Liebe Grüße aus dem Süden

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
Ingo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 00:39
Postleitzahl: 9500
Motorrad Scooter: BMW C 600sport 2015
Wohnort: Kärnten

Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Ingo » Mi 30. Sep 2020, 22:20

Hallo aus Kärnten,

mein Name ist Ingo und ich fahre seit 2015 einen blauen BMW C600 Sport, hab mittlerweile 36.700 km drauf.

Hab mir hier einige Beiträge durchgelesen und freue mich auf gute Informationen. Ich hab ihn mit 4000 km gekauft und bin seither problemlos unterwegs. Der Vorbesitzer hat Dr. Pulley Rollen 30g verbaut und ich denke bei mir wird es jetzt an der Zeit, mal einen Riemenwechsel(is noch nie passiert) durchzuführen. Gleichzeitig würde ich dann gerne die Rollen tauschen. Hab hier im Forum gelesen, Kymco Rollen sollten gut laufen MB 4204 28g 30x20 (VE1) 8 Stk, hoffe ich hab das richtig verstanden. Welchen Riemen sollte ich nehmen und wo bekommt man die Teile am Besten?. Was sollte ich noch gleich mittauschen?

Würde mich freuen, wenn jemand mit mir sein Fachwissen bezüglich c600sport teilen würde.

Vielen Dank und noch ein paar schöne Rollertage im heurigen Jahr

Liebe Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Bärle » Do 1. Okt 2020, 08:52

Servus Ingo,
Zündkerzen, alle Öle und Filter, Kettenspannschiene tauschen (Kettenspannung vorher prüfen)
Bremsscheibenstärke kontrollieren
Bremsbeläge kontrollieren
Bremsflüssigkeit erneuern(zumindest kontrollieren)
Kupplung und Vario ausbauen und alles penibel reinigen
Kupplungsbeläge prüfen und mit 80er Schmirgelpapier auftauchen
Vario Rollen oder auch deine Pulleys prüfen und gegebenenfalls ersetzen (kannst auch die Kymco Rollen einbauen)
Alle Schrauben soweit möglich auf festen Sitz kontrollieren
Bei 40000km sollten die Ventile überprüft werden und die Kette und Ritzel sowie der Kettenspanner ausgetauscht werden (Dann bist auf der sicheren Seite)
Kühlflüssigkeit überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen (der Überlaufbehälter/Ausgleichsbehälter soll nur etwa zur Hälfte gefüllt sein(Anzeige auf Behälter) sehr schlecht zu erkennen wenn alles abgebaut ist
aber beim Zündkerzenwechsel müssen die Verkleidungen sowieso ab dann sieht man das besser.
Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.

Riemen kannst original (ca.200Euro) oder Zubehör Riemen Zb. Malossi (ca.120Euro) verwenden

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von FredvomJupiter » Do 1. Okt 2020, 08:53

Moin und herzlich willkommen hier bei uns.

Der Rainer wird sich sicher äußern...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Benno » Do 1. Okt 2020, 10:12

Herzlich willkommen bei uns. Der Spezialist war schon da.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Ingo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 00:39
Postleitzahl: 9500
Motorrad Scooter: BMW C 600sport 2015
Wohnort: Kärnten

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Ingo » Do 1. Okt 2020, 16:33

Hi, danke für das herzliche Willkommen!

Rainer, danke dir für die kompetente Fachauskunft!

Ich habe ja viele Sachen bei den einzelnen Services machen lassen, also Ölwechel, Filter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge...
Ich merke nur jetzt, dass mein Roller nicht mehr so läuft wie bisher und ich schließe darauf, dass dies von Riemen, Gewichte... kommen könnte.
im untertourigen Bereich kommt es mir manchmal so vor, als wenn er absterben würde, dann ruckelts ein bisschen und weitergehts.

Riemen habe ich bei 20000km nicht wechseln lassen, die wollten an die 300€ für den Riemen alleine und ich hab mir gedacht, solange ich nichts merke fahre ich ihn weiter.

Sollte ich die Gleitschuhe auch mit tauschen, oder ist das nicht notwendig?

Wo kauft ihr den die Teile? Hier bei uns gibt es den "Louis" und "POLO" muss mal fragen ob die das haben.

Liebe Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Bärle » Do 1. Okt 2020, 16:48

Das Ruckeln kann auch von der gelängten Antriebskette kommen.
Den Durchhang messen und bei zu viel Kettendurchhang eine neue Kettenspannschiene einbauen.
Auf der eingebauten steht eine Nummer oder ein kleines Loch ist vorhanden, es gibt 1 2 3 und vier bei den Schienen.
Malossi Riemen bekommst im Internet.
Kettenspannschiene bei BMW (ca. 25Euro) und original Riemen auch.(ca. 220Euro)
Wenn die Zündkerzen noch nicht gewechselt wurden, raus damit und wechseln.

Vielleicht isr auch eine oder mehrere Pulleys gedreht.
Mit den Rollen passiert das nicht.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Ingo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 00:39
Postleitzahl: 9500
Motorrad Scooter: BMW C 600sport 2015
Wohnort: Kärnten

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Ingo » Fr 2. Okt 2020, 11:23

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Auskunft.

Wünsche euch einen schönen Tag,

liebe Grüße aus Villach

Ingo

Ingo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 00:39
Postleitzahl: 9500
Motorrad Scooter: BMW C 600sport 2015
Wohnort: Kärnten

Re: Liebe Grüße aus dem Süden

Beitrag von Ingo » Fr 2. Okt 2020, 22:05

Hallo Rainer,
weißt du ob die Gleitstücke für meinen c 600 Sport passen?
Rollen dürften laut Artikelnummer die richtigen sein.

Variorollen-Satz 28g 30x20 VE=8St
ArtikelNr.: KY-446201
Passend zum Modell:
Kymco MyRoad 700i

Gleitstücke (VE = 3 Stück)
ArtikelNr.: KY-446203
Passend zum Modell:
Kymco MyRoad 700i

Vielen Dank
lg Ingo

Antworten