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Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 22:22
von papel10
Hallochen mal an alle,
ich habe mit eine 2014-er 650 GT mit 13.500 KM zugelegt.Im Gegensatz zu meiner Burgi, hat die Neue schon ein wesentlich besseres Fahrwerk. Schon auf der Heimfahrt vom Kauf, hatte ich Teperaturprobleme, sobald ich über 130 Km/h kam, in den Rückspiegeln kann ich meine Schultern bewundern. Nun habe ich gelesen, dass man das Ölsieb durch ein spezielle Röhrchen ersetzen sollte. Besorgt und gemacht. Ergebnis = gleich. Dann habe ich bemerkt, dass der Kühler , bzw. die Waben einfach in Wohlgefallen auflösen. Ich wollte ihn doch einfach nur spülen, damit die Fliegen entfernt werden.
Soviel zu QS bei BMW
Wie genau wird der Ölstand gemessen ?
Der Begriff "Kippständer" macht mich wahnsinnig. Tatsache ist, dass ich 3,1 ltr. Öl (incl. Filter) aufgefüllt habe. Auf dem HAUPTSTÄNDER stehend zeigt der Messstab minimal an. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Herren bei BMW einen Hauptständer als Kippständer bezeichnen. Wem auch immer diese völlig unrealistische Bezeichnung eingefallen ist. Auf dem Seitenständer stehend, wäre der Ölstand optimal. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder etwa doch ??
Ich fahre nun seit 56 Jahren Motorrad. Aber da bin ich überfragt.
Wäre nett, wenn einer von Euch mir da weiter helfen kann, weil ich am Mittwoch eine 1000 KM Tour vorhabe.

Gruß
Peter

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 23:00
von Benno
Hallo zurück!

Die Bedienungsanleitung hast du gelesen? Es gibt zusätzlich zum Ölmessstab noch die Messung über das Menü.

Der Kippständer ist der Hauptständer, der andere die Seitenstütze.
Screenshot_20200608-225912_Adobe Acrobat.jpg

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 23:02
von Bärle
Servus,
Roller auf den Hauptständer stellen.
Dann ca. 1-2 Minuten laufen lassen.
Öl kontrollieren, den Öl Meßstab aufschrauben und abputzen, dann einstecken nicht einschrauben.
Auf jeden Fall auf Maximum auffüllen.
Gruß Rainer

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 00:45
von papel10
Hallo Rainer, hallo Benno,
danke für die Hinweise. Natürlich habe ich die Anleitung gelesen. Nur unter dem Stichwort Motoröl findet man diesen Hinweis nicht. Auch im Netz konnte ich diesen Hinweis nicht finden.
Demzufolge werde ich Oel auffüllen bis zur Max. Grenze, wenn auch die empfohlene Füllmenge dabei überschritten wird ??
Ist das BMW-Logig ?

Ich denke jedoch nicht, dass damit mein Temperaturproblem behoben werden kann.

Ich probiere es morgen gleich mal, um auf Nummer sicher zu gehen. Sollte sich die Temperaturanzeige dennoch wieder melden, verkaufe ich den Roller auf der Stelle und fahre mit dem PKW in Urlaub.

Gruß
Peter

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 07:52
von Bärle
Servus,
Was für ein Temperatur Problem hast du denn?

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 16:23
von papel10
Hallo Rainer,
Autobahn, mehr als 10 KM weit und über 130 Km/h rotes Dreieck und Temparaturanzeige. Auf anraten von BMW, das Ölsieb gegen ein spezielles Röhrchen (die Durchflussmenge sein höher) getauscht. Die gleichen Symptome. Schon die Idee, ein Sieb gegen ein Rohr zu tauschen, kann ich als Kfz.-ler nicht begreifen. Kymco hat sich dabei was gedacht, wenn sie ein Sieb einbauen. Im übrigen war das eine Rückrufsache, was die BMW Werkstatt offenbar nicht interessiert hat.
Der Wasserkühler, bzw. die darin verbauten Waben, darf man nicht berühren, sonst liegen die Wabenteile als Staubpartikel auf der Strasse. Also ganz sachte mit Wasser durchgespült. Die Waben lösen sich einfach auf, sind aber noch vorhanden.

Gestern hat sie beim beschleunigen zweimal mit leuchtender Motorkontrolle abgestellt. Kurz bevor ich zum stehen kam, lief sie wieder weiter.

Wollte morgen eine 1000 KM Tour machen. Fahre diese Strecke nun sicherheitshalber mit dem Auto.

Gruß Peter

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 17:00
von Benno
Wo hast du den Roller denn gekauft? Der scheint eher Schrott zu sein.

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 17:47
von Bärle
Von Privat gekauft? Wie lange hast ihn schon?
Garantie?
Benno bei 14000km Schrott?
Kühlwasserstand?
Fehlerspeicher auslesen und schaun ob was abgelegt ist.
Eventuell elektr. PROBLEM
So ohne zu testen schwer zu beurteilen!

Wünsch dir das es nur ne Kleinigkeit ist.
Beim Weiterverkauf, ehrlich sein, sonst hast nachher Ärger.

Aber nicht gleich den Kopf in Sand stecken, das wird schon.

Gruß Rainer

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 21:21
von papel10
Hallo Rainer,
habe die "Kiste" vor einer Woche von privat gekauft. Ist Bauj. 2014 und hat erst die KM drauf. FS auslesen bekäme ich erst in 2 Wochen. Ich habe da keinen Bock mehr drauf.
Hatte eine Bandit 52.000 km, eine Haybusha 31.000 KM, eine FJR 1300 63.000 KM und zum Schluß eine Burgman 650 32.000 KM ohne Probleme gefahren.
Kurzum ich weiß wie man Motorradfahren schreibt. Nun bin ich 71 und wollte einfach einen Roller mit Power und einem besseren Fahrwerk.
Übrigens, das Überhitzungsproblem bei der 650-er ist seit Jahren bekannt. Ebenso die sinnvoll montierten Rückspiegel usw. Bevor ich mir ein nächstes Gefährt zulege, werde ich zuerst mal die Foren studieren. Schade, wie bei uns Menschen, gutes Aussehen alleine reicht einfach nicht.
Aber danke für Deine Anteilnahme. winkG

Peter

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 22:56
von Bärle
Peter,
Es fahren zig BMW Roller rum, die kein Problem mit der Kühlung haben. So ist er unverkäuflich.
Hat dir der Privatmann, das verheimlicht mit dem Problem?
Wenn du nicht viel gefahren bist, ist es vermutlich so.
Sprich ihn drauf an, entweder zurückgeben oder die Reparatur bezahlen lassen.
Vielleicht könnt ihr euch einigen.
Es gibt sonst keinen Großroller mit so einem Fahrwerk und Leistung. Der Tmax von Yamaha, Fahrwerk ja, Leistung Nein.
Gruß Rainer