Rutschen beim Kurvenfahren

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Dolderbaron
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Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Jun 2016, 18:39

He Leute
ich habe den gleich Satz Reifen gekauft wie vorher darauf war. (Michelin Road 4, ca. 8000 km gehalten)
Hatte nie Probleme beim Fahren, Rutschen und Grip waren top.
Jetzt aber, rutsche ich oft beim Fahren mit dem Bock weg.
Reifen sind über 1000 km gefahren.
Vorne habe ich mal zum Testen 2.7 und hinten 3.0.
Ich Drehe noch durch,war im Brünigpass,Gimsel und Furkapass und der alte Bock rutsche bei schräger Kurvenfahrt weg.
Das Vertrauen in die Reifen habe ich fast verloren.

arg arg arg arg arg arg arg arg arg arg

Hat das auch schon mal einer gehabt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von lederkombi » Mi 29. Jun 2016, 19:46

Wie alt sind denn die Reifen (Produktionsdatum, nicht Montagedatum!)

http://www.tippscout.de/reifen-alter_tipp_361.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von waldstaedter » Mi 29. Jun 2016, 20:42

Was heißt denn "wegrutschen"?
Ich verstehe darunter, dass die Haftung verloren geht und der Bock auf die Seite fällt!
Aber das kann es ja nichts ein, sonst wärst Du ja im Krankenhaus?!?

Höherer Luftdruck ist übrigens genau falsch!! Durch niedrigeren Luft erhöht man die Aufstandsfläche und damit die Haftung!!
Allerdinsg kann sich der Reifen bei zu wenig Luftdruck erwärmen (Walken)!!

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Jun 2016, 21:20

waldstaedter hat geschrieben:Was heißt denn "wegrutschen"?
Ich verstehe darunter, dass die Haftung verloren geht und der Bock auf die Seite fällt!
Aber das kann es ja nichts ein, sonst wärst Du ja im Krankenhaus?!?

Höherer Luftdruck ist übrigens genau falsch!! Durch niedrigeren Luft erhöht man die Aufstandsfläche und damit die Haftung!!
Allerdinsg kann sich der Reifen bei zu wenig Luftdruck erwärmen (Walken)!!
Hallo Waldständer
ich weiss, ich bin aber kein Leichtgewicht (110 Kg ).
Meine Motorrad Kollegen meinten, ich solle den Druck bei kalten Reifen um 0.2 erhöhen.
Laut Michelin und BMW soll vorne 2.5 und hinten 2.9.
Beim Kurvenfahren habe ich immer das Gefühl er Rutscht gleich weg, dass hatte ich vorher noch nie.
Oder ich habe das Fahren verlernt.

Gruss Dolderbaron
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Jun 2016, 21:23

lederkombi hat geschrieben:Wie alt sind denn die Reifen (Produktionsdatum, nicht Montagedatum!)

http://www.tippscout.de/reifen-alter_tipp_361.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Jakob
die Reifen wurden erst 2016 Frei gegeben.
Trotzdem werde ich mal auf das Produktionsjahr sehen.
Melde mich nochmal.

Gruss
Dolderbaron

Hast Du mal Lust auf eine Ausfahrt !!!
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von lederkombi » Mi 29. Jun 2016, 21:36

Hallo Frank,

Jederzeit :)

allerdings habe ich derzeit viel Arbeit...aber ich habe ja Deine Nummer winkG
LG, Jakob

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Jun 2016, 21:40

lederkombi hat geschrieben:Hallo Frank,

Jederzeit :)

allerdings habe ich derzeit viel Arbeit...aber ich habe ja Deine Nummer winkG
Hallo Jakob
ich habe mal auf die Reifen gesehen.
Vorne 4515 und hinten 1416
Ist das OK.

Gruss
Frank
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von waldstaedter » Mi 29. Jun 2016, 21:48

Hallo Dolderbaron,

1. das "Gefühl", die Karre rutscht gleich weg, kenne ich auch! Wenn es nur ein Gefühl ist, spielt es sich im Kopf ab: nach langer Pause oder wenn ich nicht gut in Form bin, stellt es isch bei mir ein. Wenn ich dann wieder mehrere Runden mit größerer Schräglage in den Kurven gedreht habe, werde ich wieder sicherer und das "Gefühl" ist weg!

2. Wenn die Karre aber wirklich rutscht, dann kann das mehrere Ursachen haben:

- der Straßenbelag ist nicht griffig bzw. es liegen Fremdkörper auf dem Belag (ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass es Streckenabschnitte gibt, wo Motorradfahrer aus "unerfindlichen" Gründen häufig stürzen, weil der Belag eine zu schlechte Haftung hat!! Das ist den Behörden oft bekannt, wird aber nicht bzw. "erst später" behoben aus finanziellen Gründen!!!)

- der Reifen haftet schlecht: entweder ein generell schlechtes Produkt (dann Marke wechseln) oder ein temporärer Material- oder Produktionsfehler (dann reklamieren!)

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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Jun 2016, 21:55

waldstaedter hat geschrieben:Hallo Dolderbaron,

1. das "Gefühl", die Karre rutscht gleich weg, kenne ich auch! Wenn es nur ein Gefühl ist, spielt es sich im Kopf ab: nach langer Pause oder wenn ich nicht gut in Form bin, stellt es isch bei mir ein. Wenn ich dann wieder mehrere Runden mit größerer Schräglage in den Kurven gedreht habe, werde ich wieder sicherer und das "Gefühl" ist weg!

2. Wenn die Karre aber wirklich rutscht, dann kann das mehrere Ursachen haben:

- der Straßenbelag ist nicht griffig bzw. es liegen Fremdkörper auf dem Belag (ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass es Streckenabschnitte gibt, wo Motorradfahrer aus "unerfindlichen" Gründen häufig stürzen, weil der Belag eine zu schlechte Haftung hat!! Das ist den Behörden oft bekannt, wird aber nicht bzw. "erst später" behoben aus finanziellen Gründen!!!)

- der Reifen haftet schlecht: entweder ein generell schlechtes Produkt (dann Marke wechseln) oder ein temporärer Material- oder Produktionsfehler (dann reklamieren!)
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde jetzt nochmal mit meinen Reifenhändler telefonieren.
Vielleicht liegt es wirklich an mir, fühle mich im Moment nicht sicher auf meinen Motorrad.
Kopfsache oder ich hätte nicht drei Tage mit der 2016 fahren sollen.
Die liegt und lässt sich sauber Fahren.

Gruss
Dolderbaron
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Re: Rutschen beim Kurvenfahren

Beitrag von Espoo » Mi 29. Jun 2016, 23:08

waldstaedter hat geschrieben:...Höherer Luftdruck ist übrigens genau falsch!! Durch niedrigeren Luft erhöht man die Aufstandsfläche und damit die Haftung!!
Allerdinsg kann sich der Reifen bei zu wenig Luftdruck erwärmen (Walken)!!
Leider falsch, bei kleinerer Fläche und gleich bleibender Kraft steigt der Druck, also die Kraft je Flächeneinheit. Und umgekehrt. Haft- und Gleitreibung ändern sich (theoretisch) nicht.
Der empfohlene Luftdruck ist ein Kompromiss aus Fahrstabilität (das von Dir erwähnte Walken) und Komfort.
Habt Ihr früher im Physikunterricht nie einen Quader mal auf der großen und mal auf der kleinen Fläche mit einer Zugwaage über eine Fläche gezogen?

Sry für's Klugsch... ;)
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