich aber das Fahrwerk: Die Fahrsicherheit und der Komfort sind, von der Triebsatzschwinge kommend, für mich absolut beeindruckend. Ich bin zwar bin noch nie ein richtiges Motorrad gefahren, ausser einer TDM in meiner Jugend, aber jetzt habe ich wirklich das erste Mal das Gefühl ich könnte entspannt und ohne Angstschweiss in der Kurve bis nach Italien fahren!

Weniger beeindruckend finde ich die Qualität der Plastikteile, das hakt und knarzt allerorten (Case, Schubfächer) und den Motorsound. Ich hatte beim Umstieg von einem Zylinder auf zwei einfach einen satten Sound erwartet, aber vielleicht ist das zu viel verlangt von einem Roller. Leider säuft das Motörchen auch ganz gut. Ich rollere gemütlich mit 70 zur Arbeit, mit zwei, drei Ampelsprints dabei und brauche knapp unter 5Liter. Mit der 400er waren es 3,5. Braucht Ihr auch so viel? Kann man da ggf. mit einer anderen Übersetzung noch etwas machen, das Motörchen dreht ja immer sehr hoch?

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allzeit gute Fahrt!

Bierchen

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Benno » Di 26. Feb 2019, 15:38

Herzlich willkommen bei uns.

Normalerweise nimmt mein Roller um die vier Liter, der sieht aber auch keinen Stadtverkehr.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Firemann
Beiträge: 79
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50
Postleitzahl: 12623
Motorrad Scooter: BMW R 1250 RT

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Firemann » Di 26. Feb 2019, 19:31

Willkommen im "Club",
im Stadtverkehr (hier Berlin) solltest je nach Jahreszeit mit 4,5 bis 5,5 Litern rechnen. Außerorts geht's auch mal unter vier.
Gruß und unfallfreie Fahrt

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Espoo » Di 26. Feb 2019, 20:09

Hallo Bierchen,

auch ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum, in erster Linie aber mit dem Fahrzeug und natürlich die große Unfallfreiheit!
Zum Spritverbrauch:
Meiner Erfahrung nach braucht der C relativ lange um betriebswarm zu werden und frisst in diesem Zustand ordentlich. Insbesondere bei den jetzigen Temperaturen. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit mit 17km je Strecke und einem Anteil von Stadt zu Landstraße 75% zu 25% nimmt sich Rollerchen im Sommer 4,6 - im Spätherbst und Frühjahr 4,9...5,1 l/100km. Auf zügig gefahrenen Sommer-Touren (auch in den Alpen) waren's aber nur erstaunliche 4,0 l/100km.

Viele Grüße...Espoo

PS: Du drückst (wie ich) den Altersdurchschnitt hier gewaltig... rauch

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Dolderbaron » Di 26. Feb 2019, 22:32

Einen Gruss aus Zürich zurück.
Ich freue mich, dass der GT Dir gefällt.
Ich fahre selber einen GT Baujahr 16 und bin vor kurzen noch jeden Tag zur Arbeit durch Zürich gefahren.
Meiner braucht so um die 4.2 Liter im Durchschnitt und ich mach so um die 20000 km im Jahr.
Sonst Fahre ich auch viel in unseren Schweizer Bergen und Jage gerne Motorräder :lol:
Jetzt fahre ich nur noch in der Freizeit, habe eine andere Stelle in Winterthur angefangen.
Du wirst viel Spass mit dem GT haben, besonders wenn Du ihn auf unseren schönen Bergstrasse fährst.
Also, immer gute Fahrt und nie in Zürich rechts überholen :lol:

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von FredvomJupiter » Mi 27. Feb 2019, 07:35

Dolderbaron hat geschrieben:Jetzt fahre ich nur noch in der Freizeit, habe eine andere Stelle in Winterthur angefangen.
Wie jetzt, und nun fährst Du nicht mehr mit der Omi zur Arbeit???

An den Jungspund: Herzlich willkommen bei uns hier clap ThumbUP
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Benno » Mi 27. Feb 2019, 10:33

@Frank: Baust du jetzt Schiffsmotore? Passen die in den Roller?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Dolderbaron » Mi 27. Feb 2019, 15:50

FredvomJupiter hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben:Jetzt fahre ich nur noch in der Freizeit, habe eine andere Stelle in Winterthur angefangen.
Wie jetzt, und nun fährst Du nicht mehr mit der Omi zur Arbeit???

An den Jungspund: Herzlich willkommen bei uns hier clap ThumbUP

Nein, Omi steht jetzt nur noch für die Freizeit zur Verfügung.
Brauche ein Auto für meinen Job.

Gruss
Dolderbaron
winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Dolderbaron » Mi 27. Feb 2019, 15:51

Benno hat geschrieben:@Frank: Baust du jetzt Schiffsmotore? Passen die in den Roller?

Hallo Benno
Nicht ganz aber fast.
Die JCosta reicht vollkommen aus.
clap clap clap

Gruss
ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:15
Postleitzahl: 8707
Motorrad Scooter: C650 GT
Wohnort: Zürich

Re: Grüsse aus Zürich

Beitrag von Bierchen » Fr 1. Mär 2019, 16:24

Vielen Dank für den warmen Empfang!

Ich habe das tolle Wetter in der Zwischenzeit für eine längere Ausfahr genutzt und in der Tat dort deutlich weniger gebraucht. 4,2 Liter auf Landstrassenfahrt über die Hügel ist für mich okay. Offensichtlich ist die Kombination aus Innenstadt und Sitzheizung nicht optimal um die Ressourcen zu schonen :)

Zum Motorradjagen reicht es auf absehbare Zeit wohl nicht. Unser Lieblingsroller hat viel mehr Fahrwerk als ich Fahrkönnen oder die von Oliver Kahn gerne genannten "Eier". Bei der Yamaha hielt sich das noch irgendwie die Waage. Nachdem ich das erkannt habe, werde ich erst einmal einen Fahrsicherheitskurs machen und an meiner Fahrtechnik arbeiten. Ist ja auch gut für die Sicherheit. Es kann ja nicht sein, dass der scharf gefahrene Hausfrauenpolo im Oberland nicht aus dem Rückspiegel verschwindet :mrgreen:

Antworten