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Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 09:26
von Nibelunge
Hallo,

ich schliesse mich den Aussagen von dolderbaron 100% an. Genauso ist es. Ich würde noch den tollen Verbrauch hinzufügen. Es ist nicht schwer ohne eine rollende Schikane zu sein, sondern sogar ganz flott wenn man ihn rollen lässt, mit ca. 4,5 ltr/100km zu fahren.

Ausserdem ist sie jetzt merklich bequemer von der Federung her. Sehr gut gelöst.

Einziges Manko wäre jetzt, durch Umstellung auf EUR 4 das fehlende Drehmoment im entscheidenden Bereich, gepaart mit einer sehr konservativen Variomatikgerade in diesem Punkt. D.h. sie zieht von 80-120 schwächer durch. Und generell sehr schwach aus Kurven wenn es lustig sein soll.

D.h. sie ist genau dafür ausgelegt wofür sie auch angeboten wird. Stadt und Pendeln. Da ist sie perfekt. Fähr sauber an, beschleunigt gut mit wenig Gas, dreht bei Berufsverkehr 70-110 sehr niedrig und angenehm. 280km bis Reserve kein Problem. Und da ind noch gute 40km Restreichweite drin.

Thema Fahrwerk. Soviel ich weiss, wurde die Federate vorne und hinten verändert, weicher, und etwas ist am Lenkkopf verändert worden. Sie ist klar agiler und lenkt toll ein ohne bei schnellen Kurven Stabilität zu verlieren.

Reifen. etwas wurde auch an den metzelers getan. Bis 6.000 km haben sie viel SPass gemacht, erlauben kleinste WInkel und präzise Kurven. Auch Nassverhalten hat sich verändert. Da sie aber noch von vielen als Mist bezeichnet werden, habe ich profitiert und einen nagelneuen Satz für 100 Euro ergattert.

Jetzt fahre ich Bridgestone. Ist halt der ideale Reifen, der macht richtig Spass und hat immer Grip. Der Metzeler hat dennoch Vorteile. Mir gefällt er mehr wenn es mal sehr winklig wird und in der Stadt.

Variomatik. Bin die Original mit alten 33gr Rollen und 0,5mm Distanzscheibe ca. 3.000km gefahren.Sehr angenehm, kaum mehr Verbrauch und dreht wesentlich besser hoch. Kein Begrenzer. Sehr zu empfehlen.

Jetzt fahre ich Costa 23 gr. Ist halt ein spassiges Teil. Die holt das Maximum raus. Wie sie bis 185 dreht und wie sei aus Kurve beschleunigt ist ThumbUP Kaum mehr Verbrauch, im Gegenteil, bei konstanter AB Geschwindigkeit, 120-130 dreht sie fast niedriger als Serie. Bei Kurven gibt es logischerweise Aufschlag. Sie hat halt den Vorteil, dass sie einen grösseren umin Sprung bei plötzlichem Gas-stoss ermöglicht.

Seit gestern habe ich nun endlich den Akra für GT dran. Lange gewartet da nicht erhältlich.

gruss
Alex

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 17:23
von Dolderbaron
Schanzer hat geschrieben:@Dolderbaron

Mal ne blöde Frage.

Wie kann das Fahrwerk jetzt noch besser sein wenn daran nichts gemacht wurde??????

Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber das Fahrwerk ist doch nach wie vor das gleiche oder nicht?
Hallo Stefan
das Fahrwerk wurde angepasst, andere Federn hinten und an der Lenkkabel wurde auch was verändert.
Wenn ich den Beschrieb von BMW finde, sende ich ihn dir mal zu.
Die neue C650 Sport ist jetzt agiler, ihr fehlt nur die Drehzahl aus der Kurve.
Andere Gewichte und das Problem ist gelöst.
Ich werde 33g Gewichte bei 10000 einbauen lassen, oder eine Costa Vario!!

Gruss
Dolderbaron

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 17:26
von Dolderbaron
Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

ich schliesse mich den Aussagen von dolderbaron 100% an. Genauso ist es. Ich würde noch den tollen Verbrauch hinzufügen. Es ist nicht schwer ohne eine rollende Schikane zu sein, sondern sogar ganz flott wenn man ihn rollen lässt, mit ca. 4,5 ltr/100km zu fahren.

Ausserdem ist sie jetzt merklich bequemer von der Federung her. Sehr gut gelöst.

Einziges Manko wäre jetzt, durch Umstellung auf EUR 4 das fehlende Drehmoment im entscheidenden Bereich, gepaart mit einer sehr konservativen Variomatikgerade in diesem Punkt. D.h. sie zieht von 80-120 schwächer durch. Und generell sehr schwach aus Kurven wenn es lustig sein soll.

D.h. sie ist genau dafür ausgelegt wofür sie auch angeboten wird. Stadt und Pendeln. Da ist sie perfekt. Fähr sauber an, beschleunigt gut mit wenig Gas, dreht bei Berufsverkehr 70-110 sehr niedrig und angenehm. 280km bis Reserve kein Problem. Und da ind noch gute 40km Restreichweite drin.

Thema Fahrwerk. Soviel ich weiss, wurde die Federate vorne und hinten verändert, weicher, und etwas ist am Lenkkopf verändert worden. Sie ist klar agiler und lenkt toll ein ohne bei schnellen Kurven Stabilität zu verlieren.

Reifen. etwas wurde auch an den metzelers getan. Bis 6.000 km haben sie viel SPass gemacht, erlauben kleinste WInkel und präzise Kurven. Auch Nassverhalten hat sich verändert. Da sie aber noch von vielen als Mist bezeichnet werden, habe ich profitiert und einen nagelneuen Satz für 100 Euro ergattert.

Jetzt fahre ich Bridgestone. Ist halt der ideale Reifen, der macht richtig Spass und hat immer Grip. Der Metzeler hat dennoch Vorteile. Mir gefällt er mehr wenn es mal sehr winklig wird und in der Stadt.

Variomatik. Bin die Original mit alten 33gr Rollen und 0,5mm Distanzscheibe ca. 3.000km gefahren.Sehr angenehm, kaum mehr Verbrauch und dreht wesentlich besser hoch. Kein Begrenzer. Sehr zu empfehlen.

Jetzt fahre ich Costa 23 gr. Ist halt ein spassiges Teil. Die holt das Maximum raus. Wie sie bis 185 dreht und wie sei aus Kurve beschleunigt ist ThumbUP Kaum mehr Verbrauch, im Gegenteil, bei konstanter AB Geschwindigkeit, 120-130 dreht sie fast niedriger als Serie. Bei Kurven gibt es logischerweise Aufschlag. Sie hat halt den Vorteil, dass sie einen grösseren umin Sprung bei plötzlichem Gas-stoss ermöglicht.

Seit gestern habe ich nun endlich den Akra für GT dran. Lange gewartet da nicht erhältlich.

gruss
Alex
Hallo Alex
sehr gut Beschrieben, auf dem Punkt genau getroffen.
Ich werde warten bis zur 10000 und dann die Gewichte verringern, hast du eine Tip.
Gruss
Dolderbaron

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 14:40
von Nibelunge
Hallo,

ja, 33gr der alten (12-15) + Distanzscheibe 0,5mm wie Malossi für die tmax varios liefert. Passt, ich habe diese benutzt.

Besseres Anfahren, absolut kein Ruckeln mehr, und ordentliche Fahrleistungen ohne Vibrationen. Das Loch 80-120 ist weg.

Costa ist teuer und beim Anfahren bzw. niedrigen Geschwindigkeiten etwas agressiv (zu hohe Drehzahl). Nicht jedermans Sache, Aber top wenn man "sportlich" fährt.

Wenn man die Drehzahl unten verringer will, mit schwereren Gewichte, dann fehlt es oben. Die Vario ist halt so.

Ich weiss selber nicht was ich will. Manchmal wäre mir die Kombi Original 33+scheibe lieber, bei Kurven ist Costa unschlagbar.

Alternativ die Malossi, wobei ih wirklich Bedenken habe, dass sie nicht 1:1 die alte Version einfach für die 16er weiter anbieten, denn der einzige user der sie hier in Spanien drauf hat, meint sie würde schnell in den Begrenzer gehen. Er hat was verändern müssen (wahrscheinlich Bolzen 1mm verkürzt). Muss ihn noch fragen.

Gruss
Alex

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 15:15
von Dolderbaron
Hallo Alex
Das mit der Distanzscheibe verstehe ich ganz.
Wo kommt diese hin!
Wo kann ich so eine bekommen!
Viele Dank für dein Rückmeldung.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:23
von Schwarzwaldmax
Hallo Frank schon wieder an der Vario basteln! :roll:

Wenn du Originalrollen mit 33g benötigst, da kann ich Dir aushelfen.
Kosten bei Leebmann24 66 € :o

Kannst die Rollen haben für 30€ aber nur die Rollen ohne Gleiter siehe Bild.
[ttachment=0]Rollena BMW.JPG

alles weitere per Email ThumbUP

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:04
von Schanzer
Hallo,

ich danke euch für die Infos.
Man lernt eben nie aus :-)

@ Horst

Wie viel km hast jetzt auf deinen Luigi schon drauf?

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:02
von Nibelunge
Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Alex
Das mit der Distanzscheibe verstehe ich ganz.
Wo kommt diese hin!
Wo kann ich so eine bekommen!
Viele Dank für dein Rückmeldung.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
Hallo,

das Scheibchen (Unterlegscheibe) wird üm die Achse eingefädelt bis sie gegen die Steigscheibe hinten stösst. Dann kommt der Bolzen und dann die Vario montiert.

Eigentlich verkürzt diese Massnahme die Übersetzung, hilft mit etwas höherer Drehzahl beim Anfahren und generell mit einem besserem Durchzug ohne zu agressiv zu sein.

Ich bin mit dieser Konfiguration, 100kg, GT hohe Scheibe, noch nie in den Begrenzer gefahren, kann mir aber vorstellen, dass eine sport mit einem leichten Fahrer evtl doch irgendwann anfängt zu stottern.

Gruss
Alex

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 12:12
von Dolderbaron
Hey Leute
Lohnt sich der Wechsel vom Original Auspuff zum Akrapovic Auspuff.
Hat jemand Erfahrung sammeln können.
Eigentlich gefällt mir der original aber schlecht sieht der neue Akrapovic nicht aus.

Gruss Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Erfahrung mit der neuen BMW 2016

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 14:00
von Bärle
Servus,
ausser das es viel Geld kostet und nix bringt, lohnt es sich nicht! Wenn es einem gefällt und Spaß macht dann zuschlagen.
Umbauten um Leistung zu steigern, bringt nur was, wenn danach alles sauber eingestellt und angepaßt wird. ThumbUP