Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 17:21

Methusalem hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So,
für die Wartungsexperten hier mal die aktuelle Information welches Öl laut
Anleitung in den Verbrenner-Scooter von BMW rein soll...[/attachment]
So,
und wie kommt dann mein BMW-Stratege dazu 15W40-Öl einzufüllen ?
Vor dem C600 habe ich einen Beverly 350 ST gefahren! Der brauchte auch 15W50!!
Im Beverly-Forum haben viele Kollegen berichtet, dass ihre Händler 10W40 oder irgendwas anderes eingefüllt haben arg
Kommentar: "die dummen Piaggio-Händler..."

Also: "dumme Händler gibt's auch bei anderen Marken... " nogo

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Bärle » Mo 1. Mai 2017, 17:30

Das hat nix mit dumm zu tun. Ich vermute das viele Händler ein anderes Öl einfüllen, da ist das meiste Geld verdient.
So lange die Spezifikation erfüllt wird ist es auch egal.
Entweder den Händlern vertrauen oder besser selber machen, dann weis man was verwendet wird.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 19:18

... Wer als autorisierter Service-Händler eines Herstellers während der "Garantiezeit" falsches Öl verwendet und das auch noch (auf der Rechnung) dokumentiert, ist DUMM!!!

Weil er im Schadensfall keine Rückerstattung ("Garantie") vom Hersteller erhält!!!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Methusalem » Di 2. Mai 2017, 09:00

Er wird schon wissen was er tut, bzw. welches Öl er einfüllt.
Der Motor läuft, das Öl schmiert, also was solls. rauch

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Liasis » Di 2. Mai 2017, 12:11

Hallo Leute
Nun, gemäss Originalbedienungsanleitung verlangt die GT das Öl 5 W 40. Der BMW-Hauptsitz Schweiz hat bei mir das letzte Mal 15 W 50 eingefüllt. Also sind wohl beide Oele mit offenbar verschiedener Viskosität für den Motor geeignet.

Was die Wartungsintervalle betrifft, so mache ich das, was ich kann selbst (Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wechseln, Antriebriemen der Wario wechseln etc.) Das Motorenöl lasse ich auch immer etwas länger drin, als vorgeschrieben. Sehe da keine Probleme.

Gruss Daniel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von waldstaedter » Di 2. Mai 2017, 16:57

Liasis hat geschrieben:Hallo Leute
Nun, gemäss Originalbedienungsanleitung verlangt die GT das Öl 5 W 40.
Gruss Daniel
... also lt. Bedienungsanleitung, die man hier von OSM herunterladen kann, ist ausschließlich 15W-50 auch für den GT freigegeben!!

Vielleicht ist das 5W40 eine Sonderspezifikation für die "kalte" Schweiz ... rauch

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von OSM62 » Di 2. Mai 2017, 18:47

waldstaedter hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben:Hallo Leute
Nun, gemäss Originalbedienungsanleitung verlangt die GT das Öl 5 W 40.
Gruss Daniel
... also lt. Bedienungsanleitung, die man hier von OSM herunterladen kann, ist ausschließlich 15W-50 auch für den GT freigegeben!!

Vielleicht ist das 5W40 eine Sonderspezifikation für die "kalte" Schweiz ... rauch
Da hätte ich noch eine Erklärung zu.
In den "alten" Bedienungsanleitungen zum BMW-Scooter war noch das 5 w 40
vorgeschrieben:
Oel_Scooter_2013.jpg

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Methusalem » Di 2. Mai 2017, 19:15

Wie sagte einst Yassir Arafat ?
Nimm gutes Öl, nimm bess´res Öl, am Besten nimm gleich Israöl... :)G bier ruhe

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Dolderbaron » Fr 5. Mai 2017, 07:04

Hallo Leute
Ich habe meine Maschine zur Wartung 10000 km gebracht.
Folgendes wurde erledigt:
- Ole wurde gewechselt
- Bremsbeläge wurden gewechselt
- Kontrolle allgemein

Preis: 530 CHF ca. 500 Euro:(

Naja BMW fahren war schon immer etwas teurer.
nogo nogo nogo

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Haltet ihr die Wartungsintervalle ein?

Beitrag von Bärle » Fr 5. Mai 2017, 09:51

Wichtig beim Öl ist eigentlich nur die Jaso Ma2 Spezifikation. Wenn das gewährleistet ist, dann kann jedes Marken-Öl verwendet werden, egal welche Viskosität.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten