Aus der Nordwest-Schweiz...

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von lederkombi » Di 2. Sep 2014, 02:31

Hallo zusammen. Seit genau 2 Tagen bin ich nun auch mit dem BMW C650 GT unterwegs. Tachostand heute Abend: 297km. Gekauft neu (hatte genau 8km auf dem Zähler, als ich ihn abholte) beim wohl grössten BMW Händler im Kanton Aargau.
Eigentlich bin ich kein Rollerfan, ich fahre seit 1978 Motorrad (Guzzi 850, Yamaha XS650, BMW K1200LT, BMW R1200RT u. andere). Derzeit steht in der Garage eine leider zu wenig gefahrene R1200RT und eben ganz neu dieser Roller). Es war so um die Jahrtausendwende, als ich aus einem Übel (Arbeitsweg und fehlende Pariermöglichkeit) nach einem Roller suchte und beim Händler um die Ecke einen Aprilia Leonardo 125 anlächelte. Der war zwar schick und damals gerade hip, aber er war auch mit 125ccm äusserst schwach auf der Brust. Rasch musste etwas grösseres her und wurde in der Form eines Suzuku Burgman 400 gefunden. Für den Agglomerationsverkehr ideal, aber halt doch ein klassischer Roller und daher kam nie dieses Gefühl von Freiheit, Wind um die Ohren und Kurvenjauchzen auf. So blieb es dann über 12 Jahre ruhig, keine Roller, sondern Fahrrad und in der Freizeit wie schon früher ein echtes Motorrad. Tja, bis ich mich aufgrund des absoluten Schnäppchenpreises vor knapp 2 Monaten in einen gebrauchten Yamaha T-Max verliebte. Auch hier war es u.a. die vereinfachte Parkplatzsuche in der Stadt (Parkplätze für Autos unterliegen dem Effekt des stillen Verschwindens...) gepaart mit, wie eine Probefahrt doch rasch zeigte, äusserst motorradähnlichem Fahrverhalten. Ich war plötzlich auch mit einem Roller schnell auf meiner Haus-Bergstrecke. Wow!
Nun, als Schrauber habe ich mich dann gleich auf die Suche nach Details, technischen Daten etc. gemacht und wenn man nach solchen Dingen sucht, dann findet man irgendwie immer auch Vergleichstest mit dem BMW C 650 und anderen, ähnlichen Rollern. So begann ich mich für dieses "neue" Fahrzeug von BMW (BMW ist ja nicht wirklich als Rollerhersteller bekannt) zu interessieren. Je mehr, desto klarer wurde der Entschluss: den will ich Probefahren. Nun was soll ich noch sagen? Diese Probefahrt hatte mir den Rest gegeben. Ich wurde ohne zögern durch entgegenkommende Motorradfahrer gegrüsst (was mich total überraschte, bis ich mir dann die Frontsilhuette genauer anschaute), das Fahren war extrem Motorradähnlich und überhaupt, soviel Luxus auf einem Roller? Also gleich eine Eintauschofferte verlangt (und zuerst mehrmals leer geschluckt, so viel Wertverlust nach nur 800km mit dem T-Max?) und nach 15min Bedenkzeit dann doch akzeptiert.
Nun steht er in meiner Garage, in Havanna, mit allen Optionen die es dafür gibt. Teilweise konnte noch nicht alles geliefert werden (Akra, Navihalter etc. fehlen noch), sobald aber alles da ist, gibt es auch Bilder.
Was noch zu erwähnen wäre: Bei der Heimfahrt vom Händler (immerhin 70km via kurvenreichen Strassen und sogar noch ein kleiner Pass) kommt doch nach knapp 25km die gelbe Warnlampe und der Hilfstext "Oil". Schrecksekunde und WAS, ein neuer Töff und schon ein Öl-Problem? Nun, nachdem ich weiss, dass diese Warnungen/Meldungen bei BMW relativ früh eintreffen, bin ich dann trotzdem im vermutlich schlimmsten je auf dem Töff erlebten Gewitter nach Hause gefahren. Ich pudelnass, Töff schaute aus wie nach einem Schlammbad (und er war neu....heul).

Eigentlich bastle ich ja nicht an neuen Fahrzeugen, aber nachdem schon die Warnung wegen des Ölmangels auftrat, konnte es ja nicht schaden wenn man gleich rasch auch ein paar Dinge an dem geilen Scooter anpasst. Somit gab's dann gleich am ersten Abend Dual-Xenon und eine Steckdose für die CTEK-Ladegeräte. Dann noch rasch mit dem GS911-Tester die Fehlermeldung wegen dem Öl gelöscht und ein bisschen mit den Echtzeitdaten des laufenden Motors gespielt rauch
Weitere Ausbauten werden folgen, während der Garantiezeit natürlich möglichst so, dass es keinen Stress mit der Garantie gibt ThumbUP

Wie mir heute bei einer spontanen Ausfahrt aufgefallen ist: Ich bin definitv massiv schneller unterwegs als wenn ich mit der RT unterwegs bin! In den Kurven liegt der Roller schlicht wie auf Schienen! Allerdings erst nachdem ich vorne den Luftdruck auf 2.7bar erhöht und hinten auf 2.8bar gesenkt habe (kalt gemessen).

Aber es gibt auch Mängel und somit Potential zur Modellpflege:
- Motor ist extrem laut. Zwar ist der Ton gefällig, aber leiser wäre schon gut, dann könnte ich auch besser fallweise MP3 hören oder mit einem/r Sozia reden
- Trockensumpf ist eine Zumutung. Wer zuverlässig den Ölstand prüfen will, der braucht Geduld. Daher war vermutlich auch zuwenig Öl im Neugerät (ich musste tatsächlich 0.5 Liter nachfüllen!!!)
- Das Einfüllen von Öl ist im Vergleich zu einem T-MAX eine Katastrophe. Ohne Trichter hat man da wenig Chancen. Und ohne Werkzeug ebenso.
- Was haben sich die BMW Konstrukteure nur bei der Anzeige des Kühlflüssigkeitstandes gedacht? Die Anzeige ist komplett wertlos, denn man kann schlicht nichts erkennen. finger
- Auch bei der Kühlflüssigkeit gilt: Ohne Werkzeug und ohne Trichter hat man keine Chance. nogo
- Die Verstellung der Federvorspannung am Hinterrad ist fragwürdig (gelinde formuliert). Ohne Lappen um den Verstellschlüssel hat man gleich die Verkleidung verkratzt und zudem: wir leben im 2014 und nicht 1980 arg

Was ich mir wünschen täte:
- Noch mehr Saft und vor allem: mehr und schnellere Beschleunigung um auch rasch zu Überholen. Endgeschwindigkeit ist für mich unwichtig, 170km/h kann ich in Europa praktisch nirgendwo ausfahren.
- Tempomat
- Adaptives Fahrwerk
- Verschiedene Fahrmodi (Regen?)
- echtes ASC
- Topcase von BMW mit ca. 45l Inhalt (so wie bei der RT)
- Echte Parkbremse, unabhängig vom laufenden Motor. Wenn ich irgendwo am Berg anhalten will, muss ich entweder den Seitenständer ausklappen oder die Handhebel betätigen. Im ersten Fall schaltet dann auch der Motor aus und im zweiten Fall fehlt mir dann eine Hand. Das ist ungut, auch wenn der Komfort des Seitenständers durchaus angenehm ist. Getrennte Systeme sind schlicht praktischer.
- Diese Gummifussauflagen sind zwar nett, aber diese jedesmal mit den Noppen herauszureissen ist wohl kaum lebensdauerförderlich. Da wären andere Lösungen zu suchen.

Ansonsten: Allzeit allen eine gute Fahrt ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von mefi » Di 2. Sep 2014, 17:18

Hallo Lederkombi
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Töff. Danke für den ausführlichen Bericht.
Einer Sache muss ich aber widersprechen. Die Endgeschwindigkeit ist schon wichtig, wenn du 600 Km. fahren musst, um die ersten Berge zu sehen. arg
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Thomy
Beiträge: 45
Registriert: Do 4. Jul 2013, 06:56
Postleitzahl: 5330
Motorrad Scooter: C 650 GT, Highline
Wohnort: 5333 Baldingen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von Thomy » Mi 3. Sep 2014, 09:58

Hi Lederkombi

Wo bist Du denn in der Gegend ?
Ich wohne bei Bad Zurzach, vielleicht trifft man sich ja mal zu einer kleinen Ausfahrt, wäre schön.

Grüessli Thomy


PS: ein Vorname wäre auch toll
Gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Thomy


BMW C-650 GT rot
Highline Packet
Akra-Topf
Orig. Topcase
Airflow Ausrüstung von Kopf bis Fuss

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von lederkombi » Mi 3. Sep 2014, 13:28

Thomy hat geschrieben:Hi Lederkombi

Wo bist Du denn in der Gegend ?
Ich wohne bei Bad Zurzach, vielleicht trifft man sich ja mal zu einer kleinen Ausfahrt, wäre schön.

Grüessli Thomy


PS: ein Vorname wäre auch toll
Hi Thommy

Eine Ausfahrt wäre immer gut ThumbUP

Wenn Du mal Lust dazu hast, melde Dich per PN. Ich selber bin aus Basel und nach Zurzach ist es nicht weit...

Auch einen Gruss, Jakob
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von lederkombi » Mi 12. Aug 2015, 22:38

So schaut sie derzeit aus, meine Liebste...
Dateianhänge
087A0076.jpg
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von Josef » So 13. Sep 2015, 09:55

Hallo Lederkombi,
Tolle GT, tolle Farbe.
Was ist denn das für eine Sitzbank? Sieht echt bequem aus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von Josef » So 13. Sep 2015, 10:02

Hallo Lederkombi,
wo hast du die CTEK Ladebuchse angebracht?
Kannst du mal ein Bild reinstellen?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von lederkombi » So 13. Sep 2015, 14:07

Josef hat geschrieben:Hallo Lederkombi,
Tolle GT, tolle Farbe.
Was ist denn das für eine Sitzbank? Sieht echt bequem aus.
Gruß
Josef
Hi Josef, vielen Dank für das Lob. Wegen der Sitzbank: Hier habe ich das alles beschrieben: http://bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=11&t=859" onclick="window.open(this.href);return false;

:)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von lederkombi » So 13. Sep 2015, 14:29

Josef hat geschrieben:Hallo Lederkombi,
wo hast du die CTEK Ladebuchse angebracht?
Kannst du mal ein Bild reinstellen?
Gruß
Josef
Hier http://bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.ph ... t=15#p6594" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Aus der Nordwest-Schweiz...

Beitrag von Josef » So 13. Sep 2015, 18:44

Hallo Jakob,

danke für die Info.
Hatte ich nicht gesehen.
Ein Bekannter von mir ist auch Sattler. Dem werde ich die Bilder zeigen und fragen ob er das auch kann.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Danke und Grüße aus Duisburg.
Josef

Antworten