Erfahrung nach 32000km

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
wolfgang
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 19:40
Postleitzahl: 4030
Motorrad Scooter: C 650GT
Wohnort: Linz

Erfahrung nach 32000km

Beitrag von wolfgang » Fr 9. Okt 2015, 19:48

Hallo BMW Scooterdriver
Ich möchte euch über meine Erfahrung mit meinem C650GT berichten. Der Kilometerzähler steht im Augenblick bei ca. 32.000. Seit dem Kauf dieses Gerätes habe ich nur die Servicekosten bei 1000 und 20000km, sowie Reifen und die vorderen Bremsbeläge welche mit ca. 1,5mm noch einige km gehalten hätten, gezahlt. Die zeitweisen Probleme nach grösseren Touren mit der Kupplung sind nach einigen km meist wieder eingeschliffen. Das einzige Manko dieses Rollers ist die sehr laute Geräuschkulisse und der etwas rauhe Motor. Bei meinen Fahrten durch Kroatien, Südtirol und Österreich's Gebirge habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Besonders beim Kurvenfahren zeigt sich die Klasse dieses Superteils. Das Erscheinungsbild dürfte auch sehr interessant sein, da ich schon sehr oft auf meinen Rollator, welchen ich etwas stylitisch etwas verändert habe, angesprochen. Was ich bis heute nicht verstehe ist die nicht vorhandene Werbung von BMW für diesen Scooter. Abschließend kann ich für meine Person dieses Superteil nur jeden empfehlen da ich mich jeden Tag auf die nächste Ausfahrt freue.

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von Schanzer » Fr 9. Okt 2015, 20:34

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Der Roller ist einfach Mega Geil!!!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von Tiroler » Sa 10. Okt 2015, 10:47

Habe zwar den Sport,
kann aber nach 29t km auch nur positives berichten. Ok, die Kupplung könnte weniger vibrieren/rupfen, aber wenn die Karre in Bewegung ist, ist Spass und Entspannung angesagt. Entspannung heißt aber nicht dahinschleichen,sondern stressfrei cruisen oder auch heizen.
Wers nicht glaubt (alteingesessene Motorradler), den lade ich gerne ein, mit mir ( oder unserer Klicke) 400 km Pässe am Stück in den Dolomiten mitzufahren.
Schön, dass es jetzt eine Modellpflege gibt, und der Roller nicht eingestellt wird. Mal sehen,was da noch kommt.
Gruß Jürgen

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von Alter Sack » Sa 10. Okt 2015, 20:06

Ich habmit meinem GT zwar erst 16.000 Km runter, zähl mich aber zur schweigenden sehr zufriedenen Mehrheit! Ich bin sehr zufrieden, keine Probleme mit der Kupplung, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, super Werkstatt-Service! Fahre seit 4.000 Km Bridgestone Reifen, ebenfalls Top! Bisher den Kauf nicht bereut! ThumbUP
Lediglich das BMW Marketing für die BMW Maxi Scooter ist grottenschlecht! nogo

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von Appletmax » Sa 10. Okt 2015, 20:48

Bin zwar erst seit Mai mit dem GT dabei, aber die 5000 km bis jetzt bin ich äußerst zufrieden mit der super Strassenlage und dem sehr guten Sitzgefühl und der größeren Beinfreiheit.

Habe vorher 19000 km mit dem TMax 530 gefahren, der aber bei weitem nicht den Komfort bietet. clap

Nach ein paar kleinen Problemen hat der BMW Kundendienst Kupplung, Glocke und Rollen innerhalb der Gewährleistung getauscht.

Auch meine Sozia ist vom Komfort und der Sitzheizung voll überzeugt.
Dateianhänge
image.jpeg
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von Methusalem » So 11. Okt 2015, 12:17

@ Wolfgang :
Zeige uns doch bitte Bilder wie du deinen Rollator verändert hast ! :)G

Franz

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von tantetom » Mo 12. Okt 2015, 16:14

Ich finde es sehr schön, daß nicht nur immer wieder die Problemchen angesprochen werden, sondern auch mal ein gehaltvolles Loblied gesungen wird !!
clap

Eben weil ich selbst schon beide Roller jeweils einen Tag in den Alpen bewegen durfte (als eingefleischter Vertreter der Motorrad-Fraktion), kann ich diese Lobhudelei absolut nachvollziehen.
Ich bin auch nur auf den Roller gekommen, weil im Enzian in Landeck der Verleih mein Wunschmotorrad den Tag nicht da hatte ... und hier bin ich nun - und habe auch feste Kaufabsichten und schon das eine oder andere Objekt der Begierde gefunden ...
winkG
Grüße
Tom

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von skuter » Do 5. Nov 2015, 15:37

Hallo,

ich habe erst 10 000 km hinter mir, aber fast nur Stadtbereich und Kurzstrecke. Der GT ist mein nützlichstes Fahrzeug. Für längere Strecken habe ich noch eine GS.

Ich bin grundsätzlich zufrieden und möchten den Scooter nicht missen. Dennoch könnte BMW ein Paar Sachen verbessern:

+ Bremsen: grenzwertig. Man muss schon ganz schön zulangen, auch solo. Kombibremssystem wie an GS wäre genial.
+ Verbrauch: Durchschnitt: über 6 Liter (dass können auch manche Autos). Liegt wohl dran, dass der Motor einfach zu hochtourig läuft. GS braucht ca. 5 l bei doppelter Leistung, vollem Gepäck und ordentlich Leistungsabfrage.
+ Rückspiegel: Katastrophe und sicherheitsrelevant. Sehe fast nur meine Arme.
+ Federung: könnte etwas weicher (progressiver) sein. Bei Unebenheiten kommt man bei Anbremsen schnell in den ABS Regelbereich. So ne Art Mini-ESA wäre genial (Weich - Hart; Passagier-Solo; Fahrtmodi nicht nötig)
+ Gewicht: Das Ding wiegt mehr als meine GS. Da müssen 30 kg runter (warum z.B. ein Stellmotor, der die Frontscheibe bei 180 km gegen den Wind aufstellt?)
+ Windschutz: könnte man im Beinbereich verbessern.
+ Kühlung: der Lüfter schaltet sich bei Langsamfahrt schnell ein (egal welche Aussentemperatur) und das Gepäckfach heizt sich im Motorbereich ziemlich auf. Hier scheint ein Problem mit der Wärmenabfuhr zu bestehen.

Bin trotzdem froh, dass sich das Ding habe. Bei einem Facelift könnte aber mehr gemacht werden, als sich jetzt ankündigt.

Grüsse aus Warschau

Skuter

emdee
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Okt 2015, 01:45
Postleitzahl: 06114
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von emdee » Fr 6. Nov 2015, 10:48

Mit den anderen Laufleistungen kann ich freilich noch nicht mithalten, doch skuter sprach mir mit
seinem Beitrag aus dem Herzen. So klemm ich mich gleich darunter.

Die Bremsen könnten schon etwas bissiger sein. Zumindest dem rolllenden Gewicht entsprechend.

Okay, meiner ist noch in der Einfahrphase. Trotzdem eine Saufkuh. Aber auch wieder dem Gewicht
und bei dem Drehzahlniveau irgendwo zu erwarten ? 5,5l sind schon "ordentlich"

Rückspiegel ? Was für Rückspiegel ? Hält wenigstens die Halsmuskulatur jung.

Mit der Federung bzw. Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Das war ja mein Wechselgrund von dem xmax.

Das Gewicht ist echt....naja ist halt ein richtiges Motorrad + stufenloses Getriebe + Verkleidung + Schnickschnack.
Der C600 ist ja ohne elektrisch verstellbares Windschild ausgerüstet aber auch "nur" 15kg leichter.
In Summe trotzdem zu schwer. Allerdings sofort nach dem Anrollen vergessen.

Die Abstimmung von Motor und Getriebe - speziell beim Anfahren... cofus

Beinschutz sehe ich auch so. Gibt kalte Waden bei kalten Wind :lol: Die Füße schräg nach vorne Stellen macht es besser - geht
aber in Summe besser. Der xmax war "untenrum" windgeschützt und hatte eine ebenso (wie der C600) recht knappe Verkleidung.
Fällt halt auf wenn man bei 5°C eine Weile fährt.

Das Zündschloss ist plemplem

So. Trotzdem coole Kiste und mit Seltenheitswert. ThumbUP
viele Grüße,

Mirko

R1200 GS TB / C 600 Sport

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrung nach 32000km

Beitrag von lederkombi » Fr 6. Nov 2015, 14:17

Bei mir:

- Bremsen absolut spitze! Ich würde den Roller mit einer hier erwähnten Kombi-Bremse NICHT kaufen!
- Braucht wenig Sprit: Trotz meiner sehr agressiven Fahrweise (ich fahre den Roller deutlich agressiver als meine Motorräder), benötigt er im Schnitt 4.3l! Das ist ein sehr guter Wert für das zu beschleunigende Gewicht.
- Die Rückspiegel sind beim GT wirklich etwas falsch platziert. Immerhin gab es durch die erhältlichen Zubehörspiegel etwas mehr Sicht nach hinten)
Fahrwerk ist i.o. Hinten spürt man halt das Rollerprinzip bzw. den geringen Federweg. Auf der Strasse liegt der Roller sehr satt, so sollte es sein!
- Den bemängelten Stellmotor für die Scheibe will ich unbedingt behalten! Das war ein Kaufargument für den Roller, ohne hätte ich mir nicht den BMW Roller geholt. Ich schätze es je nach Bedarf während der Fahrt mit der Scheibenhöhe zu spielen bzw. diese zu variieren.
- Mit der Kühlung habe ich keine Probleme. Das der Lüfter bei rasanter Fahrt anspringt ist klar und auch ok.
- Das Gepäckfach wird warm, ja. Und es stinkt dann bei mir ein wenig...aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

Einzig der Hauptständer, der könnte etwas leichtgängier sein. Und dann wäre eine Parkbremse noch praktisch, denn wenn man den Seitenständer dazu missbraucht, stellt ja der Motor ab.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten