Probefahrt C 650 GT 2016

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Markus01 » So 13. Mär 2016, 16:33

Den wünscht keine Werbung hab ich auch drauf...hört sich super an.... ThumbUP

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Urban » Mo 14. Mär 2016, 10:30

honda2bmw hat geschrieben:@Urban

Ok, welche gelten dann als 2015, die mit Produktionsdatum ab 1.1.2015? Um welche Verbesserungen handelt es sich denn im Detail gegenüber 2014 Modell?
Genau weiss vermutlich niemand was alles verbessert wurde. Die BMW hat z.B. die Kupplung erneuert, den Tankdeckel umgestaltet, das Zündschloss geändert, den Mitteltunnel geändert, andere Farben angeboten und eventuell auch die Vario etwas angepasst. Auf eine Nachfrage zu einer Umrüstung der Variomatik auf den Stand 2016 habe ich bei einem renomierten Händler folgenden Bescheid bekommen: "Leider muss ich Sie entäuschen. Es gibt von BMW Motorrad zur Zeit leider keine technische Umrüstmöglichkeit.
Möglicherweise wird es zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich Möglichkeiten geben.
Ihr BMW Motorradpartner wird Sie diesbezüglich informieren".

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Benno » Mo 14. Mär 2016, 16:11

So, heute habe ich dann auch endlich mal den neuen GT probegefahren.

Dieser SVA ist wirklich Müll, der leuchtet wann immer er will. Aber der Rest des Rollers hat mich überzeugt, also habe ich einen bestellt. Nächste Woche bekomme ich ihn.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Macintosh » So 27. Mär 2016, 05:23

Moin, mein GT 2016 ist vor etwa 2 Wochen geliefert worden und ich bin schon ein bisschen gefahren. Der Totwinkelassistent ist ehrlich gesagt ein Witz....der zeigt alles an was irgendwie am Wegrand steht.....Menschen, Bäume, Häuser, Insekten, BMW Entwickler.....also im Prinzip alles was am Wegrand so stehen kann. Mit dieser Software ist das Ding absolut unbrauchbar, wobei....als Disco Lichtorgel ist es ok. Aber das lustige Dreieck bringt mich regelmäßig zum lachen....also eher eine Art Fröhlichkeitsassistent.... :)G rauch

Der Rest ist ein Traum, fährt sich gut und der Klang ist auch nicht schlecht, daran kann man sich gewöhnen. Mal sehen was die nächsten Kilometer so bringen..... ThumbUP

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Urban » So 27. Mär 2016, 11:44

Macintosh hat geschrieben:Moin, mein GT 2016 ist vor etwa 2 Wochen geliefert worden und ich bin schon ein bisschen gefahren. Der Totwinkelassistent ist ehrlich gesagt ein Witz....der zeigt alles an was irgendwie am Wegrand steht.....Menschen, Bäume, Häuser, Insekten, BMW Entwickler.....also im Prinzip alles was am Wegrand so stehen kann. Mit dieser Software ist das Ding absolut unbrauchbar, wobei....als Disco Lichtorgel ist es ok. Aber das lustige Dreieck bringt mich regelmäßig zum lachen....also eher eine Art Fröhlichkeitsassistent.... :)G rauch

Der Rest ist ein Traum, fährt sich gut und der Klang ist auch nicht schlecht, daran kann man sich gewöhnen. Mal sehen was die nächsten Kilometer so bringen..... ThumbUP
Es ist wirklich kaum zu glauben, dass die BMW-Entwickler diesen SVA nicht auf offener Strecke getestet haben!
Das Ding wird ja in allen Fachzeitschriften als Sensation und absolute Motorradneuheit angepriesen!
Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Fehler baldmöglichst behoben wird. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit,
das Dreieck abzukleben oder als zusätzlichen Blinker zu verwenden, was ja auch nicht schlecht wäre.
Gruss
Urban

Macintosh
Beiträge: 63
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:42
Postleitzahl: 74321
Motorrad Scooter: R 1200 RT

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von Macintosh » So 27. Mär 2016, 11:56

Stören tut mich das Ding nicht wirklich, aber für den verlässlichen Einsatz fehlt noch die Zuverlässigkeit. Wie man sowas freigeben kann ist mir einigermassen unverständlich. Aber man wird sehen.....

Mac

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von HDBeemer » Fr 1. Apr 2016, 11:57

Ich hatte heute Gelegenheit, ein 2016er Modell rund 80km auf Stadt, Land und AB zu bewegen (selbst fahre ich eine 2012er GT aus der ersten Serie).

Meine persönliche (subjektive) Meinung im direkten Vergleich:
Aus optischer Sicht hat sich relativ wenig getan (bezogen auf die GT) - die meisten Änderungen entsprechen einem sanften Facelift. Der Kunststoff rund um den Lenker ist anders, aber nicht wirklich besser. Geschmacksache.
Das Fahrwerk fühlt sich straffer an - kann aber auch daran liegen, dass erst 500km auf dem Tacho sind. Entweder die Scheibe ist niedriger, oder der Sitz ist höher, aber ich hatte weniger Windschutz als auf meiner, trotz höchster Scheibenposition???
Der Auspuff sieht besser aus als an meiner, und klingt auch leicht anders (besser), wenn auch nur im direkten Vergleich.
Der Totwinkelwarner hat geblinkt als ich einsam in eine Kurve reinfuhr und war still als ich auf der AB zum Überholen ansetzen wollte trotz eines Fahrzeugs schräg hinter mir: Verbesserungspotential.
Angenehm finde ich den Lichtsensor, der automatisch vom TFL zum Abblendlicht umschaltet und umgekehrt. Kenne und schätze ich von meiner K1600.
Den grössten Fortschritt sehe ich in der Kupplung (Vario): so hätte BMW sie von Anfang an ausliefern sollen. Obwohl meine inzwischen recht gut funktioniert, hängt die neue direkt am Gas und ein Anfahrruckeln gibt es gar nicht mehr.

Mein persönliches Fazit: BWM hat ein paar Dinge am Roller verbessert und mit der neuen Vario einen echten Schwachpunkt behoben. Einen dringenden Bedarf für einen Wechsel sehe ich für mich damit nicht, dazu sind die Verbesserungen zu marginal und meine "Alte" immer noch zu gut :) . Wenn aber jemand auf der Suche nach einem neuen Roller ist und die BMW gefällt, dann macht er damit sicher nichts falsch.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

kingsize
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 23:19
Postleitzahl: 73650
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von kingsize » Di 19. Apr 2016, 21:09

Ich hatte vor 2 Jahren den GT probe gefahren - mein Fazit war:
- Top-Fahrwerk (für einen Roller!), super bei schnellen Kurvenwechseln => Schulnote: 1
- kerniger (evtl. etwas zu sehr...) Motor mit ordentlicher Power. => Schulnote: 2
- beim Anfahren fühlt man sich wie auf einer 125er, bis die Karre anzieht, ist ja ein Fahrrad schon über die Kreuzung => Schulnote: 3-
- Ergonomie ganz speziell für mich als 2 Meter-Mann: geht in Ordnung, Scheibe bei dieser Körpergröße etwas zu niedrig, das ist aber bei fast allen Fahrzeugen so => Schulnote 2-
- Spiegel komplett unbrauchbar => Schulnote 6+ (das "+" für die 20%, die man sehen kann)
- Anzeigen zu klein (mag der Gleitsichtbrille geschuldet sein, also dem gehobenen Alter...), seltsame Aufteilung, geht so... => Schulnote: 3
- Stauraum: etwas kleiner als beim Burgman, Integralhelm geht mit etwas Gepfriemel rein, gerade noch akzeptabel => Note 2-3

Ich hatte als Vergleich damals 7 Jahre Burgman 650-Erfahrung, davor noch 5 Jahre eine Beverly 500. Noch früher mal eine R100RT, und ganz am Anfang auch mal eine Vespa... Bei beiden Vorgängerfahrzeugen hat sich beim Drehen des Gasgriffs aus dem Stand analog auch in Echtzeit eine Fortbewegung ergeben, speziell verglichen mit dem Burgman war die Erfahrung mit dem GT irgendwie "Fahren mit Gummi-Band-Bremse - wo sind die PS?" Wenn er denn mal am Rollen ist, ändert sich das Feeling, die PS sind doch vorhanden und durchaus willig...

Vor 5 Tagen habe ich den GT beim Händler abgeholt. Ich bleibe bei fast allen Kriterien beim damaligen Urteil.
Das Anfahrloch ist immer noch da, wenn auch leicht verbessert => Schulnote heute: 3+ statt 3-
Die Elektronikgimmiks:
- Lichtassistent funktioniert ganz ordentlich, ist ein Zugewinn
- SVA: funktioniert im Stadtverkehr auch ganz ordentlich, beim Auffahren auf die Schnellstraße werde ich über die Existenz von Leitplanke oder Straßenschild aufgeklärt, hier gibt es noch Verbesserungspotential...

Bei Regenfahrten verdrecken Trittbrett und Auspuff extrem, kein Vergleich mit dem Burgman, den ich irgendwie immer bei Regen fahren durfte (musste...)

Ich vermisse gegenüber dem Burgman 2 Dinge: brauchbare Spiegel (dass sie beim Burgi auch noch elektrisch anklappbar waren, habe ich ja verschmerzt) und ein Anfahrverhalten, das einem Antrieb mit mehr als 20 PS würdig ist.
Auf die Langzeitqualität bin ich gespannt. Ketzerische Aussage: BMW ist nicht Honda. Und Honda ist der Qualitätsmaßstab im Motorrad-Sektor. (BMW hat das Fahrzeug mit einem falsch verlegten Gaszug ausgeliefert, was bei vollem Lenkereinschlag zu selbsttätigem Gasgeben geführt hat... Schulnote für Qualitätskontrolle: 4-5)

Benutzeravatar
honda2bmw
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:11
Postleitzahl: 8907
Motorrad Scooter: Honda CH250 freeway

Re: Probefahrt C 650 GT 2016

Beitrag von honda2bmw » Di 19. Apr 2016, 23:37

Egal was geschrieben wird, 2016er ist ein Hammer Roller, ich bereue den Kauf kein bisschen. Der ist jeden Cent wert, da hat bmw wirklich einen super job gemacht.. clap

Das alte modell kenn ich nicht aber an dem 2016er stimmt einfach alles irgendwie und das Gesamtpaket ist einfach nur überzeugend, durchdacht und solide. Da stimmt einfach alles in meinen Augen.

Antworten