Probefahrt C 650 GT 2016

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Urban » Fr 11. Mär 2016, 09:36

Nun habe auch ich endlich eine kurze Probefahrt mit dem neuen GT machen können.

Um es vorweg zu sagen, das Anfahrloch ist beseitigt und der Hauptständer geht wie Butter.
Das Tagfahrlicht ist jetzt endlich auch automatisch am Tag eingeschaltet.

Der als Novum angepriesene "Side View Assist" ist für die Katze! Auf der Probefahrtstrecke
von ca. 20 km über Land hat das Warndreieck links wie rechts mindestens 4x aufgeleuchtet,
ohne einem Fahrzeug begegnet zu sein!

Der Tankdeckel ist jetzt noch billiger ausgeführt, und die Verbesserung der Karosserie
ist beim GT nicht augenscheinlich.

Der Motorsound mit Auspuffgeräusch ist nicht so wie ich es erwartet hätte, kein sehr grosser
Unterschied zum alten Modell. (ich habe den Akra drauf)

Von einer weicheren Federung habe ich nichts gemerkt, ich bin die gleiche Strecke erst
mit dem 13er Model und dann mit dem Neuen gefahren.

Zudem sind die Eintauschofferten total im Keller.

Fazit: Ich werde mich weiterhin um eine Aufrüstung des 13er Models mit der neuen
Variao und evtl. der Kupplung bemühen, obwohl die Händler sich stur solch einem Ansinnen verweigern.

Gruss
Urban

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Appletmax » Fr 11. Mär 2016, 10:34

An meinem 2013 er GT wurde die Kupplung auf Garantie ausgetauscht, nachdem ich mehrfach ein Ruckeln bei da. 120-130 kmH bemängelt habe. ThumbUP

Danach ruckelt es aber trotzdem immer noch. nogo
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

Mariusz

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Mariusz » Fr 11. Mär 2016, 18:22

Freunde, das rückeln hat mit der Kupplung nichts zu tun, sondern mit vario. Setzt ihr pulley oder noch besser Costa vario rein und der Spuck ist vorbei :mrgreen:

Benutzeravatar
honda2bmw
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:11
Postleitzahl: 8907
Motorrad Scooter: Honda CH250 freeway

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von honda2bmw » Fr 11. Mär 2016, 21:26

Ich bin vor Kurzem mit dem 2016er probe gefahren und finde den super. (Daher wird nun gekauft!)
Ich kenne das alte Modell gar nicht und bin nie damit gefahren, daher kein Vergleich möglich.

Aber ich kann mich an das Feedback bezüglich Side View Assist anschliessen, die Dreiecke leuchten auf wenn Ihnen danach ist. (Auch ohne Autos in der Nähe.) Es kann sein, dass es auch Gegenstände registriert, an denen man nah vorbeifährt.

Eventuell gibts ja in Zukunft Software Updates dafür, wobei ich auch einen Hoffnungsschimmer habe, dass die 80km/h Limite aufgehoben werden wird irgend wann. Das Feature wäre gerade auf der Autobahn sehr nützlich.

Ansonsten gibts bei dem Roller irgendwie nichts zu mekern. Fährt hammermässig und definitiv der beste Roller, den ich je gefahren bin.

Wobel
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 06:34
Postleitzahl: 38444
Motorrad Scooter: C 650 Gt

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Wobel » Sa 12. Mär 2016, 04:03

Moin
letztes Jahr Probefahrt gemacht!
Erster war Honda Integra
Fahrverhalten super+
Schaltung DSG super+
Kette Wartungsoffensiv -
Kofferraum geht gar nicht ---

Dannach C600 Sport

Fahrverhalten gut
Anfahrloch nicht schön -
Kofferaum super man bekommt alles rein
Händler erklärte Anfahrschwäche beim Neuen besser!

GT bestellt wurde im Februar geliefert

Mittlerweile 500KM runter

Fahrverhalten super +
Anfahrschwäche ist weg

SideView war leider im Paket arg ---
macht was es will!Update wäre da gerne erwünscht

Kofferraum 2Helme und bischen Kleinkram passt alles

Bin mit dem Model sehr zufrieden rauch

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Tiroler » Sa 12. Mär 2016, 07:57

@ Mariusz

Dass das Ruckeln nichts mit der Kupplung zu tun hat, ist mir neu.
Mein "Ruckeln oder besser Vibrieren" ist momentan vollständig weg. Was habe ich gemacht:
Ich habe die Kupplungseinheit ausgebaut und die Beläge mit Schleifpapier abgeschliffen, bis die glatten, dunklen Stellen weg waren.
Momentan fährt sich der Sport wie "Butter". Wie lange das anhält, wird sich zeigen.
Übrigens sind bei mir 28er Pulleys verbaut.

Meines Wissens nach wird das Ruckeln durch Pulleys oder Costa reduziert, weil die Anfahrdrehzahl erhöht wird.
Ich möchte gerne mal einen Direkten Vergleich zwischen altem und neuen Modell.
Wer ist schneller?
Gruß Jürgen

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Nibelunge » Sa 12. Mär 2016, 08:53

´Hallo,

Tiroler, es ist leider eine Frage der Zeit bis die Kupplung wieder rupft, wenn Du den Anfahrtstil nicht radikal verändert hast.

Die Kupplung ist allergisch gegen langsamen Anfahren. Sie braucht Gas damit sie sofort greift und o wenig wie möglich schleift. Schleifen=Abtrieb+Temperatur=Verglasen der Oberfläche der Klötze.

Das Thema Temperatur wird durch den unten liegenden Katalysator nicht verbessert...dies jetzt beim 2012-2015.

Zwar hast Du Recht, es ist die Kupplung, dennoch wird das durch die Originavrio produziert. D.h. Tausch gegen eine aftermarket, wobei Costa das beste Anfahren hat, und das Thema ist Geschichte.

Denn die Costa fährt mit niedriger!! Drehzahl an, nicht höher. Die Kupplung greift eher, genauso wie beim neuen Modell.

Leider helfen leichtere Rollen oder Pulley bei der Originalvario nicht, Die Drehzahl beim Anfahren ist damit noch höher.

Zum Vergleich alt gegen neu. war geht die 16er beim Anfahren gefühlt etwas besser, man merkt dennoch die fehlenden NM beim Zwischenspurt 80-120. Vmax ist OK. In diesem Fall finde ich doch Pulley Rollen 25-28Gr (Achtung Original sind 42gr), würden weiter hefen.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Dolderbaron » Sa 12. Mär 2016, 08:56

Tiroler hat geschrieben:@ Mariusz

Dass das Ruckeln nichts mit der Kupplung zu tun hat, ist mir neu.
Mein "Ruckeln oder besser Vibrieren" ist momentan vollständig weg. Was habe ich gemacht:
Ich habe die Kupplungseinheit ausgebaut und die Beläge mit Schleifpapier abgeschliffen, bis die glatten, dunklen Stellen weg waren.
Momentan fährt sich der Sport wie "Butter". Wie lange das anhält, wird sich zeigen.
Übrigens sind bei mir 28er Pulleys verbaut.

Meines Wissens nach wird das Ruckeln durch Pulleys oder Costa reduziert, weil die Anfahrdrehzahl erhöht wird.
Ich möchte gerne mal einen Direkten Vergleich zwischen altem und neuen Modell.
Wer ist schneller?

Hallo Mariusz
das kann ich Dir sagen, haben wir in Spanien getestet.
Die neue zieht die ersten zwei bis drei Meter davon, dann kommt die alte.
Bei 80 km/h hat die neue keine Chance gegen die alte.
Das Überholen ab 120 ist bei der neuen nicht mehr so druckvoll.
Das ist klar die Domäne der alten Maschine, hier sind genug Kraftreserven.
Das wurde auch von allen Teilnehmer bemängelt.
Das Anfahrverhalten ist klar bei der neuen besser, aber auf der Strecke zieht die alte mehr aus dem Dreck.
Auf der Autobahn verliert die neu.
Ein Wechsel finde ich, lohnt sich noch nicht.
Es gibt jede menge Hilfsmittel um die alte agiler zu gestallten.
Daher werde ich meine alte behalten und auf die neue 800 warten.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Schanzer » Sa 12. Mär 2016, 09:18

Nibelunge hat geschrieben:´Hallo,

Tiroler, es ist leider eine Frage der Zeit bis die Kupplung wieder rupft, wenn Du den Anfahrtstil nicht radikal verändert hast.

Die Kupplung ist allergisch gegen langsamen Anfahren. Sie braucht Gas damit sie sofort greift und o wenig wie möglich schleift. Schleifen=Abtrieb+Temperatur=Verglasen der Oberfläche der Klötze.

Das Thema Temperatur wird durch den unten liegenden Katalysator nicht verbessert...dies jetzt beim 2012-2015.

Zwar hast Du Recht, es ist die Kupplung, dennoch wird das durch die Originavrio produziert. D.h. Tausch gegen eine aftermarket, wobei Costa das beste Anfahren hat, und das Thema ist Geschichte.

Denn die Costa fährt mit niedriger!! Drehzahl an, nicht höher. Die Kupplung greift eher, genauso wie beim neuen Modell.

Leider helfen leichtere Rollen oder Pulley bei der Originalvario nicht, Die Drehzahl beim Anfahren ist damit noch höher.

Zum Vergleich alt gegen neu. war geht die 16er beim Anfahren gefühlt etwas besser, man merkt dennoch die fehlenden NM beim Zwischenspurt 80-120. Vmax ist OK. In diesem Fall finde ich doch Pulley Rollen 25-28Gr (Achtung Original sind 42gr), würden weiter hefen.

Gruss
Alex

Tiroler, das hast du doch bei mir auch fest gestellt das ich gleich mit viel Dampf los fahre und bei mir nichts ruckelt winkG

Da ich sonst keinerlei Probleme habe bleib ich bei meinem schwarzen Teufel clap
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Macintosh » Sa 12. Mär 2016, 21:01

Hab meinen schwarzen GT seit ein pasr Tagen. fährt genial, da rupft nix. Aber beim Sideview muss ich Euch Recht geben....das Ding ist zickig....Zeigt ne Menge an. Büsche, Stäucher, Laternen und Mäuse vermutlich auch.

Kann und sollte man verbessern.....

Mac

Antworten