Probefahrt C 650 GT 2016

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Macintosh
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Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Macintosh » So 27. Mär 2016, 11:56

Stören tut mich das Ding nicht wirklich, aber für den verlässlichen Einsatz fehlt noch die Zuverlässigkeit. Wie man sowas freigeben kann ist mir einigermassen unverständlich. Aber man wird sehen.....

Mac

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HDBeemer
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Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von HDBeemer » Fr 1. Apr 2016, 11:57

Ich hatte heute Gelegenheit, ein 2016er Modell rund 80km auf Stadt, Land und AB zu bewegen (selbst fahre ich eine 2012er GT aus der ersten Serie).

Meine persönliche (subjektive) Meinung im direkten Vergleich:
Aus optischer Sicht hat sich relativ wenig getan (bezogen auf die GT) - die meisten Änderungen entsprechen einem sanften Facelift. Der Kunststoff rund um den Lenker ist anders, aber nicht wirklich besser. Geschmacksache.
Das Fahrwerk fühlt sich straffer an - kann aber auch daran liegen, dass erst 500km auf dem Tacho sind. Entweder die Scheibe ist niedriger, oder der Sitz ist höher, aber ich hatte weniger Windschutz als auf meiner, trotz höchster Scheibenposition???
Der Auspuff sieht besser aus als an meiner, und klingt auch leicht anders (besser), wenn auch nur im direkten Vergleich.
Der Totwinkelwarner hat geblinkt als ich einsam in eine Kurve reinfuhr und war still als ich auf der AB zum Überholen ansetzen wollte trotz eines Fahrzeugs schräg hinter mir: Verbesserungspotential.
Angenehm finde ich den Lichtsensor, der automatisch vom TFL zum Abblendlicht umschaltet und umgekehrt. Kenne und schätze ich von meiner K1600.
Den grössten Fortschritt sehe ich in der Kupplung (Vario): so hätte BMW sie von Anfang an ausliefern sollen. Obwohl meine inzwischen recht gut funktioniert, hängt die neue direkt am Gas und ein Anfahrruckeln gibt es gar nicht mehr.

Mein persönliches Fazit: BWM hat ein paar Dinge am Roller verbessert und mit der neuen Vario einen echten Schwachpunkt behoben. Einen dringenden Bedarf für einen Wechsel sehe ich für mich damit nicht, dazu sind die Verbesserungen zu marginal und meine "Alte" immer noch zu gut :) . Wenn aber jemand auf der Suche nach einem neuen Roller ist und die BMW gefällt, dann macht er damit sicher nichts falsch.
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Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von kingsize » Di 19. Apr 2016, 21:09

Ich hatte vor 2 Jahren den GT probe gefahren - mein Fazit war:
- Top-Fahrwerk (für einen Roller!), super bei schnellen Kurvenwechseln => Schulnote: 1
- kerniger (evtl. etwas zu sehr...) Motor mit ordentlicher Power. => Schulnote: 2
- beim Anfahren fühlt man sich wie auf einer 125er, bis die Karre anzieht, ist ja ein Fahrrad schon über die Kreuzung => Schulnote: 3-
- Ergonomie ganz speziell für mich als 2 Meter-Mann: geht in Ordnung, Scheibe bei dieser Körpergröße etwas zu niedrig, das ist aber bei fast allen Fahrzeugen so => Schulnote 2-
- Spiegel komplett unbrauchbar => Schulnote 6+ (das "+" für die 20%, die man sehen kann)
- Anzeigen zu klein (mag der Gleitsichtbrille geschuldet sein, also dem gehobenen Alter...), seltsame Aufteilung, geht so... => Schulnote: 3
- Stauraum: etwas kleiner als beim Burgman, Integralhelm geht mit etwas Gepfriemel rein, gerade noch akzeptabel => Note 2-3

Ich hatte als Vergleich damals 7 Jahre Burgman 650-Erfahrung, davor noch 5 Jahre eine Beverly 500. Noch früher mal eine R100RT, und ganz am Anfang auch mal eine Vespa... Bei beiden Vorgängerfahrzeugen hat sich beim Drehen des Gasgriffs aus dem Stand analog auch in Echtzeit eine Fortbewegung ergeben, speziell verglichen mit dem Burgman war die Erfahrung mit dem GT irgendwie "Fahren mit Gummi-Band-Bremse - wo sind die PS?" Wenn er denn mal am Rollen ist, ändert sich das Feeling, die PS sind doch vorhanden und durchaus willig...

Vor 5 Tagen habe ich den GT beim Händler abgeholt. Ich bleibe bei fast allen Kriterien beim damaligen Urteil.
Das Anfahrloch ist immer noch da, wenn auch leicht verbessert => Schulnote heute: 3+ statt 3-
Die Elektronikgimmiks:
- Lichtassistent funktioniert ganz ordentlich, ist ein Zugewinn
- SVA: funktioniert im Stadtverkehr auch ganz ordentlich, beim Auffahren auf die Schnellstraße werde ich über die Existenz von Leitplanke oder Straßenschild aufgeklärt, hier gibt es noch Verbesserungspotential...

Bei Regenfahrten verdrecken Trittbrett und Auspuff extrem, kein Vergleich mit dem Burgman, den ich irgendwie immer bei Regen fahren durfte (musste...)

Ich vermisse gegenüber dem Burgman 2 Dinge: brauchbare Spiegel (dass sie beim Burgi auch noch elektrisch anklappbar waren, habe ich ja verschmerzt) und ein Anfahrverhalten, das einem Antrieb mit mehr als 20 PS würdig ist.
Auf die Langzeitqualität bin ich gespannt. Ketzerische Aussage: BMW ist nicht Honda. Und Honda ist der Qualitätsmaßstab im Motorrad-Sektor. (BMW hat das Fahrzeug mit einem falsch verlegten Gaszug ausgeliefert, was bei vollem Lenkereinschlag zu selbsttätigem Gasgeben geführt hat... Schulnote für Qualitätskontrolle: 4-5)

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honda2bmw
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Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von honda2bmw » Di 19. Apr 2016, 23:37

Egal was geschrieben wird, 2016er ist ein Hammer Roller, ich bereue den Kauf kein bisschen. Der ist jeden Cent wert, da hat bmw wirklich einen super job gemacht.. clap

Das alte modell kenn ich nicht aber an dem 2016er stimmt einfach alles irgendwie und das Gesamtpaket ist einfach nur überzeugend, durchdacht und solide. Da stimmt einfach alles in meinen Augen.

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