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Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 17:20
von Dolderbaron
Hallo Freunde
Ich habe heute eine Offerte von BMW eingeholt zwecks 40000 Wartung.

1. Bremsen vorne und hinten nicht berechnet. (selber gemacht)
2. Vario nicht berechnet. (selber gemacht)
3. Kupplung nicht berechnet. (selber gemacht)
4. Riemen nicht berechnet. (selber gemacht)
5. Reifen nicht berechnet. (selber gemacht)
6. Kette, Ritzel, Spanner Garantie BMW


Der Rest siehe Offerte BMW
Ventile sind dort enthalten.

Gruss
Dolderbaron
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Offerte Wartung 40000

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 17:51
von hds
Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 17:56
von Bärle
Servus Frank,
Das Passt doch!
Öl mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen hättest auch noch selber wechseln können! winkG

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 18:21
von Ojo
Wow, das Motoröl ist aber wirklich teuer.

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 19:35
von Dolderbaron
Bärle hat geschrieben:Servus Frank,
Das Passt doch!
Öl mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen hättest auch noch selber wechseln können! winkG
Ja hätte ich, aber etwas soll BMW auch machen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 19:43
von Dolderbaron
hds hat geschrieben:Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -
Also
1. Die BMW Vario habe ich getauscht gegen eine J Costa EVO 4.
2. Der Riemen ist von Malossi und ist mit Kevlar verstärkt. ( Besser als der Original von BMW und billiger )
3. Kupplung original BMW mit neuer Druckfeder und kompletter Reinigung.

Somit ist die komplette Einheit umgebaut und gewechselt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 20:14
von Dolderbaron
Hier einmal ein paar Eckdaten mit Preisen.
Alle Preise von Leebman24

Riemen
220.00

Druckfeder
54.00

Kupplung
252.00

Rollen
71.00

Kettenritzel
40.00

Kettenrad
120.00

Kette
40.00

Bremsscheiben
172.00 vorne
172.00 vorne
172.00 hinten

Bremsbeläge
61.00 vorne
61.00 vorne
51.00 hinten
==========
1460.00 wenn ich mich nicht verzählt habe!

Das sind alles Punkte die bei einer 40000 Wartung auftreten könnten.
Bremsscheiben sind teuer und müssen nach bedarf gewechselt werden.
Reifen zählen auch dazu.
Das ganze klein Material fehlt hier und somit kann eine grosse Wartung schon an die 1500 bis 2000 € kosten.
Die Arbeitsleistung fehlt hier komplett.
BMW ist schon geil.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 06:43
von Ojo
Chapeau!

Brauchtest du für die Arbeiten, die du selbst erledigt hast, Spezialwerkzeug, oder genügen die üblichen Schraubenschlüssel, Bits, Ratschen und Drehmomentsschlüssel? Und wie lange hast du für die Arbeiten benötigt?

Sparfüchse können bei den Bremsscheiben und -belägen noch 50% sparen, wenn sie nicht die Original-BMW-Produkte verwenden. So mache ich es immer. Aber ein Hobby darf auch Geld kosten, finde ich.

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 17:03
von HDBeemer
Dolderbaron hat geschrieben:
hds hat geschrieben:Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -
Also
1. Die BMW Vario habe ich getauscht gegen eine J Costa EVO 4.
2. Der Riemen ist von Malossi und ist mit Kevlar verstärkt. ( Besser als der Original von BMW und billiger )
3. Kupplung original BMW mit neuer Druckfeder und kompletter Reinigung.

Somit ist die komplette Einheit umgebaut und gewechselt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
clap clap clap

Re: Und immer diese Wartungskosten

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 19:06
von Bärle
Servus Ojo,
Kupplung und Vario aus und einbauen inkl. säubern je nach Modell(Sport oder GT) 1,5 bis 2 Stunden. (gemütlich)
Werkzeug für fast alle Arbeiten: Eddingstift, Imbus, verschiedene Torx(auch einen langen(ca.100mm) am besten mit Stern-Griff),34 Nuss, Vario und Kupplungshalter(Dachlatte oder verstellbarer Hakenschlüssel oder Stirnlochschlüssel), 1x Gewindestange(ca. 200mm) und 1x eine lange Schraube(ca.80-100mm), Drehmomentschlüssel,
Ist wirklich nicht schwer! Wenn man keine 2 linken Hände hat!
Zum Service zurücksetzen einen OBD Stecker mit Kabel!
Viel Spaß beim Schrauben! ThumbUP