Sehr genauer Tacho

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Sehr genauer Tacho

Beitrag von Benno » Sa 23. Apr 2016, 11:22

So,

die ersten 300 km sind rum.

Ich bin direkt vom ersten Meter an mit Navi gefahren (Zumo 390) und habe bei der Gelegenheit auch den Tacho und den Kilometerzähler kontrolliert. Bei angezeigten 100 km/h fährt der Roller tatsächlich 98 - 99 km/h, bei angezeigten 120 km/h tatsächlich 118 km/h schnell, der Wegstreckenzähler ergibt bei 306 km tatsächlich gefahrenen 307 km. Ziemlich genau und ein klarer Hinweis für Tempokontrollen. winkG

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge habe ich aber:

Blinkerkontrollleuchte ist zu dunkel

Eine Motortemperaturanzeige fehlt
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Sehr genauer Tacho

Beitrag von ronne » Sa 23. Apr 2016, 14:13

Ich geh mal davon aus das ein Tacho in der heutigen Zeit genau ist und nicht vor oder nach geht! rauch

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Sehr genauer Tacho

Beitrag von Benno » Sa 23. Apr 2016, 16:31

ronne hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das ein Tacho in der heutigen Zeit genau ist und nicht vor oder nach geht! rauch
Träum weiter, gerade noch bei zwei neuen Africa Twin das Gegenteil gehört. Voreilung ist ein weit verbreitertes Phänomen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Sehr genauer Tacho

Beitrag von lederkombi » Sa 23. Apr 2016, 19:10

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Tacho NIE nachgehen darf, daher gehen ALLE Tachos vor!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

... Tacho

Beitrag von Romiman » So 24. Apr 2016, 14:40

Genau. Ein bißchen Voreilung ist Pflicht, damit kein Tacho aufgrund der Serienstreuuung tatsächlich doch nachgeht.
Ich hab auch lieber einen genauen Tacho. (Statt Schätzeisen wie an italienischen 50ern, die aus echten 49 schon mal gern 70 machen...)
Die Ablesbarkeit des BMW-Cockpits finde ich auch insgesamt schlecht. Viel zu viele zu kleine Zahlen auf zu vielen Ebenen, im Tacho kleine Zahlen auf grauem Grund, vom breiten Zeiger auch noch überdeckt, das ganze in schummerigem Dunkelorange erleuchtet, beide (bei Sonnenschein in der Tat zu schwachen) Blinkerkontrollleuchten rechts... Nee, da ging Design eindeutig vor Funktion.
Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. Oder gleich in die allgemeine Warnanzeige (Dreieck + Textmeldung "ABS") untergebracht werden.
Für die Motortemperatur (Kombination aus Wasser- und Öltemperatur) hätte es doch wenigstens eine Kontrollleuchte (hellblau= noch kalt, grün oder aus = alles gut, gelb = warm, rot= heiß) sein können.
cofus
Oder zum Facelift gleich das Cockpit des C-Evo.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: ... Tacho

Beitrag von Espoo » So 24. Apr 2016, 15:20

Romiman hat geschrieben:...Mir ist auch das ewige Geblinke der ABS-Kontrolleuchte unverständlich. Die brauch doch nur anfangs zum Check, und dann später bei einem Problem aufleuchten. ...
Der ABS-Check benötigt bekanntlicherweise rotierende Räder. Die Kontrollleuchte geht bei mir direkt nach dem Anfahren aus. Bei Dir etwa nicht?

Gruß...Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Sehr genauer Tacho

Beitrag von waldstaedter » So 24. Apr 2016, 22:17

Ist bei mir auch so:
1. der Tacho geht "fast" genau, nur minimale Abweichung!
2. ABS blinkt im Stand und geht nach ein paar Metern Fahrt aus! (War bei meinem Beverly auch so!)
Grüße

Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Aug 2015, 20:48
Postleitzahl: 31582
Motorrad Scooter: BMW C GT650

Re: Sehr genauer Tacho

Beitrag von Krabbe » Mi 27. Apr 2016, 17:14

Mein Tacho geht auch so um die 2-3 km/h vor.
viel genauer als bei meinem alten Satelis 500 wo er bei Geschwindigekiten über 100 km/h so um 10 km/h verkehrt ging.
Die ABS Leuchte geht nach dem Anfahren aus.

Gruß Hans

Antworten